Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bootslacke in Kleingrößen? Oder ganz anderer Ansatz?


torben

Recommended Posts

Moin! 

 

Ich habe gerade angefangen die Santorin von Aeronaut zu bauen und möchte bei diesem Boot die Optik der farbenfrohen Fischerboote auf Malta mit ihren leuchtenden, bunten Farben nachahmen. Bei meinen bisherigen Booten (es waren bislang nur 2 Mahagoni-Boote von Aeronaut) war die Produkt- und Farbwahl für mich einfach… weissen Bootslack für das Unterwasserschiff und klaren Bootslack für das Mahagoni. 

 

Bei der Santorin bräuchte ich nun meinem Vorhaben entsprechend 5 oder 6 unterschiedliche Bootslacke und die kenne ich nur in min. 1L Gebinden. Das wäre ja kompletter Unsinn - diese Mengen brauche ich ja nie im Leben.

 

Oder kann ich auch einfach den Rumpf gem. Bauanleitung mit Porenfüller bearbeiten, dann mit z. B. Revell-Farben die farbliche Gestaltung in Angriff nehmen und dann mit Klarlack versiegeln? 

 

Wie würdet Ihr es machen? Welche Ideen habt Ihr eventuell für mich? 

 

Danke vorab und viele Grüße,

 

Torben

Link to comment
San Felipe
vor 20 Minuten schrieb torben:

mit Porenfüller bearbeiten, dann mit z. B. Revell-Farben die farbliche Gestaltung in Angriff nehmen und dann mit Klarlack versiegeln? 

Klares Jain, Sorry. 

Nur Porenfüller geht aber dann wirst du wahrscheinlich mehrere Schichten Revell auftragen müssen. Besser Porenfüller, Lack, Farbe. Dann sind keine Probleme zu erwarten (Muss sich natürlich alles untereinander vertragen). Frage: Soll das Matt oder Glanzfarbe werden. Bei Matt kann man auf die Lackschicht verzichten. 

Edited by San Felipe
Link to comment

Hallo,

 

Danke für Dein Feedback! Dachte an matte Farben - das ist optisch realistischer…

 

Was meinst Du damit dass sich das untereinander vertragen muss?

 

Danke vorab!

 

 

Link to comment

Moin,

man kann auch matten Klarlack nehmen als letzte Schicht, das hat den Vorteil, das kleine Kratzer nicht gleich in die Farbe gehen...

VG

Joerg

Link to comment

Habe es immer so gemacht - ist aber Geschmackssache oder Glaubenssache:

* Holz versiegeln mit Epoxid (stark verdünnt anfangen, und dann immer dicker werden)

*  Dann darauf - wenns farblich werden soll - mit "normalem" Lack (bei größeren Flächen auf jeden Fall Sprühdose - Airbrush wäre wohl noch besser, hab ich aber nicht)

* Wenn es nicht farblich werden soll: Entweder bei Epoxid verbleiben oder da noch matten wasserfesten Matt-Klarlack drauf 

 

"Echten" Bootslack verwende ich inzwischen überhaupt nicht mehr... aber wie gesagt: Geschmacks- und Glaubenssache....

Link to comment

Hallo,

Bootlack wird überbewertet;)

Wenn du leuchtende Farben haben willst, sollte die Basisschicht in jedem Fall weiß sein. Unter Basisschicht verstehe ich alles, was du brauchst, um den Rumpf wasserfest zu machen. Wenn du uns sagst, woraus er besteht kann man dazu auch sachdienliche Angaben machen.
Auf dieser Basisschicht würde ich dann mit Airbrush-Lacken arbeiten. Dafür braucht es natürlich eine passende Spritzpistole, aber da diese Lacke transparent sind, kannst du mit der passenden Lackierreihenfolge schöne Farben erzeugen. Zum Schluss kommt dann noch ein Klarlack darüber, der sorgt zum einen für einen einheitlichen Glanzgrad (kann auch matt oder seidenmatt sein) und besorgt den nötigen Schutz.

Link to comment

Moin! 

Erst einmal vielen Dank für Euer Feedback!

Um die Frage von Jl zu beantworten: Das Schiff wird mit „A-Tex“ beplankt („einlagiges Ahorn Furnier, das auf der Unterseite mit 2 Gewebeschichten verklebt ist.“).

Ich tendiere dazu das mit dem Airbrush auszuprobieren. Eine Einsteiger-Ausrüstung zulegen, etwas herumprobieren und dann mal gucken… anders gehts ja nicht wenn man niemanden kennt der so etwas hat. Aber dafür ist man ja schließlich auch Modellbauer und ein Spielzeug mehr oder weniger in der heimischen Werft macht den Kohl auch nicht fett.

Weiss als Basis nach dem Porenfüller, dann die bunte „Kriegsbemalung“ und dann den Klarlack… 

Habt Ihr Tips zu den Lacken und ggf. auch zur Airbrush-Ausrüstung? Würde donst ganz stumpf bei Revell nach Acrylfarben gucken.

Viele Grüße

Torben

 

Link to comment

Hallo Torben,

Revell geht sicher auch, wenn sie denn ohne weiteres für Airbrush geeignet sind. Ansonsten kannst du bei Schmincke (nehme ich, auf der Webseite gibt's auch Tipps dazu)), Vallejo oder anderen Herstellern nachsehen.

Von dem Furnier wirst du nach der Vorbehandlung nicht mehr viel sehen, ich nehme an, das ist die klar. Anstelle von Porenfüller kannst du auch dünnflüssiges Harz nehmen, das verschafft dir eine harte Oberfläche für die weiteren Arbeiten.

Link to comment
Steinbeisser

Bei Airbrush ganz klar nur Vallejo Modell-Air auf Wasserbasis. Richt nicht, trocknet sehr schnell und lässt sich ohne Lösungsmittel nur mit Wasser aus der Airbrushpistole entfernen. Fixieren mit Kunstharz Klarlack von Duplicolor. Da habe ich noch nie ein Problem mit gehabt.

Gruß, 

Detlef 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 19 Stunden schrieb Chris DA:

Gibt es im Gegensatz zu Vallejo in definierten RAL Farben. Allerdings mit isoprop zu verdünnen. Decken aber super und sind leicht zu verarbeiten mit Pinsel und Airbrush 

Chris

Isopropanol oder Isopropylalkohol? Wenn letzteres, könnte man vielleicht auch mit Brennspiritus verdünnen.

Link to comment

Moin, Moin, 

Isoproanol und Isopropylalkohol sind das gleiche.  Der IUPAC name is Propan-2-ol (CH3-CH2OH-CH3)

Hat in der Tat aehnlich Eigenschaften wie Ethanol ist aber nicht so "harsh" und ein ist wenig besser zum Mischen mit Substanzen die nicht ganz so polar sind.

Das heisst im Umkehrschluss natuerlich dass man Isopropanol nicht verwenden kann, wenn Loesungen mit Salzen (nicht nur Kochsalz) vorliegen. Dann muss man Ethanol oder Methanol (Achtung!) nehmen. Da sollte man also die Zusammensetzung kennen.

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment

Hallo Chris,

bin hier mehr zufällig drauf gestoßen und habe  mir interessehalber auch deinen Link angesehen, da mich das Farbsystem interessiert

Dein Hinwies hier
" ... Gibt es im Gegensatz zu Vallejo in definierten RAL Farben. Allerdings mit isoprop zu verdünnen. ..."

scheint mir aber sehr im Gegensatz zu den FAQs von Elita zu stehen:

" ...
Q: Können Elita Farben mit Alkohol/Isopropanol verdünnt werden?
A: Nein, diese zersetzen die Farbe in kleine Schuppen. Beeinflussen die Haftung negativ.
..."

Der dort empfohlene Verdünner ist dann auch nicht sonderlich günstig :-(

Grüße
Bernhard

Link to comment

Na, da hilft uns doch das Sicherheits-Datenblatt dieses Verdünners weiter:

https://shop.elita.de/WebRoot/Sage/Shops/ElitaModelleShop/MediaGallery/Gefahr_und_Sicherheitshinweise_Verduenner_DE.pdf

Gefahr- und Sicherheitshinweise für Spezialverdünner „Life Colours“ Achtung: Inhalt: 1-Methoxy-2-propanol

Also in der Tat kein Isoprop, sondern Methoxypropanol. Findet sich z.B. im Amazonas für 20 Euronen/Liter....

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb BernhardB:

...kein Isoprop, sondern Methoxypropanol...

...und damit kein Alkohol, sondern ein Ether.

Nur der Vollständigkeit halber: Bei Schmincke gibt es eine Mischtabelle, mit der sich die RAL-Farben selbst mischen lassen. Und da die Lacke gebrauchsfertig fürs Airbrushen eingestellt sind, erübrigt sich auch das Verdünnen. Und wenn man unbedingt mit dem Pinsel arbeiten will, nimmt man die passenden und kompatiblen Acryl-Lacke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.