Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Frage zu Flexwelle und Zwei-Schrauben-Antrieb


Guest Timbo

Recommended Posts

Hallo,

 

Mein erstes Boot ist noch in der Werft (Baubericht wird bei Fertigstellung kommen), aber ich fang schon an zu überlegen was alles schwimmen könnte...

 

So hab ich aus Amsterdam ein Projekt mitgebracht, nämlich ein Paar Holzschuhe. Hab auch schon im Netz jemanden gefunden, der was recht ähnliches hatte, jedoch wurde dabei ein Aussenborder verwendet und ich will das Gefährt mit einem Zwei-Schrauben-Antrieb aus den Schuhen antreiben.

 

Um die Schrauben zu erreichen, müsste ich da aller wahrscheinlich nach Flexwellen nutzen. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen mit gesammelt? Lassen die sich gut verlegen, und wie weit lassen sich die Flexwellen biegen?

 

Ich hab hier schon einiges gelesen, wo empfohlen wurde bei mehreren Schrauben links- und rechtsdrehende zu kombinieren, bei mir wären etwa 6cm zwischen den Schrauben, macht es bei dem Abstand noch einen Unterschied, ob beide gleich oder entgegengesetzt drehen?

 

Über die beiden Schrauben soll halt dann auch gelenkt werden, macht das vielleicht auch einen Unterschied

Link to comment

Servus!

 

Die Version mit dem Außenborder finde ich auch nicht so schön. Der sieht etwas überdimensioniert aus.

 

Flexwellen sind immer ne gute Lösung. Verschiedene Größen bekommst Du z.B. bei Hydro & Marine. In Deinem Fall wird die wahrscheinlich 4mm nicht übersteigen. In der Größe kannst Du schon ordentliche Radien verlegen. Du solltest jedoch trotzdem darauf achten, dass Du nur einen Radius in die Welle einbringst. Das heisst, sie sollte nur eine Kurve machen und nicht unbedingt S-förmig verlegt werden. Wäre zwar nicht schlimm - läuft aber reibungsloser.

 

Der Durchmesser der Welle richtet sich natürlich auch nach den Motoren. Welche Motoren willst Du nehmen?

 

Die Propeller würde ich auf jeden Fall entgegengesetzt laufen lassen. Ob nach innen oder außen macht kaum eine Unterschied. Meistens laufen sie nach innen.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Erstmal besten Dank für die Antworten

 

Mit dem Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher, dafür muss ich erst noch testen wieviel Gewicht ich rein bringen kann, danach richten sich dann Motor und Akkus.

 

Wie ist das eigentlich bei zwei Motoren, die unterschiedlich angesprochen werden. Ich hab dann einen Empfänger/Controller und hab da zwei Motoren dran, die ich gern über eigene Akkus ansprechen würde, sprich in jedem Schuh eigene Akkus

Link to comment

Empfänger und Controller sind verschiedene Dinge.

 

Ich nehme an, Du meinst den Fahrtregler. Da Du wahrscheinlich kein Ruder hast, würde ich für jeden Motor getrennt einen Regler verwenden. Beide kannst Du dann so in der Fernsteuerung programmieren, dass Du damit auch lenken kannst.

Link to comment
  • 1 month later...
... ich will das Gefährt mit einem Zwei-Schrauben-Antrieb aus den Schuhen antreiben.

 

Hallo,

 

das "Schlumpfenboot" ist, bis auf den Aussenborder, echt toll. :lol:

 

Zum Antrieb: Ich könnte mir gut vorstellen, die Schuhe mit einem Schaufelrad hinten zwischen den beiden Schuhen anzutreiben. Der Nachteil ist allerdings, dass dieses Gefährt dann noch ein Ruder für die Lenkung braucht.

 

gruss axel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.