Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung - Empfänger - Problem


Guest inkyblue

Recommended Posts

Guest inkyblue

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Baue die Vegesack und habe eine Beleuchtung an Deck, die sich einschaltet, wenn das Boot aus der Wanne der Bermpohl rutscht, b.z.w. wenn die Empfangsanlage sich einschaltet.

 

Jetzt habe ich überlegt, wie ich die Beleuchtung einschalte, ohne einen Schaltkanal zu belegen oder sonstige Elektronik in dem kleinen Boot noch reinzupacken. Direkt an den Akku ging nicht, da die Lampen auf dauer an sind.

 

Da habe ich die Lampen an die Masse vom Akku angeschlossen und mich auf die Suche gemacht, wo ich eine Plus-Quelle im Boot habe, die nur bei eingeschalteter Empfangsanlage vorhanden ist, und bin fündig geworden an einem freien Kanal der mittlere Anschluß vom Empfänger (hat konstante 5,8 V).

 

Erster Funktionstest: Empfangsanlage eingeschaltet - Plusleitung der Lampe an den mittleren Kontakt - Erfolgreich !

 

ABER: dann habe ich die Empfangsanlage ausgeschaltet und mir einen Cognac gegönnt und wollte dann nochmal diese Beleuchtung sehen (bei dunkelheit), und da bemerkte ich, daß die ganze Anlage sich nicht mehr einschalten ließ. Erst nachdem ich den Pluskontakt der Lampen aus dem Empfänger nahm, funktionierte der Empfänger wieder. Dann konnte ich den Kontakt wieder reinstecken und die Lampen brannten auch. Aber beim ausschalten des Empfängers und wieder einschalten gingen die Lampen erst, nachdem ich den Kontakt am Empfänger einmal raus und wieder rein steckte.

 

Die Lampen haben noch einen separaten Schalter, wobei es egal ist, ob der vorher oder nachher eingeschaltet wird. Es kommt wahrscheinlich nur auf den mittleren Kontakt in der dritten Buchse des Empfängers an, ob da ein Kabel dran ist oder nicht.

 

Kann mir da einer weiter helfen, wie ich das bewältigen kann.

 

Falls es wichtig ist, der Empfänger läuft auf BEC.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Schaltet sich denn der Empfänger schon ein, wenn das Boot rauskommt?

 

Wenn du den Mast kippbar machst und mit einem Zugschalter bestückst,

 

sollte das Problem gelöst seien.

 

Wenn der Mast sich aufrichtet, wird der Strom eingeschaltet.

 

Beim einholen, kippt der Mast und der Strom ist aus.

Link to comment
Guest inkyblue

Der Empfänger schaltet sich über einen Reed-Kontakt ein, sobald es die Wanne verläßt. Aber nur, wenn die Plus-Leitung der Beleuchtung nicht am Empfänger angesteckt ist.

 

Wenn die Plus-Leitung raus ist, funktioniert es einwandfrei.

Link to comment
Guest inkyblue

Ja, ich dachte ich könnte es ohne einen zweiten Reed-Kontakt machen, weil ich auch keinen zweiten zur Hand habe, aber

 

lange Frage - kurze Lösung

 

ich muß wohl warten, bis ich einen zweiten Reed-Kontakt besorgt habe.

 

Danke

Link to comment
Guest inkyblue

Jau, mit der Fahrbatterie. Und den einen Reedschalter habe ich in die Leitung vom Ein- Ausschalter des Empfängers gelötet.

 

Kann ich da noch die Beleuchtung drüber schalten ??? Ich dachte, der Stromfluß der Beleuchtung schadet dem Empfänger ???

Link to comment

Frage: Wie hast du den Schalter (Reedkontakt) denn angeschloßen, wenn du mit BEC arbeitest? Die Versorgungsspannung kommt doch aus dem Fahrtenregler und speist den Empfänger über das 3adrige Signalkabel. :dontknow: Der normale Schalter sitzt doch eigentlich in der Plusleitung des Empfängerakkus und hätte bei BEC keine Wirkung.

Link to comment
Guest inkyblue

@arnd

 

an meinem Fahrtenregler sind

 

+/- zum Motor

 

+/- zum Akku (ohne Schalter)

 

3-adriges Kabel zum Empfänger

 

2-adriges Kabel mit Schalter

 

mit diesem letzteren 2-adrigem Kabel mit Schalter schalte ich das Boot ein und aus. Zu diesem Schalter habe ich dann diesen Reedschalter in Reihe dazu gelötet. Wenn ich jetzt das Boot einschalte mit dem Schiebeschalter muß zusätzlich der Reedschalter auch geschlossen sein, sonst ist das Boot nicht aktiv.

 

@Loeffel und andere Elektriker

 

kannst du mir sagen, ob das geht, mit einem Schalter den Fahrtenregler einschalten und zusätzlich noch einen Verbraucher (Beleuchtung) damit schalten ?

Link to comment

Aha hab den Gedankenfehler bei mir gefunden. Du schriebseltest "Schalter vom Empfänger" meintest aber den Schalter am Empfänger der das BEC schaltet. Das ist soweit dann auch richtig. Leider kannst du mit dem Reedkontakt das Licht so nicht schalten. Du müßtest jetzt einen zweiten Reedkontakt an die Plusleitung des Akkus und dann direkt auf die Lampen schalten. Das heißt in dem Augenblick wo der Reedkontakt schaltet, geht das Licht an und wenn er wieder öffnet (wenn das Boot wieder aufgenommen ist) geht das Licht aus.

 

Alternativ nimmst du den vorhandenen Reedkontakt aus der Schalterleitung des Fahrtenreglers raus und steuerst ein 2poliges Relais damit an. Von dem Relais nimmst du einen Kontakt um die Schalterleitung zu schalten und mit dem zweiten Kontakt schaltest du die Beleuchtung.

Link to comment
Guest inkyblue

@arnd

 

weißt du, ob ich beide Sachen (Fahrtenregler und Beleuchtung) über einen Reedschalter laufen lassen kann ?

 

Oder macht der Stromfluß der Beleuchtung meinen Empfänger kaputt ?

Link to comment

@inkyblue

 

Wenn du mit dem Reedkontakt ein Relais ansteuerst und mit diesem an unterschiedlichen Kontakten den Fahrtenregler und die Beleuchtung hängst, schaltet der Reedkontakt ja nur das Relais ein bzw. aus. Der eigentliche Laststrom wird ja über zwei getrennte Kontakte im Relais geschaltet und ist somit ja nicht verbunden. Wichtig ist halt nur das du auch wirklich im Relais zwei unabhängige Kontakte hast.

 

Nur über den Reedkontakt kannst du keine zwei Stromkreise schalten.

 

Das gibt Blitz und Donner. :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.