Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe bei PODs


Guest dolphin

Recommended Posts

Guest dolphin

Hallo ich bin dabei die QM2 zu bauen. alerdings mit ein paar kleinen änderungen. ich habe den Revell bausatz im Massstab 1:200.

 

In dem mitgelieferten PODs hab ich platz für Motoren mit einer Länge bis 2cm und einem Durchmesser von 5mm.

 

nun mein kleines problem. Das Modell hat ein Gesamtgewicht von 2,5 kg und würde von 4 PODs angetriegen.

 

Wäre es überhaupt möglich so ein Schiff mit 4 recht kleinen Motoren anzutreiben?

 

Und wo kommt man an so kleine Motoren.

 

oder habt ihr ne bessere idee für den Antrieb?

 

Johanna

Link to comment

Hallo,

 

die Motoren stecken in Handy´s mit Vibrationsalarm. :wink:

 

Gesehen habe ich im Netz auch schon eine Variante mit Wellenantrieb. Aus dem Rumpf, durch die inneren Antriebe. Wenn das Schiff im Wasser liegt nicht mehr zu sehen. Aber nicht mein Stil. :pfeif:

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe noch mal Deinen ersten Eintrag gelesen, ist Dir da ein Fehler unterlaufen, oder gibt es die QM2 jetzt tatsächlich im Maßstab 1:200?

 

Für den Antrieb schau Dir mal die kleinen CONRAD Servos ES-05, Artikel-Nr.: 230500 - 62, 4,95 ? an.

 

Die Motoren darin haben einen Durchmesser von 6 mm und sind 12 mm lang.

 

Die Regler hättest Du dann auch gleich dabei.

 

Ich denke damit solltest Du die QM2 ausreichend Motorisieren können.

Link to comment
Guest dolphin

bei POD 1 und 2 wäre das kein so ein großes problem da diese beiden starr angebracht werden. Vieleicht bau ich sie auch drehbar ein für ein besseres Manöfrierfähigkeit. Aber POD 3 und 4 wäre das schon anderst, denn 3 und 4 sind gleichzeitig Antriebs- und SteuerPods. daher wüssen diese drehbar gelagert werden.

 

Danke für den Tipp mit den Servos. müsst ich die dann irgentwie umbauen wegen der servoelektronik?

 

Hast recht sind 1:400 ich bin von 1:200 ausgegengen. Bei 1:200 hätte ich ja das problem mit den PODs nicht.

 

Vieleicht bau ich später mal die "Freedom of the Seas" im massstab 1:200. Der Rumpf hat fast die selbe Form der Mary2

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Danke für den Tipp mit den Servos. müsst ich die dann irgentwie umbauen wegen der servoelektronik?

 

Hallo,

 

umzubauen ist da nicht viel.

 

Anstatt des Potis solltest Du zwei Widerstände mit jeweils 2 Kiloohm einbauen, sonnst müsstest Du, um die Ruhestellung zu bekommen, am Sender vom entsprechendem Kanal, Knüppel und Trimmung auf Null stellen und dann das Poti solange um die Mittelstellung verdrehen, bis der Motor stehenbleibt und dann das Poti fixieren.

 

An das Kabel, welches zur Mitte des Potis geht, kommen beide Widerstände mit der einen Seite. Die Kabel, welche an die äusseren Anschlüsse des Potis gehen, verbindest Du mit je einem Widerstand.

 

 

Hast recht sind 1:400 ich bin von 1:200 ausgegengen. Bei 1:200 hätte ich ja das problem mit den PODs nicht.

 

Wenn es die QM2 in 1:200 geben würde, hätte ich mich da auch schon mal drangemacht.

Link to comment
Guest dolphin

gibts eigentlich viele, die die QM2 von revell mit PODs bauen?

 

Ich hab ein paar änderungen am Deck und an der lackierung vorgenommen. und den Namen zu Queen Ria geändert. (zu ehren meines Verstorbenen Pferdes :cry: )

Link to comment
  • 1 year later...
Guest thomaskr

Hallo zusammen

 

Hat jemand Erfahrung wie man die Pods bei der QM2 dicht bekommt, nachdem man einen kleinen E-Motor eingebaut hat? Hatte Ursprünglich vor das ganze über eine Antriebswelle und ein Differential in den Pods zu lösen. Befürchte aber dass die Konstruktion irgendwann zerreist aufgrund der hohen Drehzahl oder des Drehmoments das auf die kleinen Zahnräder wirkt.

 

Der Verweis aus die fertigen Antriebsgondeln ist gut aber leider sind diese auch sehr groß. Für meinen Geschmack sogar um einiges zu groß wenn man sie mit den vorgesehne vergleicht.

 

Wie schon gesagt bräuchte ich ein paar Tipps wie man die kleinen Plastikpods dicht bekomme.

Link to comment

Hallo,

 

bin zwar ein Neuer, mit dem Thema Pods musste ich mich aber dennoch schon einmal beschäftigen. Also, man bekommt recht kleine U-Boote fürs Aquarium oder die Badewanne. Diese sind sogar ferngesteuert, werden mit 2 Pods angetrieben und kosten nicht die Welt. Von der Grösse her müssten diese mehr oder weniger passen. Für den Liner werden also 2 der Boote benötigt. Die Leistung ist nicht berauschend, es braucht seine Zeit bis die QM2 in Fahrt kommt. Was solls, ist ja auch kein Schnellboot. Von Zeit zu Zeit werden diese Boote bei Aldi, Liddl usw angeboten. Da gibts dann ebenfalls kleine Badewannenjachten, die man genauso wie die U-Boote eigentlich vergessen kann, das Innenleben dieser Teile ist aber super für z.B. Beiboote zu gebrauchen. Kostenpunkt war so um die 5 Euronen, die U-boote kosteten so um die 10€. Möglicherweise ist das was für dich.

Link to comment

Hallo,

 

bei diesen Spielzeug-Geschichten würde mich die Haltbarkeit abschrecken. Die sind für die Belastung und Betriebsdauer nicht gebaut denke ich.

 

Ich würde eher versuchen das Schottel-Prinzip wie ein POD zu verpacken.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment

Bisher funktioniert es klaglos. Über die Motoren kann ich wirklich nichts schlechtes sagen. Das ganze Drumherum ist natürlich was für den Müll. Einfach mal testen, die Teile kosten ja nicht die Welt. Und wenns für den Antrieb nicht langt, kann man die immer noch für das Radar oder ähnliches nutzen.

Link to comment
Guest thomaskr

Danke für die schnelle Beantwortung

 

Das ist wahr, die kleine Pods welche sich aus den Mini-U-boten „gewinnen lassen“ kosten wirklich nicht viel. Wer gut sucht ist mit 10€ mit allem drum und dran dabei. Die Halbwertszeit der Dichtungen dürfte wohl wirklich nicht die beste sein und die Pods nachträglich noch mal austauschen bereitet mir Kopfschmerzen im Bezug auf mögliche Lackschäden.

 

Interessant währe die Lösung welche hier angewendet wurde

 

http://www.youtube.com/watch?v=-jjQ_8Gkaxg

 

um die Pods dicht zu bekommen und ob/wie die Antriebswelle verlängert wurde. Werde bei Gelegenheit einmal nachfragen und dann diese dann hier posten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.