Jump to content
Schiffsmodell.net

Sumpfgleiter


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Hallo zusammen.

 

ich habe jetzt einen alten RTR-Flieger zur Verfügung, der wohl zum Fliegen nicht so geeignet ist. Nun habe ich mir überlegt, aus dem Antrieb und der Fernsteuerung einen Sumpfgleiter zu bauen. Drei Motoren stehen zur Verfügung. die beiden äußeren sind mit Luftschrauben von 9 cm und der mittlere mit einer Luftschraube von 10 cm Länge bestückt. Gesteuert wird dadurch, daß die Antrebsleistung der äußeren Motoren variiert wird.

 

Nun habe ich mir vorgestellt, die äußeren Motoren so einzubauen, daß die Luftschrauben leicht nach außen stehen, um die Manövrierfähigtkeit zu er erhöhen.

 

Die zentrale Frage ist aber: wie groß muß der Gleiter sein, ohne daß er umkippt, und wie klein soll er sein um sich gescheit fort zu bewegen.

 

Der Rumpf soll einen Styropurkern und eine Beplankung aus 2 mm Sperrholz erhalten.

 

Damit ihr seht von welchem Antrieb ich rede, hier ein Bild:

 

Motoren.jpg

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Deede,

 

das stimmt wohl, aber ich habe Bedenken daß so ein Ding vollläuft. Zum einen sind ja die möglichen Wellen für ein Modell wesentlich größer als für ein Original. Dazu kommt ja noch, daß durch die Hebelwirkung des hochliegenden Antriebes ein gewisses Kippmoment entsteht, das möglicherweise die Nase unter Wasser drückt. Das habe ich einfach mal so angenommen. Meine Absicht war, den Bootskörper als eine ca. 6 -8 cm dicke, entsprechend geformte Platte auszubilden, den Styropurkern soweit als erforderlich auszuhöhlen, und dann mit einem wasserdichten Deckel zu verschließen. Obendrauf kann man ja dann den Sitz für den Fahrer anbringen. Abweichend von den Bildern im link habe ich auch schon Bilder von Sumpfbooten gesehen, die nur einen Sitz für den Fahrer hatten. Muß ich mal raussuchen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Burkhardt

Löle,

 

da kannst Du ja fast diese Hydro-Foam-Boote bauen! Die sind so leicht das sie überall schwimmen/fahren/fliegen und das Material kostet auch nur einen 5er! Natürlich sind alle anderen Formen damit möglich und die Stellen die etwas verstärkt werden müssen habe ich mit Flugzeugsperrholz und/oder Balsaholz verstärkt! Das gute Teil hat 198g bei 100W. Als Material benutze ich Depron (Teuer) oder was einfacher und billiger zu bekommen ist Selitron aus dem Baumarkt (hier in der TAPETEN-Abteilung schauen) und das ist sehr gut mit UHU Por zu verkleben und auch auszubessern.

 

HydroFoam.jpg

 

Sonst hab ich auch noch was richtiges in dieser Form im Angebot!

 

Sumpfboot03.jpg

 

Das Ist wirklich nur ein Stück Styropor (die Sorte die sich nicht mit Wasser vollsaugt) und eine dünne Holzplatte draufsilikonisiert. Hier kann man gut mit den Rumpfformen spielen!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Wellen-Brecher

 

Danke, so was hatte ich gesucht. Das wollte ich zwar in anderer Bauweise erstellen, aber so ist das auch ok. Bei der Größe dürften die drei Motörchen das wohl packen. Ich bin mal gespannt, wie flott das Ding dann ist.

 

Den Plan habe ich schon heruntergeladen.

 

Mal schauen, wann ich damit anfange.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest rumpenbach

@ Zatzi

 

Hallo Zatzi ist ja schön, aber wo gibts denn den Brösel her?

 

@ Didi

 

Hallo Didi, Du hast ja recht. Weil ich aber das Zeugs hier rumliegen habe, hatte ich nach einem Verwendungszweck gesucht und bin auf die Idee mit dem Sumpfgleiter gekommen. Obwohl es kein Vorbild mit 3 Motoren gibt, muß ich trotzdem alle drei einbauen, weil ich auch die Original-Fernsteuerung von dem RTR Flieger verwenden will. Der hatte kein Seitenruder, und die Fernsterung auch keine Möglichkeit ein Servo anzusteuern. Die Höhe wurde durch die Motorendrehzahl reguliert. Vollgas= steigen, Gas zurücknehmen = wagerecht bzw. Gleitflug. Links- oder Rechtskurven jeweils reduzieren der Drehzahl des kurveninneren Motors. So will ich auch den Sumpfgleiter steuern. Ob das funktioniert, bleibt ab zu warten. Zur Verbesserung der Wendigkeit will ich die beiden äußeren Motoren leicht nach außen drehen.

 

Mir kommt es in dem Fall nicht auf den originalgetreuen Nachbau eines Sumpfgleiters an. Ich will einfach nur ausprobieren, ob so ein Ding funktioniert. Ich werde dann zu gg Zeit darüber berichten.

 

Gruß

 

Josef

 

So, den Rohbau habe nun fertig. Die Kabel von den Motoren habe ich im Motorträger versteckt. Nun muß ich noch die beiden Gichtabweiser hinten seitlich am Rumpf und die Finne am Boden anbringen. Laut Plan ist sie ganz hinten am Boden angebracht. Ich möchte sie aber weiter nach vorn verlegen, weil ich glaube, daß der Gleiter dann wendiger wird. Bei der Art der Steuerung müsste sich der Gleiter dann um die Finne drehen, denke ich mal. Wenn ich das richtig sehe, zieht der kurvenäußere Motor das Heck nach außen, und dreht den Bug über die Finne nach innen. Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, wäre es nett, wenn ihr mich korrigieren würdet.

 

Sumpfgleiter1.jpg

 

Gruß

 

Josef

 

Geposted nach 20 Tage 23 Stunden 22 Minuten 58 Sekunden:

 

Nachdem der Rohbau fertig war, habe ich ihn zunächst mit Epoxit gestrichen und den Boden und die Seitenwände mit einer leichten Glasgewebematte laminiert. Nach dem vorsichtigen Schleifen erfolgte dann ein Auftrag mit Kunstharzgrundierung aus der Sprühdose. Nach dem Spachteln und Schleifen dann erneut Grundierung aus der Sprühdose. Dann sollte lackiert werden. Nachdem ich mir eine Airbrushpistole mit Kompressor von Güde zugelegt hatte, bekam ich dann ein Airbrush Beginnerset von Revell mit einer Gasflasche und diversen Farben von einer Bekannten geschenkt. Sie hätte sie zwar schon länger, meinte sie, aber sie noch nie benutzt und auch keine Verwendung dafür.

 

Dann habe ich die Revellpistole an meinen Kompressor angeschlossen und und zunächst die Flasche mit der blauen Farbe gnommen, die gut durchgerührt. der erste Lackierversuch endete katastrophal. Die Farbe haftet absolut nicht und lief herunter wie Wasser. Dann habe ich einen neuen Versuch gestartet. Das war schon ein wenig besser, aber nicht befriedigend. Dann habe ich versucht, naß in naß mit roter und gelber Farbe Akzente zu setzten. Zunächst sah das auch einigermaßen aus. Zwei Stunden später war die Farbe fast komplett abgelaufen. Lediglich Farbpigmente waren noch vorhanden. Dann habe ich mir die Farbgläser mal genau angesehen, und festgestellt, daß die aus dem Jahr 1990 stammten.

 

Nun werde ich den M... wohl komplett herunterschleifen und neu lackieren.

 

Zu meinen Vorkenntnissen im Lackieren: Anfang der 70erJahre habe ich Autos restauriert und auch lackiert. Am Anfang waren Nitrolacke und später Kunstharzlacke gebräuchlich. Die Kunstharzlacke habe ich allerdings mit Nitroverdünnung in der richtigen Viskosität eingstellt, weil der Lack dann schneller trocken wurde. Eine Trockenkammer war damals so gut wie unbekannt.

 

Anbei noch ein paar Fotos von dem Desaster.

 

Sumpfgleiter6.jpg

 

Sumpfgleiter6a.jpg

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Seebär Harry

@rumpenbach,

 

jau, das mit der schief gelaufenen Lackierung ist natürlich Ärgerlich.

 

Aber, denke drann, das du um die Propeller einen Schutz machst,

 

sonst können schnell die Fingerchen zum zählen fehlen. :wink:

Link to comment
Guest rumpenbach

@ Seebär Harry

 

Hallo Harry,

 

keine Sorge,

 

Anfang der Sechziger hat mir ein 1,5er Diesel mit Luftschraube und im letzten Jahr ein 2,5er Glühzünder mit Luftschraube zwar einige unschöne Narben an den Fingern hinterlassen, aber die sind noch alle dran und auch vollständig zu gebrauchen. Vor solchen Minischrauben mache ich mir keine Sorge. Dazu kommt ja noch, daß die erst laufen wenn das Ding im Wasser steht und gaaaanz weit weg von meinen Fingern ist.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hi hi, an deine Finger hab ich da nicht so sehr gedacht,

 

sondern an die der Zuschauer.

 

Bei deinen Fingern ist es ungeschicktes Fleisch und muss weg. :wink:

 

Bei den Zuschauern kanns Teuer werden.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Harry,

 

das verstehe ich nicht. Wenn das Ding auf dem Wasser ist, müßten die Zuschauer schon hinterher schwimmen um an die Schrauben zu langen. Wenn die das dann schaffen, haben die nämlich die A....-Karte gezogen, weil die dann nach den Vorschriften des BGB grob fahrlässig gehandelt haben und auch das Produkthaftungsgesetz dann nicht greift. Im Gegenteil. Wenn die Schrauben oder das Schiff dabei beschädigt würden, wären die dann auch noch schadenersatzpflichtig. Sogar bei der Gefährdungshaftung ( Die gibts im KFZ- und Tierhalterbereich) hat der Geschädigte bei grob fahrlässigen Verhalten keinen Anspruch auf Schadenersatz. Im Bereich der Tierhaltung haftet der Halter für alle Schäden, die das Tier anrichtet. Auch wenn er nicht dafür kann. Wenn z.B irgend jemand einen abgeschlossenen Hundezwinger öffnet, und der Hund jemanden beißt, haftet der Halter, obwohl der ja gar nichts dafür kann. Ausnahmen gibt es nur für Tierhalter, die ihre Tiere beruflich nutzen, wie z. B. Landwirte. Dann gilt wieder die Verschuldenshaftung.

 

Wenn aber der, der den Zwinger geöffnet hat, gebissen wird, hat der Pech gehabt, weil der grob fahrlässig gehandelt hat, und dann die Gefährdungshaftung hinter die grob fahrlässige Handlungsweise zurücktritt.

 

Schadenersatzvorschriften sind ein sehr komplexes und schwieriges Gebiet.

 

Entschuldige bitte die etwas umfangreichen Ausführungen. Weil ich etliche Jahre Schadenersatzansprüche aus Unfällen und Gewalttaten für eine große Krankenversicherung, die mit A anfängt und mit K aufhört, bearbeitet habe, konnte ich mir das einfach nicht verkneifen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Ich denke , Josef, dein Boot wird nicht gut fahren. Die Motoren sitzen zu hoch. Du bekommst ein zu hohes Drehmoment um eine horizontale Achse 90° zur Fahrtrichtung ins Boot. Wenn die Motoren genug Leistung bringen, überschlägt sich der Kahn. Wenn nicht kommt er kaum vom Fleck. Ideal währe gerade so hoch wie nötig, dass die Propeller nicht ins Kielwasser tauchen.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Deede,

 

Du kannst schon recht haben. Ich habe die beiden oberen Motoren absichtlich etwas höher gesetzt, damit sie dem unteren Motor nicht ins Gehege kommen.

 

Sie sind nicht im 90 Grad-Winkel, sondern ca. bei 95 Grad eingebaut. Die ganze Sache ist sowieso ein Experiment, weil ich ausprobieren wollte, ob ich die RC-Komponenten eines RTR Fliegers für das Objekt verwenden kann. Es ist ja auch kein Seitenruder eingebaut, weil bei dem RTR Flieger die Steuerung durch Ausschalten des kurveninneren Motors erfolgt. Deshalb habe ich die beiden oberen Motoren nicht nur horizontal etwas nach unten gekippt, sondern auch nicht parallel zur Längsachse eingebaut, sondern leicht nach außen gestellt. Deweiteren habe ich die Finne nicht am Ende des Bootes, sondern in der Mitte eingebaut. Wie gesagt, es ist nur ein Experiment. Wenn das nicht wie vorgesehen funktioniert, werde ich je nach Ergebnis die oberen Motoren runter und eventuell weiter nach außen setzen, oder eventuell die RC-Sachen rausschmeißen, ein Seitenruder und einen gescheiten Motor einbauen. Mein Motiv, die vorhandenen RC-Komponenten zu verwenden rührt daher, daß ich nur zwei Fernsteueranlagen besitze ( Multiplex Combi 80 Sport und robbe Futaba FC 16) aber drei von 4 Enkelkindern die sich für Modellbau interessieren. Die älteste segelt real und hat mit Modellbau nichts am Hut. Deshalb wollte ich einfach mal probieren, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Auf jeden Fall werde ich vom Ergebnis berichten.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wenn das Ding auf dem Wasser ist,
Tja, keine Regel ohne Ausnahme.

 

Wenn du an Land testest, oder wenn andere Schiffe, aber auch Paddelbootfahrer zu nahe kommen.

 

Wollte halt nur mal drauf hinweisen, das da schnell was ins Auge gehen kann.

 

Ansonsten bin ich schon auf den ersten Fahrversuch gespannt,

 

denn in dieser Art ist es wohl Einmalig.

Link to comment
Guest rumpenbach

Er fährt.

 

Nachdem ich gestern morgen die komplette Farbe mit Wasser wieder abwaschen konnte, habe ich zunächst die RC- Komponenten eingelötet und das Boot ohne Farbe, nur grundiert in den Pool gesetzt. Und es fuhr. Weil der Pool nur 3,60 m Durchmesser hat, bin ich dann zu meiner Nachbarin. Die hat einen ca 10 m langen Gartenteich. Da habe ich das Boot dann noch mal fahren lassen. Es liegt gut im Wasser, fährt geschätzt allerdings nur ca 10 km/h. Es ist sehr wendig und dreht fast auf dem Teller. Die Geradeausfahrt ist allerdings ein wenig problematisch, weil es etwas nach rechts zieht. Ich überlege gerade, die Motorträger der äußeren Motoren so um zu ändern, daß sie justierbar sind, um das Boot auf Geradeausfahrt zu trimmen.

 

Sobald es komplett fertig ist, werde ich mal einen Film davon machen.

 

Gruß

 

Josef

 

Hier noch ein paar Bilder von der Probefahrt. Sind etwas wackelig, weil wenig Platz im Pool, in einer Hand die Fernsteuerung und in der anderen die Kamera. deshalb die schlechte Qualität.

 

SumpfgleiterP1.jpg

 

SumpfgleiterP2.jpg

Link to comment

Sieht schon ganz gut aus.............. :that:

 

Wenn es dir möglich ist würde ich jetzt noch versuchen die Motoren auf eine Ebene zu setzen. (D.h. die beiden Steuer-Motore nicht überhöht, sondern tiefer auf die Ebene des Mittel-Motors) .

 

Und dann die äusseren Motoren aussen vor oder hinter dem mittleren, aber dann in einer Höhe.

 

Wäre doch einen Versuch wert? :dontknow:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.