Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Aeronaut Löschmonitor 1/25 Nr. 586007 tauglich?


Petrus

Recommended Posts

Hallo und Servus wieder mal,

auf meiner vom Kollegen übernommenen "Harro Koebke" (dem war sie zu mächtig)  ist auf dem Mast ein wunderschöner Löschmonitor zu finden. Er ist auch mit einem dem Original nachempfundenen Schlauch verbunden, der in den Aufbau führt. Nun ist es wohl so, dass es keine komplexere Verbindung als Wasser führende Teile zwischen Rumpf, Pumpe, Weiterleitung und Aufbau geben dürfte (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Im übrigen ist der Mast-Monitor so exakt horizontal fixiert, dass er vermutlich im allerbesten Fall das Vordeck wäscht, und das dann gründlich...Seiner Aufgabe zum Löschen von brennenden Havaristen dürfte er kaum gerecht werden. Aus diesem Grund beabsichtige ich, auf dem weitgehend leeren Vordeck der Koebke einen zweiten, dann wirklich funktionsfähigen Monitor zu installieren. Platz dafür ist genug vorhanden. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl: Robbe-Monitor (1/25 wie das Modell) oder Aeronaut Nr. 586007 (1/25). Den Robbe kenne ich bereits. Das Modell ist etwas knickempfindlich, soweit es den Verbindungsschlauch zur Wasserführung innerhalb des Monitors betrifft - kann man mit einer Kugelschreiber-Feder abstellen. Das von der Pumpe abhängige Rinnsal ist auch bedingt durch das 2 mm Wurf-Röhrchen etwas dürftig. Nun habe ich mir die Aeronaut-Version angesehen. Dabei fällt auf, dass es sich um zusammensetzbare Teile handelt, die verklebt werden müssen. Bei solchen Halbschalenteilen schleicht sich immer das Gefühl der Undichtheit und Bruchgefahr ein...

Frage daher an Anwender oder solche, die das Aeronaut-Teil bereits in Betrieb haben: Wie sind die Erfahrungen damit? Oder gfs. doch lieber auf den Robbe-Monitor setzen, der mir auch einen stabileren Fuß zu haben scheint?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Servus

Link to comment

Hallo und danke für die schnellen Infos. Leider wurde meine konkrete frage nach den Alternativen Robbe/Aeronaut nicht beantwortet.

Die genannten Hersteller und ihre 3-D-Teile sind sicher interessant, einen Kollegen mit 3-D-Drucker hätte ich auch. Da gibt es aber auch einen einheimischen Hersteller, bei dem man die stl-Datei für einen Obolus erwerben und dann privat drucken lassen kann oder den Druck direkt bei ihm bestellen kann. Dann kommt der Monitor aber so auf 70 - 80€.

Nennt sich "Haller-3d.com". Die Firma hat sehr interessante Zubehörteile im Angebot. Unter anderem ist auch der auf dem Mast der KOEBKE installierte Monitor zu haben, in Originalausführung. Aber dieses Teil hat ja eben das Manko, dass es aufgrund seiner parallel zum Deck verlaufenden Montage nur zur Deckswäsche taugt und eine Verstellmöglichkeit aus gutem Grund fehlt (Mastmontage, darüber sind bereits sehr knapp die Lichter.

Ich werde daher voraussichtlich den neuen Robbe-Monitor nehmen. Vielen Dank für die Infos nochmals.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.