Jump to content
Schiffsmodell.net

Schwerkraftventil in klein


Guest Loeffel

Recommended Posts

Guest Loeffel

Hallo,

 

weiß jemand, ob es Schwerkraftventile für Kraftstoffschläuche von Modellautos gibt? Also eines, welches man für eine Modellbaupumpe nutzen könnte.

 

Wenn ja, wo? Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Google spuckt zwar eine Menge aus, aber irgendwie habe ich das richtige noch nicht gefunden.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Was ist ein Schwerkraftventil?

 

Hindert es ein Medium am Zurückfließen in den Tank?

 

Vielleicht noch mit einer Kugel?

 

Versuch mal den Begriff "[google]Rückschlagventil[/google]"

Link to comment
Guest Loeffel

Schwerkraftventile sind im Gegensatz zu Rückschlagventilen in eine Richtung immer offen. Sie werden zum Beispiel in der Automobilindustrie genutzt um Tanks zu belüften.

 

Steht der Wagen, ist das Schwerkraftventil geöffnet und Luft kann in den Tank rein-, bzw rausströmen. Überschlägt sich der Wagen nun und bleibt auf dem Dach liegen, schließt sich das Schwerkraftventil, und der Tank kann nicht auslaufen.

 

Leider weiß ich nicht wie groß die Dinger von den Autos sind, und meine Suche im Internet war erfolglos.

 

Evtl. ginge es auch mit Rückschlagventilen, allerdings weiß ich nicht, ob das geht, da dort ja mehr Kraft aufgebracht werden muß, um das Ventil zu öffnen.

 

Geposted nach 2 Minuten 17 Sekunden:

 

Ach ja, sie haben auch keine Feder. Ich nehme an, es ist nur eine Kugel, die hin- und herfällt. :dontknow:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Loeffel,

 

ich vermute mal, Du suchst einen Autobailer bzw. Lenzrohr.

 

Gibt es bei Gundert http://www.gundert-modellbau.de/ unter Art-Nr.: 4193 (findest Du im Onlinekatalog unter dem Punkt 43, dort auf der letzten Seite rechts unten) oder bei EBAY unter Nr: 260046705060

 

Kleinere sind mir nicht bekannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Loeffel

Nein, was ich suche ist schon so etwas ähnliches, wie ein Rückschlagventil. Die Dinger heißen nunmal Schwerkraftventil, leider kenne ich keinen anderen Namen dafür. Ich habe rausbekommen, daß die auch in der Medizin genutzt werden, allerdings weiß ich nicht, wofür.

Link to comment

Moin,

 

für was soll das Ventil denn sein? Vielleicht kann mans ja mit ner Kugel und nen paar passenden Rohren selber bauen. Spontan geistert in meinem Kopf was mit nem T-Stück rum, die gerade Verbindung ist fürs Medium, und in die Abzweigung kommt ne Kugel, die je nach Lage des T-Stück in den Durchlass "fällt" oder eben nicht. Im Normalfall in beide Fließrichtungen offen, bei Kopfstand in beide dicht.

 

Problem könnte sein, dass beim Zurückkehren aus dem Kopfstand die Kugel eventuell nicht zurückfällt, wenn noch Druck aus einer Richtung herscht.

 

Feder wäre auch keine nötig :wink:

 

Geposted nach 14 Minuten 16 Sekunden 10 MiliSekunden:

 

Ok, mal ne richtig blöde Skizze:

 

Skizze von meiner bisherigen imaginären Vorstellung ;)

 

Nur mal so als Vorschlag, läßt sich sicherlich noch verbessern.

Link to comment
Schwerkraftventile sind im Gegensatz zu Rückschlagventilen in eine Richtung immer offen. Sie werden zum Beispiel in der Automobilindustrie genutzt um Tanks zu belüften.

 

Steht der Wagen, ist das Schwerkraftventil geöffnet und Luft kann in den Tank rein-, bzw rausströmen. Überschlägt sich der Wagen nun und bleibt auf dem Dach liegen, schließt sich das Schwerkraftventil, und der Tank kann nicht auslaufen.

Ich kenne diese Dinger zwar nicht, aber alleine aus der Beschreibung stelle ich mir einen Selbstbau recht einfach vor.

 

Du nimmst für die Entlüftung eine Hülse , um was zum rechnen zu haben sagen wir mal innen D5mm x L6mm. In diese Hülse kommt eine Kugel 4mm. Oben und unten in der Hülse münden Rohre D4mmxD3mm. Die kugel dichtet nun durch ihre Schwerkraft das Rohr ab auf dem sie liegt. Soll eines bei einer bestimmten Lage nicht abgedichtet werden reicht es aus dieses Rohrende einzukerben damit die Kugel nicht abdichtet. Bei einem Überschlag fällt die Kugel auf das andere Rohrende und dichtet diese ab da die Flüssigkeit die Kugel durch die Schwerkraft zusätzlich auf das Rohrende presst.

Link to comment
Selber bauen? Wenn dazu meine Fähigkeiten ausreichen würden, hätte ich nicht gefragt. ;-)

 

Hm, beim nächsten Bastelladen paar Rohre, ne passende Kugel und zwei O-Ringe kaufen und das ganze zu kombinieren sollte nicht all zu schwierig sein :pfeif:

 

Verrat doch endlich mal wozu das ganze überhaupt gut sein soll? Du willst doch mit deinem Schiffchen keine Rolle drehen?

 

Alternativ:

 

Du hast gesagt, dass es im medizinischen Bereich verwendet wird. Geh doch einfach mal in ne Apotheke und beschreib denen mal, was das Ding machen soll, entweder die haben sowas, wissen wo man sowas bekommt, und schlimmstenfalls wirste halt angeschaut wie ein Alien :mrgreen:

Link to comment
Guest Loeffel

Eigentlich ganz einfach. Ich habe einen Tank und eine Zahnradpumpe.

 

Die Zahnradpumpe pumpt den Tank leer. Ich möchte (um Gewicht und Platz zu sparen) den Tank mit selbiger Zahnradpumpe wieder volltanken. Da es eine Zahnradpumpe ist, brauche ich sie ja nur anders herum laufen lassen. Allerdings kann ich das Wasser nicht durch die selbe Leitung aufnehmen.

 

Ich habe jetzt auch noch den Vorschlag mit einem Zweiwegeventil bekommen, aber ich weiß nicht, ob ich den Platz für einen weiteren Servo habe. :-(

 

Ich schau mal im Aquarienladen oder so, wie groß die sind, und ob ich da noch einen Servo unterbringen kann.

 

Aber die andere Lösung wäre wesentlich eleganter, da ich dann nict darauf achten muß, welche Richtung offen ist, das würde ja automatisch immer die Richtige sein. ;-)

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Loeffel

 

Ich werde mal versuchen, in unserer Werkstatt etwas darüber in Erfahrung zu bringen.

 

(Wegen der Größe)

 

Allerdings sind die Ventiele mir kein Begriff.

 

Allerdings, wenn Ümmi die nicht kennt, sehe ich etwas Schwarz.

Link to comment
Guest dolphin

SchwerkraftVentiele sind Sehr einfach!!!

 

Es gibt 2 Typen.

 

einmal mit ner Kugel und einmal mit ner Klappe.

 

Die Ventile mit ner Kugel müssen Vertikal eingebautwerden. Die mit einer Klappe horrizontal bis fast Vetikal, wobei das gelenk der klappe oben befestigt sein muss.

 

Bei der Kugel brauchst du nur eine Vorrichtung, welche verhinder das die Kugel zuweit angesaugt wird und dadurch in die falsche Richtung Verschliest.

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Andreas,

 

vielleicht folgende Idee: Fahradblitzventil verwenden. In einer Richtung zieht die Pumpe das Wasser ein, in der anderen Richtung schließt das Ventil durch den Wasserdruck der Pumpe und Du kannst über einen Abzweig den Monitor versorgen. Im Abzweig muß natürlich auch ein Ventil sein nur umgedreht in der Funktion.

 

Probier das doch mal aus.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Und wie wäre es mit einer Membrane. So ein dünnes Stück Gummi über einem Stutzen, welches leicht genug ist und sich entweder bei Sog auf den Stutzen legt und in umgekehrter Richtung den Stutzen wieder frei gibt?

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Tja, das müßtest Du mal auf dem Tisch ausprobieren. Eine Zahnradpumpe müßte es eigentlich schaffen.

 

Probieren geht über studieren.

 

Hartmut

 

Geposted nach 1 Stunde 2 Minuten 1 Sekunde:

 

Ich habe noch was gefunden. In Schiffsmodell 10/06 ist ein servogesteuertes Schlauchventil beschrieben. Hier klemmt ein Exenter auf der Servoachse einen Schlauch ab. Auch eine Lösungsmöglichkeit.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest Loeffel

Mit einem zusätzlichen Servo möchte ich eigentlich nicht arbeiten. Deswegen die Idee mit dem Schwerkraftventil. Leider habe ich da immer noch keine Quelle gefunden. :-(

 

Na ich schau mal.

Link to comment
Guest Ghost_75

Mal nee blöde frage warum arbeitest du nicht einfach mit zwei Rückschlagventilen wie sie es auch im Aquarienladen zu kaufen gibt?

 

Das eine Baust du in Fließrichtung in deine Ausgangsleitung und das andere Baust genau andersrum in deine Saugleitung wenn du verstehst was ich meine.

 

So kannst du ohne Probleme aus dem Tank Pumpen und den Tank auch wieder Befüllen hab ich selbst schon so gebaut aber in etwas Größerer art (1Zoll). :wink:

 

Mal nebenbei wozu dient der Tank? Löschwassertank für deinen Kaiman?

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Ghost_75

Das wird sie schon schaffen die Rückschlagventile aus Aquarien zubehör haben nicht viel gegendruck mußt welche für Luftsprudler nehmen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.