Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beplnkung Schlachtschiff Missouri


Magicve

Recommended Posts

Na, da bin ich wiede,

 

fange jetzt mit meinem neuen Projekt, der Missouri in 1:200 an. Da der Rumpf erst im Dezember kommt will ich schon einmal mit den vorarbeiten anfangen. Dazu gleich die erste Frage.

 

Kann mir jemand die Maße der Plankenbretter sagen? Finde darüber leider keine Unterlagen .

 

Würde sonst 20 x 2,5 mm Funier nehmen

 

Gruß Volker

Link to comment

Hallo Didi,

 

ich glaube mir wird schlecht. Das wäre ja eine Plankengröße von maximal 40 x 1,25 mm :ohno::ohno::ohno: Das sind ja, wenn man die Oberdecks mit einrechnet, über 3000 Planken. Na, dann werde ich mal

 

die Messer schleifen und losschneiden. :pfeif:

 

ASchönes Wochenende

 

Gruß Volker

Link to comment

Das wird nicht reichen. :bäh:

 

Die Breite wäre Maßstabsgerecht 0,5mm

 

Guck mal da: divinesvcs.jpgVon dieser Seite: Foto Missouri

 

Und wenn du bei einem Stuhl die Standard-Breite von 40cm nimmst haste da 10cm-Planken................

 

Viel Spass. Da würde ich mit ca. 10000 Planken rechnen.

Link to comment

Na, da nehme ich Deine Aussage von maximal 25 cm Breite ( sind für mich 1,25 mm ) und dann kommst Du mit so einem fiesen Foto :shock: Da kommen mir doch die :cry: Da hört es dann mit der maßstabsgerechten Beplankung auf. Ich bin doch nicht bekloppt. Vor allen Dingen kann ich diese Breite mit meiner Schneidemaschine überhaupt nicht herstellen. Ich baue die Planken wie bei der Yamato 3 x 1,2 mm und gut ist.

 

Ich hoffe Du hast nicht noch mehr solch gemeine Fotos :nerv:

 

Viele Grüße Volker.

Link to comment

Und dann noch die Plankenstöße. Hatten die doch tatsächlich senkrecht zur Schiffsachse angeordnete Stöße. und an den Abständen der Stöße kannst du ausrechnen dass die Planken tatsächlich ca. 6m lang waren.

 

Und eine Kalfaterung hatten die auch noch...........

 

turkey.jpg

 

Und........

 

.....gemein bin ich nicht, nur hilfsbereit. :twisted::pfeif:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.