Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Porenfüller muß das sein?


Guest Börny

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

dank der tollen Bauberichte über die Pollux hab ich mir jetzt auch eine zugelegt.

 

Da ich also absoluter Anfägerbin hier gleich mal eine Frage:

 

In der Bauanleitung steht man soll alle Holzteile mit Porenfüller zweimal streichen!

 

Reicht es nicht wenn ich die einfach lackiere? (Mag nämlich ned extra einen 10l Eimer Porenfüller kaufen müssen)

 

Wenn ich also wirklich Porenfüller drauf machen muß gibts da Empfehlungen, wo ich den am billigsten organisiert bekomme?

 

Na dann, vielen Dank

 

Tschau Börny

Link to comment

Hallo Börny,

 

viel Erfolg beim Bauen.

 

Der Bauanleitung kann man schon trauen.

 

Da ich den Direktlink nicht zustandebekomme (das ist mir richtig peinlich jetzt), verwende bitte selber die Suchefunktion unter dem Stichwort [search:2f8539482f]Porenfüller[/search:2f8539482f] .

 

Dort wirst Du auch eine verwirrende Vielfalt an Möglichkeiten finden, Holz wasserfest zu bekommen.

 

Prinzipiell reicht es sicher, nur den Lack zu verwenden. Gegebenenfalls muß mehrmals gestrichen werden, damit die Vertiefungen verschwinden.

 

Mein Favorit als Porenfüllerersatz bei kleinen Mengen ist, Klarlack mit Talkum anzudicken.

 

Viel Spaß beim lesen und bauen.

 

odlanir

Link to comment
Guest rumpenbach

Ich hatte ursprünglich grauen Haftgrund aus der Sprühdose vom Autozubehör verwendet, den ich auf klaren Haftgrund auf Acrylbasis aufgesprüht hatte. Da nach dem Schleifen das Ergebnis nicht so optimal war, wurde dann noch mal Sprühschachtel auf Kunstharzbasis aufgetragen. Nach dem Schleifen, zuletzt naß mit 600er Naßschliffpapier, war die Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo und das Lackierergebnis entsprechend. Vor dem Auftrag vom Sprühschachtel

 

habe ich allerdings noch einige kleine Stellen mit Feinspachtel abgezogen und

 

geschliffen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

Porenfüller sollte schon sein.

 

Wo steht geschrieben, das Du einen 10 Liter Eimer kaufen sollst/ musst?

 

Von GRAUPNER gib es Porenfüller unter dem Namen GLATTFIX in Dosen mit 100 ml, Best. Nr.: 207, 200 ml, Best. Nr.: 207a und ein Liter, Best. Nr.: 207b.

Link to comment

Jens hat Recht - nehme den Porenfüller!

 

Ich baue auch viel mit Holz und der Porenfüller ist wirklich ne feine Sache!

 

Damit meine ich nicht nur, daß er gut riecht und man in geschlossenen Räumen wirklich schnell komisch im Kopf wird

 

Er imprägmiert wirklich gut und für die Ewigkeit!

 

Es gibt ihn in kleinen Töpfchen und kostet kein Vermögen, warum möchtest du darauf verzichten?

Link to comment

 

verwende bitte selber die Suchefunktion unter dem Stichwort Porenfüller .

 

Dort wirst Du auch eine verwirrende Vielfalt an Möglichkeiten finden, Holz wasserfest zu bekommen

 

Stimmt ist verwirren :D

 

 

Es gibt ihn in kleinen Töpfchen und kostet kein Vermögen, warum möchtest du darauf verzichten?

 

 

ich versuche Geld zusparen :D

 

Hab mich noch nicht an die versteckten und immer wieder plötzlich auftauchenden Nebenkosten gewöhnt :D

 

P.S.: Ich finds echt erstaunlich wie schnell, kompetent und zahlreich hier in diesem Forum geantwortet wird

Link to comment
Guest Jens Thode

 

ich versuche Geld zusparen :D

 

Hab mich noch nicht an die versteckten und immer wieder plötzlich auftauchenden Nebenkosten gewöhnt :D

 

Hallo,

 

das machen wir doch fast alle, aber 3,50 ? für die 100 ml, die doch für die POLLX reichen, solltest Du schon anlegen.

 

 

P.S.: Ich finds echt erstaunlich wie schnell, kompetent und zahlreich hier in diesem Forum geantwortet wird

 

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauer etwas länger :pfeif:

Link to comment

...Jau wir sind echt froh, wenn wir mal was schreiben können!

 

Wirklich sparen wirst du nichts, so ne kleine Dose hält ewig!

 

Meine ist schon 15 Jahre alt!

 

Dein Boot wird einfach Wasserdicht und hält länger!

Link to comment
ich versuche Geld zusparen :D ...

 

@Björny,

 

 

 

o.k., wenn's darum geht tut es auch ein entsprechend verdünnter Klarlack. Sinn der Verdünnung ist das tiefere Eindringen ins Holz. Du musst Dich aber auch auf längere Trocknungszeiten einstellen.

 

Und je nach Klarlack "benebelt" es auch nicht so schön :wink: Obwohl ich das eher für einen Scherz halte.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Und je nach Klarlack "benebelt" es auch nicht so schön :wink: Obwohl ich das eher für einen Scherz halte.

 

Hallo,

 

dann hast Du noch nicht den richtigen gefunden, oder Dein Raum ist zu Gut belüftet :bäh:

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo zusammen.

 

Ich habe diesen Beitrag mal interessehalber durchgelesen. Sollte man den Porenfüller auch z.B. für die Holzteile des Adolph Bermpohl Bausatzes verwenden, gerade die Holzteile des oberen Fahrstandes, damit diese wirklich gut geschütz sind? Ich meine, schaden könnte es sicherlich nicht oder?!

 

Gruss, Daniel

Link to comment

Hi Börny,

 

Porenfüller ist OK. Es geht aber durchaus auch ohne. Gerade bei der Pollux ist ja nur das Deck und ein Brettchen innen aus Holz. Ich habe hier einfach verdünnten Klarlack genommen. Du kannst aber auch einen fabigen Lack nehmen und gut verdünnen. Hauptsache ist der Lack zieht in das Holz ein und bildet nicht einfach nur eine Schicht oben drauf. Ich persönlich würde hierbei von normalen Acryllacken abraten. Die ziehen einfach nicht so schön ins Holz ein, und sind nach dem Aushärten ziemlich spröde.

 

Ich brauche auf jeden Fall nur mit Lack so etwa 5 Schichten bis die Holzmaserung nicht mehr zu erkennen ist.

 

1. Sicht stark verdünnt (konsistenz des Lacks wie Wasser)

 

2. Schicht genauso.

 

3. Sicht etwas weniger verdünnt oder genauso und dafür nochmal.

 

dann ein oder zwei Schlussschichten, wobei der Kunstharzlack in den Dosen meistens zu dickflüssig für eine saubere Pinsellackierung ist.

 

Nicht vergessen, immer schön schleifen zwischen den Lackgängen.

 

So habe ich den Sperrholz-Brückenaufbau meines Versorges nun auch fast fertig lackiert.

Link to comment

Na ja, es war zwar spassig gemeint, aber das Zeug benebelt wirklich sehr schnell und auch spürbar!

 

Früher habe ich nur im freien mit Porenfüller gearbeitet und ich war trotzdem benebelt!

 

Heute benutze ich meine BW ABC Maske, die ich mal gefunden habe, mit einer extra für mich angefertigten Maskenbrille :wink:

 

Man kann zusehen, wie es in das Holz einzieht und austrocknet. Ich habe immer am Bug angefangen und bis zur Mitte gemalt. Da war der Bug schon trocken und ich konnte dort anfassen und weiter nach hinten malen!

 

Und das bei Booten die gerade mal 40 cm lang waren!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.