Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beschlagsatz Tön 12


Helmut

Recommended Posts

Hallo

Habe eine Reparaturbedürftige Tön 12 erhalten leider fehlen Teile vom Beschlag.

Vielleich weiß einer wo man die Gewichte die oben am Netz angebracht sind bekommen kann.

Oder vielleicht hat einer die Teile über.

Mfg Helmut

Link to comment
  • 1 year later...
Schiffles-Mike

Hallo Helmut,

nachdem du noch keine Antwort auf deien Frage bekommen hast melde ich mich mal.

Früher hatte man oft an Gardinen unten eine Art Schnur mit kleinen (Blei- ?) Gewichten eingenäht damit die Gardinen schön aushängen und fallen.

Vielleicht ist da über einen Gardinenladen oder im www noch sowas zu bekommen.

Grüße vom Schifflesmike

 

P.S. hab grad gegoogelt, Bleischnur gibts noch massenhaft......

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Ich muss mal in meiner Restekiste stöbern. Könntest du bekommen, da ich es nicht mehr brauche. Hatte die Töne 12 auch mal gebaut. Ich muss eh runter und schau mal was ich noch habe.

  • Like 1
Link to comment

Ich habe nur noch eine längliche Perle davon ,sind nicht Rund sondern länglich mit einem Loch drin. Schwarz. Ich würde es im Handarbeitsgeschäft probieren. Viel  Erfolg wünsche ich dir. Gruß Rainer

Link to comment

Hm, der Ursprungs-Post ist beinahe 3 Jahre alt. Da bezweifle ich ich, ob der Bedarf noch da ist.

Wenn ja, kommt es noch auf den Maßstab an und, ob die "Gewichte" nur zur Verzierung dran kommen oder ob die Netze wirklich funtionsfähig abgesenkt werden sollen. In dem Fallewären Perlen aus dem Handarbeitsgeschäft nicht tauglich.

Meint Bernhard

Link to comment

Die Töne 12 kannst du mit funktionstüchtigen Netzen bauen, aber ob sie dabei nicht untergeht, ist ne andere Sache. Ich habe meine mit der Angel aus dem Teich fischen müssen  Und das nur weil sie aus dem Windschatten kam. Die Netze wirkten wie Segel.

Edited by Rainer
Link to comment

" ... Und das nur weil sie aus dem Windschatten kam ..."

Erinnert an das Schicksal der Vasa :o

Ich selber habe keine Tön 12. Dafür wartet seit langem ein Bausatz der JULE von Aeronaut auf einen Baubeginn. Die ist im Maßstab 1:25 und wahrscheinlich genügend groß und schwer für ein Ablassen der Netze. Für die Gewichte hat Aeronaut auch tatsächlich vorbildähnliche Gussteile aus Metall beigefügt. Bei 2 Radtouren an der Nordsee konnte ich mich überzeugen, dass die auch in Natura etwa so aussehen. Welchen Maßstab hat eigentlich die Tön 12?

 

Edited by BernhardK
  • Like 1
Link to comment
Am 6.12.2023 um 13:59 schrieb BernhardK:

Hm, der Ursprungs-Post ist beinahe 3 Jahre alt. Da bezweifle ich ich, ob der Bedarf noch da ist.

Stimmt, der User war im Februar 2021 das letzte mal aktiv. 

  • Like 1
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb BernhardK:

" ... Und das nur weil sie aus dem Windschatten kam ..."

Erinnert an das Schicksal der Vasa :o

Ich selber habe keine Tön 12. Dafür wartet seit langem ein Bausatz der JULE von Aeronaut auf einen Baubeginn. Die ist im Maßstab 1:25 und wahrscheinlich genügend groß und schwer für ein Ablassen der Netze. Für die Gewichte hat Aeronaut auch tatsächlich vorbildähnliche Gussteile aus Metall beigefügt. Bei 2 Radtouren an der Nordsee konnte ich mich überzeugen, dass die auch in Natura etwa so aussehen. Welchen Maßstab hat eigentlich die Tön 12?

Die Tön 12 von Graupner wurde im Maßstab 1:25 gefertigt. Das war damals ein Ding. Als ich den Kutter aus den Kutter aus dem Wasser hatte und das Wasser raus war, brannte das Licht. Deutsche Wertarbeit.

  • Like 2
Link to comment

Nachtrag (falls es noch jemand interessiert):
Bei Aeronaut heißen diese Teile "Grundrollen". Die sind aber nicht im Zubehör zu finden und trotz des gleichen Maßstabes wohl viel zu groß und schwer für die Tön 12. Mit Messingrundmaterial* und Drehmaschine könnte man sich bestimmt selber welche in passender Größe herstellen. Bei Interesse könnte ich hier auch Fotos von den Originalen posten.

* bei Verwendung ohne Funktion käme auch Aluminium- oder Buchenrundstab in Frage

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.