Jump to content
Schiffsmodell.net

Batterie oder Akkumulator?


Guest Bernhardt

Recommended Posts

Guest Bernhardt

Hallo,

 

In Ubootbüchern über 1./2. Weltkrieg ließt man immer wieder, dass die Batterien aufgeladen werden müssen.

 

Soweit ich weiß gab damals ja aber nur Bleiakkumulatoren.

 

Wiso haben die dann immer nur von Batterien und nicht von Akkus geredet?

 

Ich kenne die Batterie nämlich nur als nicht aufladbare Energiequelle.

 

Mein Opa hat mir mal erzählt, dass sie früher die Batterien mit Säure nachfüllen konnten.

 

Auf einem solchen Uboot hat man aber die immer mit einem Generator aufgeladen.

 

Freue mich auf eure Antworten, denn der Grund dafür wäre sehr interessant.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wie nennst du denn das Ding in deinem Auto?

 

Autobatterie oder Autoakku?

 

Resp. Starterbatterie oder Starterakku?

 

Ich schätze mal das der zusammenschluß mehrerer (Akku)Zellen als Batterie bezeichnet werden kann.

 

Eine Scheinwerferbatterie oder Flagbatterie speichert auch keinen Strom, es sind zusammenschlüsse von Scheinwerfern bzw. Flags

Link to comment

Hallo,

 

Akkumulator kommt von bestimmt vom lateinischen accumulare (ansammeln), also sammelt das Teil Strom sprich wird aufgeladen; wird auch als Sekundärzelle bezeichnet.

 

Primärzelle: das ist etwas, das aus einer Kombination von Substanzen unter Verbrauch derselben Strom erzeugt. Bekannte Beispiele sind die 1,5 V Zellen, die den Strom aus den Materialien wie Alkali-Mangan oder Zink-Kohle erzeugen.

 

Zu den weiteren Details sieh hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4rzelle

 

Wenn man etwas frei Batterie mit einer Ansammlung gleicher Teile (z.B. Geschütze) übersetzt, dann ist eben eine Batterie auch eine Ansammlung von Akumulatoren. Insofern ist der umgangssparchliche Begriff Batterie eben nicht eindeutig definiert. Aber bei Autobatterie kann man sicher sein, dass die meisten auf die Anforderung hin, eine solche zu holen, mit einem entsprechend dimensionierten Akkumulator zurückkommen. Nur jemand, der den anderen zum Wahnsinn treiben möchte (z.B. zur humoristischen Darstellung von Alltagssituationen in den einschlägigen Medien) würde mit einem Haufen oder einer entsprechend groß dimenisonierten Primärzelle (Alkali-Mangan) zurückkommen.

Link to comment

Hallo,

 

in den den U-Booten waren derfinitiv Bleiakkus mit Schwefelsäurefüllung.

 

Die Besatzung hatte nämlich Höllenangst das bei Wassereinbruch Salzwasser in die "Batterie-Last" gelangte.

 

Bei der chemischen Reaktion bildet sich nämlich Salzsäure und deren Dämpfe hätten die Besatzung erstickt.

 

Der Begriff "Batterie" stammt aus den frühen Tagen der Elektrotechnik wo viele Einzelzellen zu "Batterien von Zellen" zusammengesetzt wurden um hohe Spannungen (Anodenbatterien) zu erzeugen, bekannt ist bestimmt noch die 4,5V Flachbatterie.

 

Wolfgang

Link to comment
Guest Bernhardt

Ah so, man sagt deshalb zu einen Autobleiakku Batterie, weil er 12V also mindestens 6 Zellen hat.

 

Dann wäre das geklärt.

 

Didi hat Recht, es heißt FLAK,

 

genauso auch PAK und BAK.

Link to comment
Guest Bernhardt

OffTopic:Ich weiß, dass das zwar nicht hier hingehört, aber der Vollständigkeit halber:

 

BAK= BallonAbwehrKanone

 

 

 

Eigentlich hat sich meine ürsprüngliche Frage ja dann geklärt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.