Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

USS Iowa


Guest Teddy

Recommended Posts

Hallo alle zusammen

 

ich habe vor ein paar Tagen den Rumpf meines Modells, der USS Iowa fertig gestellt. Als Vorlage zum Bau habe ich einen Bauplan verwendet, den ich von über die VTH bezogen habe.

 

Soweit so gut, als ich mich vorhin hingesetzt habe um die Größe der Schrauben im Original zu ermitteln, fand ich recht lustige Angaben an was die Anzahl der Wellen/Schrauben angeht! Laut Bauplan wir die Iowa Klasse über 3 Schrauben angetrieben.

 

http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.asp?TID=ABJWK15DLQRE&PS=1&PID=2516

 

Auf der Navy Seite zur Iowa steht aber das sie über 4 Schrauben angetrieben wird.

 

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ship/bb-61.htm

 

Ist der Bauplan etwas so falsch, oder ist das nur ein Tippfehler? Habe bis her auch noch keine Bilder der Schraubenanlage gefunden. Weiß einer von Euch wie diese Schiffe angetrieben werden, oder hat sogar Bilder?

 

Danke schon mal!

 

MfG

 

Kai

Link to comment

Hallo,

 

ich kann Dir versichern, das die Schiffe der Iowa Klassse ausnahmslos (waren ja eh nur 4) mit 4 Schrauben(Wellen) angetrieben wurden.

 

Auf den beiden folgenden Seiten kannst Du eine Menge über die Iowas lesen.

 

http://unsd.macrossrpg.com/iowaclassbattleship.html unter Specifications: Propellers (4)

 

http://www.battleship.org/html/Articles/IowaClass/IowaClass.htm hier findest Du auch noch ein paar andere Schiffe

Link to comment

:-) Danke für die schnelle Antwort!

 

Also ist der Bauplan fehlerhaft, ist ja wieder mal echt Toll gelaufen und dabei bin ich mit den Rumpf gerade fertig! 2 Monate Bauzeit für den A****!! :(

 

Na ja gut, läst sich nicht mehr ändern. Hast du vielleicht ein Foto oder eine Schematische Zeichnung der Antriebsanlage? Ich hoffe ich kann die Änderung einbringen ohne den Rumpf Großflächig erneuern zumüssen.

 

[EDIT]

 

Ach, weißt du vieleicht auch welchen Schrauben Durchmesser das Original verwendet?

 

[EDIT]

 

MfG

 

Kai

Link to comment

Hi, ich noch mal

 

ich habe im Internet noch immer keine Bilder oder Zeichnung der Schraubenanlage der USS Iowa (oder eine der 3 Schwesterschiffe gefunden). Aber ein Bild der USS Nimitz im Trockendock! Ich hoffe einer von euch kann mir sagen ob die Schraubenanlage bei der Iowa Klasse "ähnlich" ist? Hier die Url des Bildes

 

http://www.teddy-studios.de/team/kai/modellbau/_graphics/forum/USSNimitz_Schraubenanlage.jpg

 

MfG

 

Kai

Link to comment
Guest stephan pingel

Moin Moin Teddy,

 

Ist der Plan von D. Lübbesmeier ?

 

Habe vor etlichen Jahren die Iowa ebenfalls mal gebaut gehabt

 

war auch mit 3 Schrauben bestückt.

 

Richtig wären aber 4 gewesen

 

Inboard Screws Two 17 foot 0 inch (5.182m) five-blade

 

Outboard Screws Two 18 foot 3 inch (5.563m) four-blade

 

Rudders Two, 340 sq. ft. (31.6 sq. m.) each

 

Ein Bild des Antriebs, leider ohne schrauben

 

http://www.battleshipnewjersey.org/photoGallery/?fa=viewPhoto&photoId=19

 

Viel Spass

 

Stephan

Link to comment

Hi,

 

cool ich konnte zwar dutzende von Bildern aller 4 Schiffe finden, aber wenn sie im Trockendock waren, dann wurden die Bilder immer von vorne gemacht.

 

Die unendlichen Weiten des Internets....

Link to comment

Hi Leute,

 

@Loeffel

 

Ich konnte auch keine Bilder der Schraubenanlage im Internet finden! Immer hin bin ich nicht der einzige Blinde! :-)

 

@Stephan

 

Junge du bist ein Genie :that: Und dann auch noch mit genauen Schrauben/Ruder Angaben. Genial!!!!!

 

Danke, jetzt kannÂ?s dann doch noch weiter gehen! :-)

 

Ist der Plan von D. Lübbesmeier ?

 

Nö, der ist von irgendeinem Trockendock! Das war auch der Grund, warum nicht an der Schraubenanlage gezweifelt habe!

 

Danke, Leute!!!

 

MfG

 

Kai

Link to comment

Hi Leute,

 

habe noch was, bitte nicht denken das ich nur Jemanden schlecht machen will! Aber kann es sein, dass es D. Lübbesmeier mit der Vorbildtreue nicht ganz so genau nimmt? Habe sein Buch zu Hause und dachte bis jetzt eigentlich dass Er recht gute Baupläne macht!

 

Aber nun das! :shock: Stephan hat ja schon denn gleichen Fehler bei den Iowa Plan erwähnt. Ich habe einen UBoot Bauplan von Ihm, die USS Los Angeles SSBN-728. Beim suchen von Fotos/Infos zu diesen Schiff ist mir aufgefallen, dass es gar keine USS Los Angeles vom Typ Ohio (SSBN) gibt. Die Los Angeles ist eine Jagd -UBoot (SSN) und leider stimmt der Plan auch vorne und hinten nicht (ist ehr eine gestauchte Ohio). Und zu guter letzt hat mir vorhin ein Kollege noch erzählt, dass er einen Bauplan der DDG-51 von Ihn hat, da stimmt die Rumpfform nicht (habe ich nur gehört, nicht aber gesehen).

 

Wo rauf ich hinaus will ist, ziehen sich diese kleinen Fehler durch "all" seine Baupläne? Weil ich sonst seine Arbeiten immer ganz gut gefunden habe! Also wenn einer von auch ähnliche oder auch gegenteilige Erfahrungen hat, immer raus damit!

 

MfG

 

Kai

Link to comment
Guest stephan pingel

Hallo Mädels und Jungs

 

habe noch was, bitte nicht denken das ich nur Jemanden schlecht machen will! Aber kann es sein, dass es D. Lübbesmeier mit der Vorbildtreue nicht ganz so genau nimmt? Habe sein Buch zu Hause und dachte bis jetzt eigentlich dass Er recht gute Baupläne macht!

 

Das ist auch ganz meine Meinung :

 

Soweit ich es weiß, erstellt D. Lübbesmeier seine Pläne nach kleineren Seitenrissen

 

Das heißt die Modelle die man nach den Plänen baut sind im grunde recht einfach gehalten und "relativ" einfach zu bauen.

 

Obwohl sie so einfach gehalten sind bringt es spaß sie zu bauen und fahren da sie nicht überall vorkommen.

 

Ebenso kann man nach seinen Plänen Fahrmodelle bauen die doch jeder wiedererkennt

 

Und wenn bei einem Fahrmodell das eine oder andere Detail fehlt oder angepasst wurde, geht auch nicht soviel kaputt wenns mal schiefgeht.

 

Was ich sagen wollte: Hut ab vor D. Lübbesmeier

 

Was er macht kann ich nicht.

 

Viel Spaß

 

Stephan

Link to comment

Hallo Jungens!

 

 

 

Mal über den Tellerrand gucken?

 

 

 

Tamiya stellt Modelle der New Jersey ( Zustand ca 1990)

 

und der Missouri (Zustand ca. 1944-45) in 1:350 her.

 

Da sind die Antriebe korrekt wiedergegeben.

 

 

 

Es gibt aber auch noch ein paar sehenswerte Bücher von Terzibaschitsch:

 

 

 

Die letzten Giganten - über die IOWA's der 90er

 

Die Schlachtschiffe der U.S. Navy - Alle Schlachtschiffe einschliesslich der MONTANA-Class ( nie realisiert, 12 x 16inch zum Bsp.)

 

 

 

Zu Lübbesmeier: Er macht in seinen Berichten keinen Hehl aus der Tatsache das er die Unterwasserschiffe, quasi, errät. DDG-51 zum Beispiel hat er den Tiefgang drastisch erhöht um die Tragfähigkeit zu erhöhen. (2 kg bei seinem Modell zu ca. 1,1 kg mit Originalriss bei 8500 ts)

 

Zur Erklärung noch eins:

 

Der Tiefgang von Kriegsschiffen wird über (unter?? :wink: ) alles angegeben, also auch über eventuell vorhandene Sonarbirnen. Der Rumpfboden liegt aber ein paar Meter höher. Wenn man aber nur den Gesamttiefgang kennt kann man nur raten wie tief der Rumpf nun tatsächlich reicht. Oder?

 

 

 

so long

 

 

 

Michael

Link to comment

Hi Michael,

 

bin Heute endlich mal dazu gekommen im Buchhandel etwas zustöbern. Habe mal nach deinen Buchendfehlungen aus schau gehalten! Und zu mindestens eines der Bücher gefunden, und zwar "Die letzten Giganten", mit den Anderen hatte ich leichte Schwierigkeiten! Es gibt zwei Bücher desselben Autors mit fast der gleichen Bezeichnung, "Schlachtschiffe der U. S. Navy im Zweiten Weltkrieg" und "Schlachtschiffe der U.S. Navy 1941 - 1981". Also wenn du mir sagen kannst welches der beiden Bücher du meintest, oder mir eine ISBN Nummer geben könntest, wäre ich sehr dankbar! Würde mir gerne mal die Montana Klasse ansehen. :-)

 

Was die Sache mit den Herrn Lübbesmeier angeht, so wollte ich den Herrn, wie gesagt, nicht Schlecht machen! :oops: Hatte bisher nur gedacht, er würde in seinen Plänen die Schiffe sehr "genau" wiedergeben und deshalb fand ich die Fehler doch schon "recht Heftig"! Wuste ja nicht, dass er seine Schiffe so freizügig Gestaltet. Bin nun mal einer der Leute, die ein Schiff so genau wie nur irgend möglich nach Bauen will. :wink: Aber sein wir mal ehrlich, in allen Modellplänen finden sich Fehler (man muss nur genau Hinsehen)! :wink:

 

MfG

 

Kai

Link to comment

Hi Kai!

 

 

 

( konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - sorry)

 

 

 

Du hast ja recht. Aber bedenke bitte auch in welchem Maßstab er seine Modelle baut. Und er zeichnet seine Pläne nach diversen Seitenrissen aus verschiedenen Publikationen selbst und da sind die Unterwasserschiffe sogut wie nie abgebildet. Da sind bezüglich der Details bei den kleineren Einheiten ( Zerstörer und Fregatten u.ä.) wohl manche Klimmzüge fällig. Wohl auch um ein bisschen mehr Tragfähigkeit oder Stabilität zu bekommen.

 

Aber naja. Chacun a son gout. Wie der Gauloise-Freund sagt.

 

 

 

Das Buch, das in meinem Bücherregal steht hat übrigens folgenden Titel :

 

Comeback der IOWA-Klasse -

 

Die amerikanischen Schlachtschiffe von 1941 bis heute

 

ISBN 3 - 7637 - 5862 - 3

 

'tschuldigung. :oops: Manchmal sollte man vorher gucken und dann schreiben.

 

 

 

Mit der Hoffnung dir trotzdem geholfen zu haben verbleibe ich

 

 

 

MfG

 

 

 

Michael

Link to comment
Hi Kai!

 

(konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - sorry)

 

Ach dafür musst du dich doch nicht Entschuldigen! Was meinste was das für ein Spaß jeden Tag ist, 90% aller persönlichen EMails fangen so an! :lol:

 

Mit der Hoffnung dir trotzdem geholfen zu haben verbleibe ich

 

Jeder Hinweis, und sei er auch noch so Klein, bringt ein weiter! Also in sofern hast Du (sowie alle Anderen) mir auf jeden Fall geholfen! :lol: Da fällt mir nur noch ein Spruch von einen meiner alten Profs ein.

 

Wer nicht mehr danach Streben besser zu werden, hat aufgehört Gut zu sein!

 

Hoffe ich habe mich bei der Übersetzung nicht vertan!

 

Also noch mal Danke an alle, und ganz speziell an Michael! (für die Erweiterung meines Horizonts!) :wink:

 

MfG

 

Kai

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Leute,

 

das muss ich euch noch Erzählen! Also ich mich auf die Suche nach Bildern der Schraubenanlage der Iowa gemacht habe, habe ich auch eine EMail an die VTH geschrieben, mit der Frage ob Sie nicht eine Bauplan im Programm haben der eine Schraubenanlage aufweist wie das Original. Und was finde ich heute in meinen Briefkasten? :shock: Einen Bauplan mit der "richtigen" Schraubenanordnung und einen kleine Brief mit einer kurzen Entschuldigung! Und das alles für Lau! (Dabei wollte ich den Plan doch bezahlen :oops: ) Glück muss der Mensch haben :-)

 

MfG

 

Kai

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.