Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fischbox


Guest Design-HSB

Recommended Posts

Guest Design-HSB

Hallo Kutterkapitäne,

 

ich habe mich doch noch mal daran gemacht und die auf Kuttern Typischen Kunststoffstapelkästen neu und überarbeitet geätzt.

 

So habe von meinen überarbeiteten Stapelboxen die ersten 2 Muster zusammengebaut. :D

 

Fischbox gestapelt

 

Fischbox Ansichten

 

Bei der Überarbeitung habe ich auch besonderen Wert auf die Gestaltung des Bodens und die bessere Stapelfähigkeit gelegt. :wink:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Ghost,

 

das mit den Krabben habe ich schon im Maßstab 1:22,5 versucht, siehe waren aber aus Kümmel in dem Maßstab doch noch zu groß.

 

Hallo Ralf,

 

die hier gezeigten sind in 1:22,5 bei mir auf dem Basteltisch liegen aber auch noch 2 Musterätzungen in 1:16 die will ich auch noch bauen.

 

Die Konstruktion meiner Teile am Computer versuche ich immer Maßstabs neutral zu machen, so kann ich die Filme zum Ätzen dann mit wenig Aufwand im beliebigen Maßstab belichten lassen.

 

Die Kosten für solch eine Box setzen sich aus Filmkosten und den Kosten für das Ätzen zusammen. Leider kann ich den aktuellen Preis nicht nennen, da ich die Rechnung für die Musterätzungen noch nicht habe.

Link to comment

Hallo Helmut,

 

die Fischkisten sind super! Maßstab würde bei mir auch passen, aber leider nicht das Baujahr meines Fischereifahrzeugs (um 1930) - vielleicht sollte ich mich mal nach einem moderneren Kutter umsehen?

 

Viele Grüße

 

Christian

 

PS: 1:22,5 - neben den Schiffsmodellen zieht bei mir auch gelegentlich die LGB ihre Kreise.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Christian,

 

ich lasse die Teile im Übrigen in Solingen machen.

 

Wie gesagt theoretisch ist jeder Maßstab möglich, wobei die Genze nach unten sicher eher erricht ist wie nach oben.

 

Ich habe nur 1:16 gewählt weil mein Robbe Gabelstapler in 1:16 ist.

 

Um 1930 gab es auf Kuttern Holzkisten und geflochtene Körbe, dass das mit den geflochtenen Körben im Selbstbau auch möglich ist, sieht man ja auf der Aufnahme mit den Krabben. :D

 

Die Teile werde ich auf jedem Fall beim nächsten UT Treffen (Auwaldsee) dabei haben. :pfeif:

 

Wie gesagt, bei mir dreht sich bis auf den Ausrutscher mit dem Gabelstapler alles um den Maßstab 1:22,5 und im Moment Plane ich eine Regelspurlok in dem Maßstab zu bauen.

 

Bei Bedarf kann ich solche Boxen zum Selbstkostenpreis als Ätzteil machen lassen, nicht das dieses hier als Werbung aufgefasst wird. Ich verfolge mit meinen Bauteilen keinerlei Geschäftsinteressen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Tja Helmut, da bringst du mich auf eine Idee.

 

Für den Minnischlepper werden Div. Kleinteile gebraucht.

 

Da müsste doch die Ätztechnik auch ein Weg seien, oder?

Link to comment
Guest g.krusch

Da kann ich mich dem Admiral nur anschließen.

 

Grenzenlosen :respekt: !!

 

Das sind modellbauerische Leistungen, die ich nie erreichen werde. Aber das stöbern auf Deiner Homepage hat mir sehr viel Spass gemacht und sicher war ich nicht das letzte Mal dort!! Einfach SUPER !!

 

Gruß

 

Gerhard :that:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Zusammen,

 

da ja doch etwas Interesse an den Boxen besteht habe ich mich mal drangemacht und auch die 1:16 Boxen zusammengebaut. den Maßstab von 1:16 habe im Übrigen auch genommen da es hier ja auch weiteres Zubehör wie Bierkisten usw. gibt.

 

Zuerst aber erst noch mal meinen Dank an alle für die Anerkennung und noch die Gute Nachricht an alle, auch ich habe lange dran geübt und maches im Mülleimer statt im Modellteich versenkt. :wink:

 

Hier die Boxen im Vergleich.

 

Die Boxen sind aus 0,5 mm Messing geätzt und ich will mal versuchen einen unverbindlichen Schätzpreis für ein Ätzblech mit 12 Boxen im Maßstab 1:16 abzugeben.

 

Die Filmtasche wird ca. 40 Euro kosten.

 

Das Ätzblech mit 12 Boxen ca. 55 Euro.

 

Bei 24 Boxen ergibt sich folgende Rechnung:

 

2 x 55 Euro + 40 Euro für den Film ergibt 150 Euro, was einen Preis von 6,25 Euro pro Box ergibt.

 

Schon 48 Boxen sieht die Rechnung dann erheblich besser aus.

 

4 x 55 Euro + 40 Euro für den Film ergibt 260 Euro, was einen Preis von 5,42 Euro pro Box ergibt.

 

Wen es dann noch so beiläufig interessiert was mich die beiden Muster ca.

 

kosten hier das Ergebnis.

 

Filmkosten 15 Euro, Ätzblech 12 Euro, was einen Preis von 13,5 Euro pro Box ergibt.

 

Was dann bei der Serienproduktion noch hilfreich sein könnte, wäre eine einfache Löt und Biegehilfe, für die noch mal zusätzliche Kosten entstehen könnten.

 

Was noch vorhanden sein sollte wäre ein gutes Flussmittel wie z.B. S-39 und einfach Lotdraht.

 

Man gönnt sich ja sonst nichts. :engel:

Link to comment
Guest Loeffel
Jeder hat klein angefangen. Musste nur üben................
Und das Talent dazu haben, sonst wird das nichts. Glaube mir Didi, üben alleine bringt gar nichts.

 

Ich finde die Boxen wirklich super, eigentlich schade, daß ich kein Schiff dafür habe. Aber auch besser so, ich würde sie mit meinen unigalen Fingern nur kaputt machen, und mich dann ärgern.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Design-HSB,

 

na, wenn es dann bei dem Schlepphaken nach der Konventionellen Methode, mit Feile und so,

 

nicht klappt, halte ich mir das mit dem ätzen mal in der Hinterhand.

 

Schätze, nachdem der Katzenversuch kläglich gescheitert ist,

 

wird das beim Schlepphaken eh zum tragen kommen.

 

ich würde sie mit meinen unigalen Fingern nur kaputt machen, und mich dann ärgern.
Na, nu stell dein Licht mal nicht untern Scheffel! :wink:

 

Hat wohl Jeder Gebiete, wo er Gut ist und halt welche wo er weniger Gut ist.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Harry,

 

so einen Schlepphaken würde ich auch aus dem Vollen feilen bzw. fräsen.

 

Hier nur mal ein für ein Beispiel für Frästeil in seinem Werdegang was ich gerade erstellt habe. Das Original kommt dann auch noch aus Messing MS 58 hart, den Kunststoff habe ich nur zum Test genommen.

 

Als Ätzteil eignen sich hauptsächlich Teile, die man öfter benötig und so leicht vervielfältigen kann. Wenn Du zum Beispiel mehr wie eine ganze Schlepperflotte bauen möchtest, könnte sich das durchaus lohnen. :wink:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wenn Du zum Beispiel mehr wie eine ganze Schlepperflotte bauen möchtest, könnte sich das durchaus lohnen. :wink:
Z. Zt. sind es eigentlich nur 2 Schlepper die gebaut werden.

 

Einer von mir und einer von Didi.

 

Lohnt also nicht. Trotzdem Interessant. :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.