Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie überarbeite ich den bestehenden Rumpf?

Guest togoldi

Recommended Posts

Also nochmals ein freundliches HALLO euch allen. Ich bin der Micha, und ein absoluter Neuling im bereich Modellschiffe. Ich hab durch zufall am Montag ein alten Löschkreuzer Weser zum herrichten bekommen, und ich habe mir vorgenommen das Projekt auch zum Ende zubringen. :dontknow:

Des weiteren hab ich schon viel gelesen in eurem Forum und es hat mich schon etwas weiter gebracht. Danke schon mal dafür !!!

Das Projekt: bekommen26.09.06.jpg

Nun meine erste Frage: Da der Rumpf ja wohl aus ABS ist und einige unebenheiten aufweisst, wie soll ich vorgehen? muss ich die komplette Farbe abschleifen und spachteln, oder reicht es wenn ich die alte Farbe nur anrauhe und dann spachtle, wenn ja womit spachteln

Guest Daniel_B

Hallo.

Herzlich Willkommen im Forum.

Ein sehr schönes Projekt, gefällt mir wohl. :that:

Ich habe letztes Jahr eine Adolph Bermpohl zum restaurieren gekauft. Ich habe da den kompletten Lack runterschleifen müssen. Schon alleine weil ich nicht wusste, was für ein Lack der Vorbesitzer genommen hat. Und da ich keine Blasenbildung etc. riskieren wollte, habe ich ihn komplett abgeschliffen.

Die Unebenheiten habe ich dann mit Feinspachtel (2-Komponenten Spachtel im Baumarkt in der KFZ Abteilung) bearbeitet, lässt sich auch schön schleifen. Danach mit Haftgrund drüber und dann die eigentliche Farbe (Sprühfarben).

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig,

Gruss, Daniel :matrose:

Guest Seebär Harry

@togoldi,

auch von mir ein Herzlich Willkommen an Bord!

Wenn du weißt, ob es Akryl oder Kunstharzlack ist, kanst du unter Verwendung gleicher Produkte

das abschleifen eigentlich sparen.

Aber, wenn das nicht bekannt ist, auf jeden Fall alles runter,

sonst kann es zu Bläschen und Krissel im Lack kommen.

Das sieht dann nach dem lackieren so aus (rechtes Bild):

mast.jpg