Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schweizer Dampfschiff "GALLIA" Pläne gesucht !


Brooklynite

Recommended Posts

Brooklynite

Hallo Leute und Guten Abend,

Auf der Suche nach Bauplanen des Schweizer Dampfbootes " Gallia".

Kann mir jemand helfen oder mir zeigen, wo man solche Pläne kaufen kann.

Mit Freundlichen Grüßen,

Brooklynite

Gallia.jpg

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Chris DA:

I don't know the quality of the plans, but as a start they should work

Die Pläne sind OK. Es fehlen Details aber das Schiff ist ja recht gut dokumentiert. 

Der Bau der Gallia ist nicht ohne, Leichtbau muss sein. Deshalb ist meine Gallia im Maßstab 1:25 entstanden, da hat man etwas mehr Luft. 

Link to comment
Brooklynite

Hallo San Felipe & Chris DA, 

Danke für deinen Beitrag. Ich habe bereits einen Gallia 1:50 Plan von VTH gekauft.  Warten auf Paket, da ein Download aus den USA nicht möglich war.

San Felipe, Sie haben erwähnt, dass die Pläne nicht detailliert sind.  Was empfehlen Sie?  Ich lebe außerhalb der EU und dieses Thema ist schwer zu finden. Sie haben also den Plan auf 1:25 vergrößern  könnten Sie weitere Details / Einzelheiten angeben?  Welche Art von Antrieb haben Sie in Ihrem Gallia dampfboot gebaut?

Kannst du beraten?

Edited by Brooklynite
in der Übersetzung verloren
  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Leute, also ist Dampfboot Gallia Bauplan von VTH angekommen.  Aufgrund von Corona / COVID war es eine lange Reise über den Atlantik.
 VTH-Pläne sind sehr einfach.  Die zweite Option ist die Shiptec AG in Luzern / Schweiz, aber diese Firma hat CH 150 Franks um Nachdrucke von 2 Blättern alter Pläne aus dem Jahr 1905 gebeten. Jeder hat bessere Ideen - bitte beraten Sie ...

Viele Gruße,

Brooklynite 

Edited by Brooklynite
Link to comment

Ja, die VTH-Pläne sind einfach. Sie reichen aber vollkommen aus um die Grundstruktur des Modells bauen zu können. Alles was darüber hinaus geht, muss man sich auf Fotos zusammen suchen. Geplant hatten wir, da am Wochenende 24-26.09. ein Treffen mit dem Auto-Club in Norditalien in Sant Agata anstand, uns die ganze Woche frei zu nehmen und auch 1 oder 2 Tage am Vierwaldstättersee zu verbringen. Natürlich hätte ich diese Gelegenheit genutzt die ein oder andere Speicherkarte mit Bildern der Gallia zu füllen. Das ist nun aber alles Corona bedingt ausgefallen. Für den Moment kann ich nur auf die Bilder verweisen die Google liefert. 

Die Gallia ist aber ein recht beliebtes Modell, ich könnte mir vorstellen das der ein oder andere Modellbauer schon Fotos gemacht hat. 

Link to comment

Hallo San Felipe, 

Gruße aus Amerika. 

ich danke Ihnen für Ihre Antwort und Ihren Kommentar. 

Ja, ich stimme Ihnen zu, dass Gallia in Deutschland und der Schweiz sehr beliebt ist. Ich habe ein wunderschönes Modell der Stadt Lutzern auf einem Video der Dortmunder Modellbootausstellung 2018 gesehen.

 ( um 4:56 Min. )

 

https://youtu.be/SqJTy7TA5ms 

 

Jemand baut tolle Schaufelräder für Schweizer Seedampfschiffe. ( aber ich konnte das Logo / den Namen des Herstellers um 5:06 min nicht lesen ) 

Gruße, 

Brooklynite

3CE47F99-B9BF-4C44-AFEB-92B759B80A4C.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.