Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

GFK im Modellbau


Guest Lars Persson

Recommended Posts

Guest Lars Persson

Moin,

 

ich habe gerade einen Newsletter vom VTH bekommen. Da hier im Forum schon öfter Fragen zum Thema GFK gestellt wurden, möchte ich hier mal eine DVD und ein Buch vorstellen. Ich tippe einfach mal den Originaltext ab.

 

1. DVD

 

GFK im Modellbau

 

Grundlagen

 

Inhalt:

 

- Einführung in die Technik des Laminierens

 

- Erstellung einer Trennebene zum Bau einer zweiteiligen Form

 

- Bau einer zweiteiligen Form für den Rumpf

 

- Laminieren eines Rumpfes

 

- Zusammenführen der Rumpfhälften "nass in nass"

 

- Einführung in den Leichtbau mit Wabenkern am Beispiel eines Schwimmkörpers

 

Laufzeit: 60 Minuten

 

Sprache: deutsch

 

Bildformat: 4:3 - PAL

 

 

Best.-Nr.: 620 1082

 

Preis: 29,00 ?

 

2. Buch

 

Hans-Jürgen Freund

 

Laminieren leicht gemacht

 

Modellrümpfe und Formen aus Faserverbundstoffen

 

In diesem Buch wird beschrieben, welche faserverstärkten Kunststoffe es gibt und was der Modellbauer bei ihrer Verarbeitung zu beachten hat. Der Modellbauer lernt aus diesem Buch die ersten und alle folgenden Schritte der Arbeit mit GFK- und CFK-Material.

 

Umfang: 100 Seiten

 

Abbildungen 40

 

Best.-Nr.: 310 2110

 

Preis: 12,50 ?

 

Spezialangebot: DVD und Buch zusammen:

 

Best.-Nr.: 700 0010

 

Preis: 36,00 ? (5,50 ? gespart)

Link to comment

Hallo,

 

das Buch habe ich. Es beschreibt gut das Wesentliche und ist zu empfehlen. Hier noch zur Ergänzung der Inhalt:

 

Faserverstärkte Kunststoffe finden im Modellbau seit über 30 Jahren Verwendung. Aus dem Flugmodellbau sind sie nicht mehr wegzudenken und auch der Schiffsmodellbauer, der einen leichten, wasserdichten und zugleich stabilen Rumpf mit viel Raum für die Technik wünscht, wird auf Glas-, Kohle- und Aramidfaser zurückgreifen. Hans-Jürgen Freund, der als Karosseriebauer den Umgang mit diesen Materialien beruflich gelernt und praktiziert hat, beschreibt in diesem Buch detailliert, welche faserverstärkten Kunststoffe es gibt und was der Modellbauer zu beachten hat. Freund informiert über Faser- und Harzsysteme, über Gelcoats, Glasmatten und Gewebe, über Rovings,Bänder und Trennmittel; auch die Wahl geeigneter Werkzeuge und Schutzmittel für den Modellbauer ist sein Thema.

 

Ob ein Holzrumpf überlaminiert oder ein Urmodell für den Formenbau erstellt werden soll, ob es um ein- oder zweiteilige Formen oder Silikonkautschukformen geht, der Modellbauer lernt aus diesem Buch die ersten und alle folgenden Schritte der Arbeit mit GFK- und CFK-Material.

 

Der Autor hat in der ModellWerft {1999 [11] 18} auch einen Beitrag unter dem Titel "Laminieren Schritt für Schritt" veröffentlicht.

 

Wie immer besteht natürlich das Manko, das Lesen nicht gleich Sehen und beides nicht gleich Machen ist. Insofern würde mich auch ein Kommentar über den Inhalt der DVD interessieren.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Zatzi,

 

danke für den Tipp, aber ist eh noch nicht gekauft, muss erstmal sehen,

 

wieviel geld überbleibt, wenn die Teile für den Minnischlepper gekauft sind.

 

Warscheinlich muss ich da noch was warten, obwohl es dazu passen würde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.