Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anriebsproblem bei SAN Remo von ROBBE


Guest helmi33

Recommended Posts

Guest helmi33

Hallo Leute ! Ich absoluter Neuling im Bootssektor ( bin ein begeisteter Modellflieger !), habe mir ein gebrauchtes Boot : SAN Remo von Robbe zugelegt u. habe dabei folgendes Problem:

 

bis ca. Halbgas fährt es meiner Meinung ganz gut, aber sobald ich Vollgas gebe, beginnt ( so glaube ich ) die Schraube sehr viel Luft anzusaugen, u. sprudelt nur mehr hochtourig herum, und der Vortrieb ist sehr stockend, je nachdem ob viel od. wenig Luft angesaugt wird. Antrieb dürfte STANDARD sein.

 

Bitte um rasche u. hilfreiche Infos

 

( habe mir schon gedacht, die Antriebswelle etwas steiler zu setzen, damit die Schraube etwas tiefer im Wasser ist, die Positionierung ist aber fix vorgegeben !?!?! )

Link to comment
Guest Loeffel

Hi,

 

das die Schraube "Luft zieht" kann ein Zeichen von hoffnungsloser Übermotorisierung sein. Ich habe ein Bild von dem Modell im Internet gefunden, und wenn ich mir das Bild anschaue, dann ist das Boot ein Halbgleiter. Nach Deiner Beschreibung zu Urteilen macht der Motor aus dem Boot einen "Vollgleiter". Da der Rumpf dafür nicht ausgelegt ist, kommt die Schraube aus dem Wasser und zieht Luft.

 

Rein theoretisch würde das bei steiler Stellen der Welle nicht mehr passieren, aber der Motor bringt das Boot auf seine Rumpfgeschwindigkeit. Ich kann Dir leider nicht erklären wieso, aber jeder Rumpf hat eine Rumpfgeschwindigkeit und die kann man auch nicht mit mehr Power etc. überschreiten.

 

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig erfaßt und konnte Dir helfen. Falls ich damit falsch liege, fände ich es toll wenn mich einer korrigiert. :-)

 

Yours

 

Loeffel

Link to comment
Guest helmi33

Hallo Loeffel !

 

Danke für deine Info !

 

Aber: Ich glaube fast nicht, daß das Boot übermotorisiert ist, da es sicher mit einem 540er Standardmotor bestückt ist !?!?

 

Könnte event. eine Schraube mit weniger Steigung helfen ??

 

Bitte um Infos

 

TSchüssi

 

HELMI

Link to comment
Guest Loeffel

Hi,

 

Du hast recht ein 540er sollte eigentlich nicht zuviel sein. Dann solltest Du es wirklich mal mit einer Schraube mit geringerer Steigung versuchen. Dann hast Du mehr Kraft bei weniger Speed.

 

Yours

 

Loeffel

Link to comment
Guest helmi33

Ich werde mich morgen in div. Modellbaugeschäften beraten lassen, u. werde euch Bescheid geben , was die mir raten.

 

Aber trotzdem bitte ich euch um weitere Infos u. Erfahrungen!

 

Tschüßßi

 

HELMI

Link to comment
Guest Christian Uhrig

---im hinteren Teil des Schiffes könnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Nur so ne Idee aber wenn das Heck tiefer im Wasser ist dann ist ja auch gleich die Schraube tiefer im Wasser....

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich werde mich morgen in div. Modellbaugeschäften beraten lassen, u. werde euch Bescheid geben , was die mir raten.

 

Aber trotzdem bitte ich euch um weitere Infos u. Erfahrungen!

 

Tschüßßi

 

HELMI

 

Hallo helmi33,

 

ist zwar schon ein weilchen her, habe aber die San Remo selber mal gehabt. Hast Du den Bauplan??? Wenn ja, schau mal nach, ich meine, das am Heck Trimmklappen seien müssten, zumindest eine Abrisskante, wenn keins von Beidem vorhanden ist, könnte das schon das Problem seien.

 

Gruß Harry

Link to comment

...passieren, aber der Motor bringt das Boot auf seine Rumpfgeschwindigkeit. Ich kann Dir leider nicht erklären wieso, aber jeder Rumpf hat eine Rumpfgeschwindigkeit und die kann man auch nicht mit mehr Power etc. überschreiten.

 

...

 

Das ist zwar jetzt keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber das mit der Rumpfgeschwindigkeit ist wohl für alle interessant.

 

Die Rumpfgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein Rumpf in Verdrängerfahrt maximal erreichen kann.

 

Fährt er schneller, fängt er zu gleiten an. Genau das tut die San Remo, sie fährt also schneller als ihre Rumpfgeschwindigkeit, was eben die Folge davon ist, dass sie so viel Leistung ins Wasser bringt.

 

Die Rumpfgeschwindigkeit ist die Geschwindigeit, bei der Bug- und Heckwelle ineinander übergehen und ein einziges Wellensystem bilden. (Physikalisch heißt das, dass das Schiff dann genau so schnell ist, wie die Wellenfortschrittsgeschwindigkeit der von ihr verusachten Welle, die außer von festen Größen wie der Erdanziehungskraft, nur von der Wellenlänge abhängt.) Anschaulich machen kann man sich das mit den Wellensystemen, wenn man mal ganz langsam fährt, dann ist zu beobachten, das es eine Bugwelle und eine Heckwelle gibt. Und wenn man schneller wird, wird zu sehen sein, dass sich die beiden immer näher kommen, bis sie eben ineinander übergehen.

 

So, ich hoffe ich hab jetzt nicht rumgeschlaumeiert, sondern das ganze einfach nur verständlich gemacht.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest eickzone

Ich nehm sehr stark an das es an der schraube liegt weil ich hab die San Remo auch und sie geht einwandfrei (hab nen tuningmotor drin und leuft deutlich über die rumpgeschwindigkeit das sie sprünge macht :-). Du brauchst eine Oberflächenschraube sagt eigendlich schon der name. Schau mal bei http://www.witkowski.de/shop/index.html?target=ModellbauSchiffsmodelleMotoryachten.html vorbei. Also bestnr. 30.1468  ist genau die schraube die du brauchst.

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Hallo commodore

 

Da merkt man den Schiffsbauer :wink:

 

Du hast in deinem Profil geschrieben du seist sozusagen marophil. Bist Du dann auch terraphob :grin: ?

 

Gibt es bei Euch an der Uni irgendeine Seite, auf der Vorlesungsmitschriebe zu finden sind, oder irgendwelche Vorlesungsskripte die man sich runterladen kann. Oder kannst Du gute Fachliteratur empfehlen zum Thema Schiffsbau. Ich brauche keine Infos zu Vorlesungen, die man auch im Maschinenbau findet ( Technische Mechanik, HM, Werkstoffkunde,...) Die habe ich selber.

 

Schöne Grüße Rüdiger

Link to comment

Hallo Rüdiger!

 

 

Bist Du dann auch terraphob :grin: ?

 

 

lol

 

Könnte man sagen, Berge kann ich jedenfalls nur leiden, wenn man von ihnen aus das Meer sehen kann. Andererseits lebe ich ja immer noch an Land... :wink:

 

 

...Gibt es bei Euch an der Uni irgendeine Seite, auf der Vorlesungsmitschriebe zu finden sind, oder irgendwelche Vorlesungsskripte die man sich runterladen kann...

 

 

Das wird leider sehr restriktiv gehandhabt, gibt es wenn überhaupt nur mit Password und wenn man an der jeweiligen Veranstaltung teilgenommen hat.

 

Aber empfehlenswerte Fachliteratur gibt es eine Menge, das Problem wird sein, sie zu finden. Eigentlich würde ich allerdings erwarten, dass es in Karlsruhe in irgendeiner der Bibliotheken der Universität in irgendeiner Ecke auch ein paar Bücher dazu geben sollte.

 

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, einige Bücher per Fernleihe nach Karlsruhe zu bekommen. Ein Problem, wie bei Computerbüchern, dass du zwischen tausenden wählen musst, hast du bei Schiffbau jedenfalls nicht. Wenn du also etwas findest, ist das schon was wert; und du solltest dir nicht so viele Gedanken darüber machen, ob es gut ist. (In der Uni Hamburg steht beispielsweise als einziges Werk, was einmal alles Grundsätzliche behandelt, ein über 40 Jahre (!) altes Buch aus dem VEB Verlag Technik Berlin.)

 

Echte Fachliteratur zu kaufen dürfte recht teuer werden, Schiffbaubücher sind nicht gerade Bestseller... :wink:

 

Hmm, tut mir leid, dass ich nichts besseres zu sagen habe. Die Bücher von Delius Klasing sind allerdings zu empfehlen, da gibt es ja auch noch einiges über die Bordbücherei-Taschenbücher hinaus, allerdings eher Richtung Yachtbau.

 

Ansonsten werde ich aber jede Frage hier im Forum auch weiterhin so gut ich kann beantworten! :-)

 

tüss

 

patrick

Link to comment
  • 1 year later...
Guest tollerteppich

also ich habe auch die san remo gebaut... rumpf geschwindigkeit hin oder her... ich hatte denn motor getunt... dabei ist die mühle dann zu 1/3 im wasser gewesen und ca 40 kmh gebrettert ...mein tip ver such mal das gewicht mehr in das heck zu bekommen sprich die accu schale weiter mach hinten bauen ich mach mal n bild wie es bei mir aussieht.. die kiste ist zwar schrot aber vieleicht hilft es trotzdem *g*

 

ich hoffe ich hab weiter geholfen

 

http://tollerteppich.net/images/PICT1177.jpg

 

http://tollerteppich.net/images/PICT1178.jpg

 

Beitrag von Moderator editiert, beachte Forenregel Einsetzen von Grafiken in einen Beitrag

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.