Jump to content

Nachbildung von Teakholz in 1:32


SMS Iltis

Recommended Posts

Hallo zusammen,

für ein Original, welches komplett aus Teakholz erbaut war, suche ich ein vor allem von der Maserung und der Färbung her geeignetes Holz, um das Modell in 1:32 erstellen zu können.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Wäre Birnbaumholz eine lösung? Es erscheint mir aber zu rötlich.

 

Gruß Andreas

Link to comment

Hallo Andreas,

Birnbaum finde ich auch etwas zu dunkel und rötlich. Aber bestimmt gibt es da hellere Unterarten. Wie wäre es mit Beize? Auf relativ hellem und fein geschliffenem Birkensperrholz? Bei einem Modell der Größe 1:32 könnte das doch eine Alternative sein. Ich habe auch gelegentlich mein Modell des Hurtigrutenschiffs Finnmarken (1:100) in Bau. Und auch dort sind viele Holzteile im Original aus Teak. Meine Fotos vom Original zeigen, dass der Farbton ins orangene bis honigfarbene geht. Ja, vor über 60 Jahren (und auch heute noch ...) hat man sich über den Verbrauch von Edelhölzern weniger Gedanken gemacht.

Nur eine Idee von
Bernhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.