Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lichterführung


Guest Tomskipper

Recommended Posts

Guest Tomskipper

Und ahoi noch mal ...

 

Beim Neubau der Masten meiner Paloma (altes Kutteryacht-Modell von Robbe) ist mir aufgefallen dass die Lichterführung laut Bauplan wohl nicht stimmt. Muss das vordere Toplicht nicht immer tiefer sein als das achterne? Bei Robbe erwarte ich ja schon lange nicht mehr dass solche Details beachtet werden. :(

 

Die Zeichnungen auf Modellskippers Homepage (http://www.modellskipper.de/tipps_und_tricks/dokumente/allgemeines_lichterfuehrung/lichterfuehrung.htm sind das nicht sogar die aus den offiziellen Prüfungsfragen für den BR- bzw. Sportbootführerschein?) sagen leider nichts über die Höhe oder habe ich das nur nicht entdeckt? Sonst wäre das hiermit mal ein Verbesserungsvorschlag für die ansonsten perfekte Homepage, lieber Modellskipper :wink:

 

In Erwartung erhellender Hinweise und mit modellschraubenden Grüssen,

 

Tom

Link to comment

Hallo Tom!

 

...das mit dem zweiten Topplicht sehe ich genauso. Absolut unnoetig.

 

Und fuer die Vorbereitung auf meine Sportbootpruefungen habe ich damals noch einen guten Link gefunden, auf dem auch alle Moeglichkeiten echt uebersichtlich dargestellt sind: http://www.mnop.de(Rubrik Lichterfuehrung). In den Buechern, die ich so gesehen habe fehlte mir immer eine kurze und einpraegsame Zusammenfassung... Noch dazu sind die Elektroniktips auf der Seite auch sehr gut brauchbar... :grin:

 

Viel Erfolg!

 

Ahoi und Gruss!

 

Ralf

Link to comment
Guest Tomskipper

Also ahoi mal wieder ...

 

Moin

 

Ohne jetzt irgendwo nach zu sehen, von der größe her braucht die Paloma kein zweites Top Licht.

 

Ansonsten ist das vordere Top Licht tiefer als das achtere, sonst würde man ja vor den Mast sehen und das achtere nicht warnehmen.

 

Grüße aus Bochum

 

Andreas

 

http://www.uemminger-hobbykapitaene.de

 

Ich habe jetzt die richtige Vorschrift entdeckt, danach müssen erst Fahrzeuge über 50 m Länge ein zweites Toplicht führen (das dann aber achtern und höher als das erste angebracht sein muss).

 

Die Paloma braucht also nur ein ganz normales Hecklicht.

 

Modellskippernde Grüsse,

 

Tom

Link to comment
  • 8 months later...

Fischende Trawler können freiwilli auch unter 50 m Länge das zweite hintere Toplicht führen. Immer höher als das erste und auf jeden Fall NICHT als Rundum- sondern als Sektorenlicht. 225° vorlich.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

hab ich doch einen alten Eintrag von mir wiedergefunden.

 

Das Thema Lichterführung hatten wir vor langer zeit nämlich schon mal.

 

Der Einfachheit halbe habe ich den Beitrag Kopiert und hier ist er:

 

___________________________________________________________

 

Unter: http://www.bmvbw.de/ kann man Unterlagen über die Signalgebung bei Schiffen bekommen.

 

Habe mir da das Heft 'Sicherheit auf dem Wasser', das ist ein Leitfaden für Wassersportler, schicken lassen. Gab es sogar kostenlos.

 

Themen sind:

 

Ausrüstung

 

Notsignale

 

Naturschutz

 

Verkehrsvorschriften

 

Schiffahrtszeichen

 

Praktische Tips

 

Oder vom Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrogaphie, da giebt es das Heft,

 

'Lichterführung-Schallsignalanlagen'

 

beide Sachen sind sehr hilfreich.

 

Adresse:

 

Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrogaphie

 

Bernhard-Nocht-Str. 78

 

20359 Hamburg

 

Tel.: 040-3190-0

 

Oder:

 

Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrogaphie

 

Dirkower Damm 45

 

18146 Rostock

 

Tel.: 0381-4563-5

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.