Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Was ist im Beschlagsatz der Robbe Comtesse enthalten?


Guest Berni

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ich habe die Comtesse gebaut und habe auch den Beschlagsatz dazu gekauft.

 

So wie ich jetzt weiss waren da: Die Relingstützten, Lampengehäuse, 1x Deutschland Flagge, 1x Flaggenmasthalterung, 1x Flaggenstock, 2x Rettungswesten, Klampen, Poller, 2x kleine Winsch, 2x grosse Winsch, 1x Steuerrad, 1x Kompass, 2x Schotdurchführung, Drahtseil.

 

Ich habe mit Sicherheit noch etwas vergessen, wie z. B. den Ruderanlenkhebel usw., wo ich allerdings nicht genau weiss, ob dieser mit in dem Beschlagsatz war oder im Baukasten. Aber so erstmal der grobe Überblick.

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo,

 

im Prinzip kannst du dir das Geld sparen.

 

Ich habe mir den Beschlagsatz nur mit dazu geholt, da ich 1. auch nicht wusste was drin war und 2. der Bau nicht allzu lange dauern sollte, da es eine Spontanaktion von meinem Bruder und mir war, in das Modellsegeln einzusteigen und ich noch ein anderes Schiff im Bau habe, deswegen sollte es schnell segelfertig sein.

 

Gruss, Daniel

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ein Zubehör ist aber ratsam, der Flügelkiel, zwar offiziell nicht für die Comtesse, ich glaube der ist für die Topas, aber damit verträgt das Modell stärkeren Wind und läuft auch so besser weil weniger Krängung.

Link to comment
Kann man den Flügelkiel einfach mit Stabilit unter den Kiel der Comtesse kleben?

 

Das sie mit dem Zusatzkiel besser segelt, habe ich auch schon gehört. Der Flügelkiel ist aus Blei. Wenn du die Details selber bauen kannst, dann kannst du dir auch den Kiel selber gießen, das ist nicht schwer und auch billiger.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe bei meinen Eltern auch eine Comtesse stehen und auch den Flügelkiel darunter montiert.

 

Also mit Stabilit würde ich den nicht befestigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stabilit bei wasserkontakt nicht mehr langzeitstabil ist. Deswegen empfehle ich eine Verschraubung und das abdichten per Silikon.

 

Der Flügelkiel ist meiner Meinung nach nicht aus Blei, sollte aber um irgendwelche Diffusion von Metallen in das Gewässer zu vermeiden auf jeden Fall lackiert werden.

 

Und ansonsten wegen dem Beschlagsatz: Ich finde, Steruerräder und Winschen gibt es woanders schönere als die die Robbe vertreibt und ich glaube alles weitere (vor allem die Reling) kann man weglassen, dann kommt das Modell mehr in richtung H-Boot und wirkt sportlicher, oder wenn man unbedingt eine Reling haben will, dann kommt es darauf an, wie gut man mit Werkzeug umgehen kann.

Link to comment
  • 8 months later...
Guest Wolfsrose

Hallo zusammen,

 

zu dem Flügelkiel ne Frage: Wird der Flügelkiel zusätzlich zum normalen Kiel montiert? Will fragen, ob der Originalkiel dann mit Blei gefüllt sein muß oder nur der Flügelkiel den Ballast darstellt?

 

Habe gerade eine Comtesse zusammen gebaut und schon festgestellt daß bei etwas mehr Wind der Amwindkurs mit sehr grosser Grängung einhergeht.

 

Im RC Line Forum.de habe ich ein paar Bilder eingestellt (Comtesse, was sonst).

Link to comment

Hallo,

 

also wenn Du noch kannst, dann montiere den Flügelkiel zusätzlich UND nimm das entsprechende Gewicht aus dem Kiel heraus!

 

Ansonsten hast Du die Situation wie bei mir, dass die Comtesse mim "Arsch" im Wasser hängt und das sieht nicht gut aus, ist auch ein bisschen bremsend.

Link to comment

Ja genau .. So sind die Erfahrungen die ich als junger nich relativ unerfahrener Modellsegler gemacht habe ..

 

Mit der Wortzensur im obigen Beitrag ist übrigens das Hinterteil (Heck) der Comtesse gemeint.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Mit der Wortzensur im obigen Beitrag ist übrigens das Hinterteil (Heck) der Comtesse gemeint.

 

Hättest du Popo geschrieben, hätte die automatische Zensur nicht zugeschlagen. ;)

 

Mit leerem Schwert konnte ich die Comtesse nicht ausprobieren, der Kollege hatte das Blei dauerhaft eingebaut, der Kiel war voll mit Epoxi.

 

Bei den Winden, bei denen ich das Ding benutzt habe, war es eigentlich ok.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wolfsrose

Vielen Dank für die Tips.

 

Ich denke, ich werde dann ein wenig von dem Blei im Kiel wieder ausbohren. Ich bin wegen des großen Detailausbau und der vorbildgetreuen Rollgenua-Steuerung sowieso schon ein bischen tief.

 

Jetzt werde ich erstmal eine andere und wesentlich leichtere Lösung für die Genua entwickeln. Die funktioniert im Moment noch mit zwei Winden und das ist alles viel zu schwer.

 

Bis denne......

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.