Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Stromversorgung zum Aufbau verbinden


Steinbeisser

Recommended Posts

Nachdem ich die USB Stecker zum Schrauben oder Löten hier schon mal vorgestellt habe, gibt es jetzt noch eine viel komfortabler Möglichkeit der Verbindung, basierend auf den Steckern. Das ganze ist dann magnetisch,  die Kontakte finden sich selbstständig ab einer Entfernung von 3-5cm, haben korosionsgeschützte Goldkontakte und sind lageunabhängig. Also einfach ein Teil anschrauben, das ander nur lose befestigen, beim Aufsetzen des Aufbaus finden sich die Kontakte von alleine.

Buchse

https://www.ebay.de/itm/USB-Buchse-Typ-A-Lotstecker-USB-Buchse-zum-Loten-schwarz-4-Pins/202575009620?hash=item2f2a695754:g:VrgAAOSwR3tcSavG

Stecker

https://www.ebay.de/i/383428052938?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=383428052938&targetid=944785596412&device=t&mktype=pla&googleloc=9044231&poi=&campaignid=10203814455&mkgroupid=101937406997&rlsatarget=pla-944785596412&abcId=1145989&merchantid=7417982&gclid=Cj0KCQjwt4X8BRCPARIsABmcnOoecVlwzOQ8i9hkN131mSXA0hTM10_9Qwd1h3rzQXSCCE-ihMCg7wgaAoaeEALw_wcB

Magnetverbinder

https://www.amazon.de/NetDot-Magnetisches-Schnellladung-Datenübertragung-Smartphones-0-3m-1-pack-black/dp/B07QKN4H34/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2M0BAVB49NN2B&dchild=1&keywords=netdot+12th+generation&qid=1602342201&sprefix=Netdot%2Caps%2C1316&sr=8-12

Funktioniert super!

 

 

  • Like 1
Link to comment
Meinolf Höhler

Nicht ganz Jürgen. Bei USB 2.0 kann man der USB-Controller im PC mitteilen, dass man gerne mit 500mA aus der Schnittstelle ziehen will. Der Draht müsste aber etwas mehr belastet werden können.

Nachtrag: die 500mA gelten nur für den PC. Lader für Mobiltelefone halten sich nicht genau an die USB-Spec. und jagen mehr Ampere durch den Draht.

Link to comment

Selbst 500mA sollten für ein Dutzend LEDs reichen.

Davon abgesehen hatte ich mir das Magnetkabel eigentlich für mein Auto gekauft um das Smartphone dort schnell anschließen zu können.  Das funktioniert perfekt, sobald ich mit dem Telefon in die Nähe des Kabels komme verbindet es sich sofort, zudem ist der Stecker noch beleuchtet. Zum Herausnehmen des Telefons einfach etwas stärker ziehen, dann löst sich die Kupplung.  Der kleine Steckeradapter verbleibt in der Buchse des Smartphones.  Seitdem muss ich morgens nicht mehr lange im Auto herumfummeln um das Kabel zu suchen und anzustecken. Geht übrigens zum Laden und zur Datenübertragung.

Link to comment

Moin,

ich hab gerade eine USB 3 Verlängerung zerlegt, die hat sogar 8 kabel + Ummantelung.  rot+schwarz etwas dicker für Strom und dann 3x 2 kabel. Falls man mehr braucht.

Ist bei dem Magnetsystem auch mehr als die beiden Stromkabel verbunden?  Gibt ja bei vielen powerPacks USB Kabel die nur die beiden Stromkabel drin haben und sonst nix, also keine Datenleitung.

J

Edited by JojoElbe
Link to comment

OK..Danke schön mal für die Info. Such nämlich eine Möglichkeit der Stromversorgung an einem RC Car, bei dem ich über die Chassiswanne, eine Regenabdeckung montiere. Und da muss dann diese durchgeführt und getrennt werden.

Das heißt Plus müsste ich dann zu den einzelnen LEDs parallel schalten.

Edited by JB007
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.