Jump to content
Schiffsmodell.net

Baubericht vom Minen,- Leg,- und Räumschiff Typ Krake


Nielk

Recommended Posts

Die abgebildete Zeichnung ist mir als Kopie vom Original aus der Werft überlassen worden. Auch das darauf folgende Bild stammt von der Werft, welches auf einer der Probefahrten gemacht wurde. Das untere Bild ist von mir erstellt worden was die Probefahrt meiner Modell-Krake zeigt!

Link to comment

Die Bauzeit betrug ca. 15 Jahre. Die ausgesägten Spannten wurden aus 4mm Sperrholz ausgesägt und auf der Helling positioniert. Danach Balsaleisten mit einer Rasierklinge von der Platte geschnitten und mit UHU-Kleber verleimt! Der Bug und  das etwas komplizierte Heck wurde aus einem Balsaklotz gefertigt!

Spanntenriß.jpg

MLR auf der Helling.jpg

MLR-Krake-Rumpf.jpg

  • Like 5
Link to comment

Vor dem Trennen des Schiffsrumpfes von der Helling, lagen vorher viele Spachtel,- Schleif,- und Farbarbeiten an. Der Endanstrich erfolgte dann mit einer wasserfesten Farbversiegelung. Leider hatte ich damals keinerlei Erfahrung mit Harz und Glasseide zuarbeiten.

Position auf der Helling.jpg

Ansicht der Spanntenbauweise.jpg

erste Decksbeplankung.jpg

Der erste Wasserkontakt.jpg

Link to comment

Das Achterdeck ist mit ca.4mm geschnittenen Balsaleisten auf Alu-Blech verklebt. Als Teerfuge, wurde schwarzes schleifbares Material von Videohüllen passend geschnitten und zwischen die Balsaleisten verklebt. Das Achterdeck ist in 3 Teilen gebaut worden und ist separat abnehmbar.  Es wurde achtern nur durch die 2 Krane der Räumgeräte verschraubt, ansonsten wird es nur durch Magnete gehalten, um weitere Schraubverbindungen zu vermeiden. Hier nutzte ich kleine Magnetstreifen vom Kühlschrank, die an den Spannten angebracht wurden.  Als Metall wurden  0,10mm Streifen von Ventillehren auf dem unteren Alu-Trägerblech geklebt sind. 

Decksplan.jpg

Achterdeck mit Balsaholzleisten gefertigt.JPG

Kunststoffstreifen als Teerfuge im Achterdeck zwische den Holzleisten verklebt.jpg

Plattform für 25mm Flak angepaßt.JPG

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.