Jump to content
Schiffsmodell.net

Rumpfformen


Guest Bohli

Recommended Posts

Hallo

 

Wer weiß bescheid über Rumpfformen.

 

Ich habe ein altes Polizeiboot mit Holzrumpf.Als ich das Boot damals nach Plan gebaut habe war es für ein Motor vorgesehen.Jetzt hab ich umgebaut auf zwei Motoren.So jetzt hab ich ja einen Buckel so zu sagen unter dem Rumpf wo das eine Stevenrohr heraus kam.Kann man sich ein Bild davon machen? Ist Kompliziert oder.Na gut weiter,ich hab damals irgend wo gelesen wenn man den Buckel entfernt und den Rumf an dieser Stelle glättet würde das Boot dadurch schneller fahren.Ist das richtig oder hab ich das in falscher Erinnerung.Hoffentlich kann mir einer eine Antwort darauf geben.

 

Bis danneman

 

Bohli

Link to comment
Guest Uwe Werner

Hallo Bohli

 

Natürlich macht es sich bemerkbar wenn man überflüssigen Widerstand beseitigt. Besser aussehen wird es auf jeden Fall auch. Wie Du das dann wieder versiegelst und lackierst wirst Du ja wissen, hast das Ganze ja selber gebaut ;-) . Es wird durch den Umbau natürlich zu einer Änderung im Fahrverhalten führen ! Bevor Du also alles fertig lackierst --- Erst mal auf der Grundierung Probe fahren !! Evtl. sind dann Stringer o.ä. fällig ?

 

Ich weiß ja nicht wo in Essen du steckst, bzw. Du fährst. Ich bin demnächst wieder am Halbachhammer zu finden.

 

Du wünschst näheres Â? Bitte schön :

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=258213&highlight=#2283

 

Schick mir doch mal `ne PN ! Vielleicht trifft man sich mal ?!

 

Bis dann - Uwe

Link to comment

Hallo!

 

Zunächst mal gehe ich davon aus, dass ein Polizeiboot höchstens ein Halbgleiter ist, keine Gleiter. Wenn das nicht stimmt, ist der Rest höchstens interessant aber für dieses Problem nicht brauchbar. :wink:

 

Wie Uwe Werner schon sagte, wird das Ding natürlich immer ein bißchen schneller, wenn man etwas entfernt, was Widerstand ausmacht. Aber dazu noch ein paar Erläuterungen:

 

Der gesamte Widerstand im Wasser setzt sich zusammen aus Reibungswiderstand und Wellenwiderstand. Der Wellenwiderstand wird mit steigender Geschwindigkeit immer größer, und das sogar exponentiell.

 

Der Reibungswiderstand wird mit steigender Geschwindigkeit sehr langsam kleiner, bleibt aber nahezu gleich.

 

Die ehemalige Wellenhose, um die es hier geht, ist mittig unterm Schiff und trägt zum Wellenwiderstand kaum bei. Des weiteren ist der Reibungswiderstand in erster Linie von der sogenannten benetzten Oberfläche abhängig. Wahrscheinlich wird die Oberfläche der Wellenhose im Vergleich zum Rest des Schiffes klein sein und daher die Differenz nur gering sein, wenn du sie wegnimmst. Zumal ja dort nicht nachher ein Loch ist, also nur die Seiten der Wellenhose effektiv wegfallen. Hinzu kommt eben, dass der Reibungswiderstand im Vergleich zum Wellenwiderstand klein ist und du somit "ein bißchen von einem bißchen" des Gesamtwiderstandes des Schiffes beseitigst.

 

Also wird der Gesschwindigkeitsunterschied, wenn überhaupt, sehr klein sein. Im Verhältnis zum Aufwand steht er mit Sicherheit nicht.

 

Einfacher und effektiver wäre es sicherlich, die Antriebsleistung zu erhöhen, also stärkere Motoren oder bessere Propeller.

 

Hinzu kommt, dass durch die Lateralfläche die Kurshaltefähigkeit mitbestimmt wird. Im Klartext: Die Fläche, die man sieht, wenn man seitlich gegen den Rumpf guckt, ist die Fläche, die einem seitlichen Abdriften des Schiffes entgegenwirkt. Da muss du dann selber sehen, wie groß der Anteil ist, den du wegnehmen würdest und selber wissen, wie das Verhalten des Schiffes jetzt ist und ob es zu verschmerzen ist, wenn das fehlt.

 

So, und weil ich glaube, dass sowieso die wenigsten bis hierher gelesen haben, hör ich jetzt auch auf... :wink:

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und hilft dir bei deinen Überlegungen.

 

Frohes Schaffen

 

wünscht

 

commodore

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.