Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie überarbeite ich den bestehenden Rumpf?

Guest togoldi

Recommended Posts

Also nochmals ein freundliches HALLO euch allen. Ich bin der Micha, und ein absoluter Neuling im bereich Modellschiffe. Ich hab durch zufall am Montag ein alten Löschkreuzer Weser zum herrichten bekommen, und ich habe mir vorgenommen das Projekt auch zum Ende zubringen. :dontknow:

Des weiteren hab ich schon viel gelesen in eurem Forum und es hat mich schon etwas weiter gebracht. Danke schon mal dafür !!!

Das Projekt: bekommen26.09.06.jpg

Nun meine erste Frage: Da der Rumpf ja wohl aus ABS ist und einige unebenheiten aufweisst, wie soll ich vorgehen? muss ich die komplette Farbe abschleifen und spachteln, oder reicht es wenn ich die alte Farbe nur anrauhe und dann spachtle, wenn ja womit spachteln

Guest Daniel_B

Hallo.

Herzlich Willkommen im Forum.

Ein sehr schönes Projekt, gefällt mir wohl. :that:

Ich habe letztes Jahr eine Adolph Bermpohl zum restaurieren gekauft. Ich habe da den kompletten Lack runterschleifen müssen. Schon alleine weil ich nicht wusste, was für ein Lack der Vorbesitzer genommen hat. Und da ich keine Blasenbildung etc. riskieren wollte, habe ich ihn komplett abgeschliffen.

Die Unebenheiten habe ich dann mit Feinspachtel (2-Komponenten Spachtel im Baumarkt in der KFZ Abteilung) bearbeitet, lässt sich auch schön schleifen. Danach mit Haftgrund drüber und dann die eigentliche Farbe (Sprühfarben).

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig,

Gruss, Daniel :matrose:

Guest Seebär Harry

@togoldi,

auch von mir ein Herzlich Willkommen an Bord!

Wenn du weißt, ob es Akryl oder Kunstharzlack ist, kanst du unter Verwendung gleicher Produkte

das abschleifen eigentlich sparen.

Aber, wenn das nicht bekannt ist, auf jeden Fall alles runter,

sonst kann es zu Bläschen und Krissel im Lack kommen.

Das sieht dann nach dem lackieren so aus (rechtes Bild):

mast.jpg

Ich Danke euch für die schnellen Antworten, was soll ich sagen, nur soviel: DER LACK IST AB !!!

Siehe Hier tag3b1.jpg

und Hier tag3b2.jpg

Und noch eine Frage: kann ich für den Rumpf (ABS) und für das Deck und Aufbau (Holz) den gleichen Spritzspachtel (Presto) nehmen oder brauch ich zwei unterschiedliche Spachtelmassen ???

Geposted nach 2 Stunden 37 Minuten 11 Sekunden:

Mit den Bilder hat es ja nicht funktioniert, also neuer Versuch !!!

orig_tag3b2.jpg

orig_tag3b1.jpg

Dabei ist mir aufgefallen das mir am Bug der Weser, der Wellenbrecher fehlt.

Wisst Ihr wo ich sowas und noch andere Beschlagteile herbekomme??? Weil mir so zu sagen alles fehlt. :dontknow:

Guest Daniel_B

Hallo,

würde dir auch empfehlen bei Graupner mal per Email anzufragen. Die Antworten normalerweise sehr schnell.

Ansonsten, Poller usw. gibt es auch einzeln zu bekommen. Muss man nur lange genug den Katalog wälzen :popcorn:

Gruss, Daniel

Ok, werd ich mal versuchen. Danke !

Und noch eine Frage:

kann ich für den Rumpf (ABS) und für das Deck und Aufbau (Holz) den gleichen Spritzspachtel (Presto) nehmen oder brauch ich zwei unterschiedliche Spachtelmassen ???

Guest Daniel_B

Hallo,

mit Spritzspachtel kenne ich mich leider auch nicht aus. :dontknow:

Ich kann dir nur sagen, dass ich den Feinspachtel den ich verwende, sowohl für ABS usw. und auch für Balsaholz o.ä. verwende.

Gruss, Daniel

Guest Daniel_B
Hallo Daniel,

ich hab auch noch 2k Polyester Spachtel. Kann man den auch nehmen für den Rumpf und das Holz ??? :keineIdee:

Hallo,

so wie ich im Internet nachlesen konnte, dürfte der 2K Polyester Spachtel auch auf Holz und ABS funktionieren. Kannst es ja mal auf einem Stück Restholz ausprobieren, ob es damit geht.

Gruss, Daniel

Wenn du mit 2K Polyesterspachtel den meinst, den man auch zur KFZ-Reparatur benutzt, dann geht das in Ordnung, mit dem habe ich alle meine Modelle gespachtelt, und auch heute nach über 20 Jahren sind nirgendwo Risse oder Ablösungen zu sehen... :that:

Hallo,

Ja genau so einen hab ich gemeint. Hatte es auch schon ausprobiert, und es hat geklappt. Desweiteren freud es mich zu lese, das es auch was für länger ist.

:lovl:

Frage: Wer weiß was der unterschied ist zwischen Akryl und Akrylid ist ?

der Verkäufer hat gesagt das es was verschiedenes ist, aber den Unterschied konnte er mir auch nicht erklären.

Guest togoldi

Danke !!!

Hallo ich hätte da noch zwei Fragen:

1.) Hat jemand von Euch mal ein paar Maße von dem Gittermast (Turm) des Modells und oder ein paar detail Fotos ???

2.) Und wie ist die beste Art ihn nachzubauen, aus welchem Material ???

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Micha

Nur mal als Tip :

Die Bilder-Verlinkung von Piranho aus kann nicht funktionieren ! Die Firma Piranho verbietet das ausdrücklich in den Geschäftsbedingungen. Und sie unterbinden das auch sofort.

VG, Holger

Guest togoldi

Danke für den Tip.

Jetzt weiß ich wie er auszusehen hat. Falls jemand mir noch die Maße (Höhe bis zur Plattform vorn/hinten) geben könnte, wäre ich echt froh. Die stehen leider nicht in der Montageanleitung, und einen Bauplan hab ich leider auch nicht. Einfach eine Pn schicken !!!

Bedanke mich im voraus bei Euch

Erst einmal ein freundliches *Hallo* in die Runde,

ich bin nämlich neu hier... komme aus Wuppertal und

restauriere gerade einen damaligen Jungendtraum :-)

Primär geht es hierbei nur noch um die Technik und ein paar andere

Kleinigkeit bezüglich Gimiks und Spielerreien. Neuer Mittelmotor, Regler,

funktionierendes Blaulicht, Löschmonitoransteuerung und was noch so kommt.

Entkernt ist die Weser bereits komplett, neues Equipment liegt hier, nach

und nach geht es voran... dabei spielt die Zeit weniger eine Rolle, bin mittlerweile

41 Lenze jung und die Zeit wo ich mir die Nase an den Scheiben der Modellbau-

Geschäfte plattgedrückt habe ist lang her... sehr lange sogar ;-)

Um die Frage nach dem Turm zu beantworten:

-Leiterhöhe 185 mm

-Länge vom hinteren Maststab 150 mm

-Länge vom vorderen Maststab 155 mm

Anbei noch ein paar Bilder vom Mast:

DSC06285.jpg

DSC06286.jpg

DSC06287.jpg

DSC06288.jpg

DSC06289.jpg

DSC06290.jpg

DSC06291.jpg

DSC06292.jpg

DSC06293.jpg

DSC06294.jpg

DSC06295.jpg

Sonntagliche Grüsse,

Thorsten

Guest togoldi

Hey Zotti,

schönen Dank für die Maße und für die Bilder. Dann werd ich mal versuchen ob ich Ihn so in etwa Nachbauen kann.

MfG aus Berlin

Micha

Geposted nach 51 Sekunden:

Hey Zotti,

schönen Dank für die Maße und für die Bilder :that: . Dann werd ich mal versuchen ob ich Ihn so in etwa Nachbauen kann.

MfG aus Berlin

Micha