Jump to content
Schiffsmodell.net

Dampfbarkasse


Guest andi

Recommended Posts

Hallo,

 

nach langer Schiffsmodellbauabstinenz, habe ich mal wieder Lust auf Holz. Antrieb soll eine Dampfmaschine werden, dabei soll die Maschine natürlich offen sichtbar sein. Vielleicht könnt ihr mir helfen ein passendes Modell zu finden?

 

Die Cheddar Maschinen von Krick scheinen nicht mehr hergestellt zu werden, was gibts denn an Alternativen? Die TVR 1A von Gage sieht ganz nett aus.

 

Gibt es eigentlich auch Foren für Dampfmaschinen, die scheinen hier ja untervertreten zu sein :mrgreen:

 

Andi

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Die Cheddar Maschinen von Krick scheinen nicht mehr hergestellt zu werden, was gibts denn an Alternativen?

 

Hallo,

 

man kann sie aber noch kaufen, sind wirklich schöne und robuste Maschinen, die allerdings auch ihren Preis haben.

 

Wie sieht es denn mit Eigenbau aus?

 

Hast Du denn schon Erfahrung mit Dampfmaschinen?

 

Wenn nicht sind diese Bücher sehr zu empfehlen.

Link to comment

Hoi,

 

ja mit ner Wilesco :-)

 

Drehbank und Fräse könnte ich benutzen, von daher wäre eine einfache (!) Maschine auch interessant. Müsste aber umsteuerbar und selbstanlaufend sein und sollte nicht nach Spielzeug aussehen, ich denke das wird schwierig :mrgreen:

 

Kessel selbermachen ist so eine Sache, denke da würde ich eher auf einen fertigen zurückgreifen. Ich denke fürs erste Dampfboot ist eine komplette Maschine (wie von Cheddar) keine schlechte Wahl.

 

Andi

Link to comment
Guest Jens Thode

 

ja mit ner Wilesco :-)

 

Hallo,

 

das ist doch schon mal ein Anfang.

 

Ich dachte auch lange, das es sehr schwierig ist, so eine Dampfmaschine zu bauen, bis ich dann vor Jahren mit meinem Vater zusammen eine Dampflok für die 5 Zoll Spur gebaut habe.

 

 

Drehbank und Fräse könnte ich benutzen, von daher wäre eine einfache (!) Maschine auch interessant. Müsste aber umsteuerbar und selbstanlaufend sein und sollte nicht nach Spielzeug aussehen, ich denke das wird schwierig

 

Das umsteuerbar und selbstanlaufend setzt ja dann mindestens eine Zweizylindermaschine voraus.

 

Wenn Du Drehbank und Fräsmaschine nutzen kannst solltest Du es mal versuchen. Schwirig herzustellende Teile (Zylinder, Kolben, Schieberkästen) kannst Du von WILESCO nehmen, so ist es auch in einem der oben empfohlenen Bücher beschrieben. Morgen schreibe ich mal in welchem Buch dafür die Beschreibung steht.

 

Also nur Mut!

 

 

Kessel selbermachen ist so eine Sache, denke da würde ich eher auf einen fertigen zurückgreifen.

 

Wenn man da Genau und Sauber arbeitet, kann man das auch im Eigenbau machen. Das ist z. B. im Buch DAMPF 3 ISBN 3-7883-1172-X vom Neckar- Verlag beschrieben.

 

 

Ich denke fürs erste Dampfboot ist eine komplette Maschine (wie von Cheddar) keine schlechte Wahl.

 

Wenn es Dein Modellbauetat hergibt nur zu.

Link to comment

Warum willst du es denn nicht mal versuchen mit dem Eigenbau der Dampfmaschine, Andi?

 

Bei mir liegt auch schon alles dafür bereit: zwei alte Wilescos, Messingrohr und ?blech.Ein Bauplan, übrigens inkl. 2-Zyl.DM, der Dampfpinasse NATELA vom Neckar-Verlag.

 

9763-g.jpg

 

An einem Dampfboot/schiff haben bereits einige Interesse bekundet. Ich glaube, wenn da einer anfängt kommt eine Lawine in rutschen?

Link to comment
Guest Jens Thode

 

An einem Dampfboot/schiff haben bereits einige Interesse bekundet. Ich glaube, wenn da einer anfängt kommt eine Lawine in rutschen?

 

Hallo,

 

da könntest Du wohl recht haben, mein Vater löchert mich schon seit einem Jahr, ob ich nicht mal ein Boot mit Dampfmaschine bauen könnte.

 

Ich werde mich mal nach Unterlagen umschauen, welches Boot es werden soll. Mir schwebt da so ein Modell mit einer Balanciermaschine vor, da war glaube ich mal was in der Schiffs- Modell.

 

Hier noch der Nachtrag zu dem Buch in dem beschrieben ist wie man mit WILESCO Teilen eine Maschine bauen kann.

 

Dampfantrieb leicht gemacht, Selbstbau- Dampfmaschinen mit handelsüblichen Teilen von Dietmar Volks.

 

ISBN 3-7905-0485-8

Link to comment

Hier http://www.regner-dampftechnik.de/aktuelles/neuheiten2005/dampfm_kompakt.php habe ich noch eine schöne Maschine gesehen, denke der Preis ist für Dampfmodellbau recht günstig. Alternativ sieht die Gage TVR1 sehr schön aus.

 

Die Natela hab ich gesehen, die ist aber irgendwie nicht das was ich suche. Mit sichtbarem Holz vielleicht, nur wollte ich ein etwas kürzeres und breiteres Boot. Hab aber erstmal spontan den Chickie IV Plan bestellt :mrgreen:

 

Die Natela Maschine ist komplett Eigenbau? Weil wenn ich den Aufwand auch mich nehme will ich keine Wilesco Teile verwenden...

Link to comment

Nein natürlich nicht, aber der Bauplan war grade aktuell als ich mit Schiffsmodellbau aufgehört habe - wollte den damals schon bestellen und jetzt konnte ich einfach nicht widerstehen!

 

Ich habe noch ein paar alte Hefte ausgegraben, ein Schiff das mir sehr gefällt ist der Ned Hanlan, leider ist da die Dampfmaschine versteckt. Vielleicht besser so wenn ich die wirklich selber baue :that:

 

In Schiffsmodell 6/98 ist ein Bericht, schöner kleiner Dampfer. Den Plan soll es bei Harhaus geben, leider funktioniert deren Internetseite bei mir nicht.

 

Wie du siehst bin ich noch nicht so ganz sicher was ich mache, ich hätte auch noch eine schwer renovierungsbedürftige Glasgow für die es bei Regner eine passende Maschine gibt. Aber bis zur Bausaison ist ja noch etwas Zeit!

Link to comment
Guest Jens Thode
Nein natürlich nicht, aber der Bauplan war grade aktuell als ich mit Schiffsmodellbau aufgehört habe - wollte den damals schon bestellen und jetzt konnte ich einfach nicht widerstehen!

 

Hallo,

 

schau mal hier das Boot habe ich mal für jemanden als Standmodell im Maßstab 1:4 gebaut.

 

 

...Ned Hanlan........

 

Den Plan soll es bei Harhaus geben, leider funktioniert deren Internetseite bei mir nicht.

 

Schaust Du hier

Link to comment

Die Seite vom Hanlan hatte ich 5min nach dem Beitrag per google gefunden aber danke für die viele Hilfe hier! Das Forum ist 1A :that:

 

Ich hatte immer den Eindruck das Längen/Breitenverhältnis beim NV Plan ist etwas extrem, aber soweit daneben ists wohl gar nicht.

 

Der Plan der echten reizt auch, hat zufällig einer nen Ami V8 übrig?:D

 

Andi

Link to comment

Dafür bin ich dann wieder zu jung :mrgreen:

 

Das Schiffchen hat was aber da müsste man fast ne Einzylinder Anlage einbauen. Vielleich noch ein Emotörchen versteckt zum anwerfen :that:

 

Gibts da zufällig Pläne für Schiff und Maschine? Das Billing Modell sagt mir nicht so zu, ABS Rumpf und Dampf... naja :-)

 

Geposted nach 1 Tag 17 Stunden 46 Minuten 33 Sekunden:

 

Ich habe gesucht aber Pläne für die Queen scheints keine zu geben :(

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ich habe gesucht aber Pläne für die Queen scheints keine zu geben

 

Hallo,

 

ich bin Morgen wieder im Geschäft, dann versuche ich mal, ob es den Plan einzeln gibt. Das Modell der African Queen gibt es von Billing- Boats, seit 2006 im Vertrieb von ROBBE, Bestellnr.: 1-BB0588.

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte mal den Coast Guard Bausatz von denen, der Plan war mehr oder weniger eine Explosionszeichnung :-)

 

Ich hatte eher gehofft dass es vielleicht irgendwo einen richtigen Plan mit Zeichnungen der Maschine gibt wo das Boot doch so berühmt ist. Aber Fehlanzeige, mit google nichts zu finden.

 

Dafür ich habe noch 2 schöne Schiffe gefunden, die Borkum und vor allem die Alexandra von Krick. Leider beide mit ABS Rumpf :( dafür genau die richtige Grösse. Und eigentlich wollte ich ja das Schiff selber bauen...

 

Andi

Link to comment

Hallo

 

die "African Queen" gefällt am besten, aber dann möglichst stielecht:

 

http://home.arcor.de/wolfgang.goste/2005_09_17%20Hagen/IMG_0758.JPG

 

http://home.arcor.de/wolfgang.goste/2005_09_17%20Hagen/IMG_0757.JPG

 

http://home.arcor.de/wolfgang.goste/2005_09_17%20Hagen/IMG_0756.JPG

 

http://home.arcor.de/wolfgang.goste/2005_09_17%20Hagen/IMG_0755.JPG

 

http://home.arcor.de/wolfgang.goste/2005_09_17%20Hagen/IMG_0754.JPG

 

Das Teil war 2005 beim Dampftreffen im Handwerksmuseum Hagen zu sehen. Hab leider keine weiteren angaben.

 

Gruß Wolfgang

Link to comment

Wow, schönes Modell. Ich tendiere mittlerweile dazu die Glasgow zu überholen, das heisst den Rumpf abformen und neu laminieren, die Decks richtig zu beplanken und ein richtig schönes Schiff daraus zu machen.

 

Dann die Regner Maschine einbauen und ich hätte ein schönes Stand und Fahrmodell! Nur das laminieren muss ich erst an etwas einfacherem üben.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Wolfgang

 

wirklich super das von Dir gezeigte Modell! Humphrey würde sich sofort wohlfühlen. Sogar die Gasflaschen zum Torpedo-Bau sind vorhanden. Hier noch ein Original Bild.

 

OffTopic:Der in dem Film versenkte Dampfer war das "Kanonenboot Luisa" Ex. "Graf Götzen" und heute "Liemba" genannt. Weitere Informationen über das Kanonenboot findet Ihr hier.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Tja das ist nicht meine Absicht :dontknow: !

 

Wenn Ihr in Eurem Browser die URL noch einmal anklickt, baut sich das Bild auf (fragt mich nicht warum)!

 

@Wolfgang

 

schau mal die Catharina! Ist auch vom Maßstab her sehr interessant.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich hatte diese Woche gerade den ROBBE Vertreter im Geschäft, habe ihn auch wegen des Planes angesprochen. Einzeln gibt es den, aber es ist kein Spantenriss drauf (Kuststoffrumpf) und der rest nur als Übersichtszeichnung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.