Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich bins mal wieder, der unermüdliche Dulcibella-Bauer. Ich bin kurz davor die Bleibombe zu gießen und frage mich, wie es danach weitergehen soll.
Ich stelle mit vor, die Bombe mit einer Feile zu glätten so gut es geht und dann mit einer GFK-Matte und Epoxid zu überziehen, dann spachteln, schleifen und lackieren (genau wie beim Rumpf).
Hat das schon mal jemand probiert? Im Forum habe ich nur die Tiefziehmethode gefunden, bei der zwei Hälften aus Kunststoff geformt und dann zusammengeklebt / geschweißt werden. Das erscheint mir sehr aufwändig. Die GFK-Technik erscheint mir da einfacher, zumal ich alles notwendige noch vom Bau des Rumpfes habe. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, wie sich die Wärmedehnung des Bleis auswirkt, wenn das Schiff mal in der Sonne liegt oder im Sommer im heißen Auto transportiert wird.

Danke wie immer für Eure Tipps.

Gruß

Stefan

 

Share this post


Link to post

Bei mir war es keine Bombe, sondern ein Bleikiel. Seinerzeit wollte ich den auch irgendwie "härter" machen, denn Blei steht nunmal in dem Ruf ein weiches Metall zu sein. Man sagte mir, das es nicht nötig sei, Im Vergleich zu Stahl ist Blei zwar weich aber trotzdem noch Metall, es gibt ja auch Goldschmuck aus 999 Gold und der verbiegt sich auch nicht nur wenn man ihn ansieht. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wurde geschliffen, grundiert und lackiert und der Kiel hat nach Jahren immer noch keine Beulen oder ist gar verzogen. 

Share this post


Link to post

Danke an Euch. Dann werd ich mir das Laminieren sparen.

Mario:

Am 20.10.2019 um 14:38 schrieb mario42:

Hallo Stefan,
bei meiner Dulcibella Bombe habe ich das Blei "nur" mit Mumpe verspachtelt, geschliffen und dann lackiert. Hält seit Jahren problemlos.

Wenn du mehr wissen willst, guck einfach mal rein:
https://www.kleinboelting.de/modellboot/baubericht_dulcibella_segelboot.html

Grüße
Mario

was meinst Du mit "Mumpe"? Ist das Epoxid-Harz? Welches hast Du genommen?

Gruß

Stefan

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.