Jump to content
Schiffsmodell.net

Stahlrumpf


Guest Miehzman

Recommended Posts

Guest Miehzman

Wenn das Schiff aus Stahl ist, und somit dann ja leitet, können dann eigentlich Probleme mit Kabeln auftreten?? Also wenn man z.B. die Kabel mal eben auf die schnelle für nen Test zusammengelötet um einen Test zu machen, aber wenn man die Kabel halt nich isoliert hat?

 

Geposted nach 8 Minuten 27 Sekunden:

 

Wenn du so originalgetreu wie möglich bauen willst, dann guck dich doch mal auf der Website, von der oben das Bild gepostet wurde, um.

 

Da hab ich mich ja umgeguckt, sonst hätt ich das Bild ja nichgefunden ;)

Link to comment

Moin,

 

@Miehzman: Potenziell kannst du natürlich einen Kurzschluss verursachen. Aber ich denke, das einfaches Umwickeln der Lötstellen mit Klebeband ausreichende Sicherheit bieten sollte, wenn du irgendwelche Probeaufbauten deiner Bordelektrik machst.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Miehzman,

 

du musst auf jeden Fall deine von deiner Antenne so viel wie möglich nach aussen verlegen,

 

da der Stahl abschirmt.

 

Möglichkeit zum tarnen der Antenne, währe eine Wäscheleine die man noch dekorativ bestücken könnte.

Link to comment
Guest Miehzman

http://cgi.ebay.de/Top-Power-45-Navy-Fahrtregler-v-Simprop-NEU-OVP_W0QQitemZ7409133349QQihZ016QQcate goryZ74313QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

was haltet ihr von dem??

 

Geposted nach 11 Minuten 18 Sekunden:

 

Möglichkeit zum tarnen der Antenne, währe eine Wäscheleine die man noch dekorativ bestücken könnte.

 

Also "hänge" ich auf dem Schiff ne Wäscheleine auf, die aber eigentlich meine Antenne ist? :keineIdee:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau, und dann noch einige Hosen, Jacken, Handtücher usw. und keiner merkt, das es eine Antenne ist.

 

Auch Babykleidung macht sich gut, der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

 

Geposted nach 8 Minuten 46 Sekunden:

 

Aus eingekerbten Stücken von Zahnstochern kann man dann auch noch kleine Wäscheklammern machen.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

was hat denn der Motor für Daten?

 

Nennspannung?

 

Stromaufnahme?

 

Eigentlich sollte der für einen Scheibenwischermotor gehen.

 

Schau Dich doch aber doch noch weiter um.

 

Z. B. CONRAD, die Regler der TOP und PRO Serie sind bis auf den TOP 90 zu empfehlen.

 

Ich gehe mal davon aus, das Du das in Dein "Stahlschiff" einbauen willst, dann kommen da ja zwei von den Wischermotoren rein, da solltest Du dann schon für jeden Motor einen Regler nehmen, sonnst wird das mit den 40 Ampere etwas knapp.

Link to comment
Guest Miehzman

nee ich wollte nur einen Motor nehmen, da nur die wenigsten Schiffe 2 Motoren haben, außerdem wird sonst mit ner 10cm Schraube knapp :D :rofl:

 

ICh habe außerdem gehört (irgendwo im Arcjiv gelesen), dass der Regler sehr gut bei niedrigen Drehzahlen regelt, und ich liebe es irgendwie mit Booten einzuparken, nur hat mein Speedboot keinen Rückwärtsgang... :menno:

Link to comment
Guest Jens Thode
nee ich wollte nur einen Motor nehmen, da nur die wenigsten Schiffe 2 Motoren haben, außerdem wird sonst mit ner 10cm Schraube knapp

 

Hallo,

 

weiter oben hast Du ja geschrieben, das, das Schiff ca. 120 cm lang werden soll. Ist da eine 100 mm Schraube nicht ein wenig zu Groß? Ich hätte so auf 60 mm getippt, bei einer Schraube.

 

Bei einer 100 mm Schraube wirst Du den Motor wohl noch untersetzen müssen, mehr als 2000 Umdrehungen im Leerlauf würde ich so einer Schraube nicht zumuten.

 

und ich liebe es irgendwie mit Booten einzuparken, nur hat mein Speedboot keinen Rückwärtsgang... :menno:

 

Na dann sind doch zwei Motoren getrennt angesteuert und ein Bugstrahlruder genau das richtige.

Link to comment

Hallo Miehzman,

 

der Regler ist genial. Ich habe in meiner Bremen 9 zwei Stück drin. Er regelt sehr gut. Auch der Preis ist gut, ich habe damals noch 149,- DM pro Stück bezahlt. Der einzige Nachteil ist die Spannung. Er geht nur bis 12V. Was bei deinem Scheibenwischermotor allerdings kein Problem ist.

Link to comment
Guest Miehzman

Ich wollte nen Bleiakku reinpacken deswegen ich denke mal das passt, oder?

 

Ich weiß garnich, wie hoch der Scheibenwischermotor dreht, kann man das irgendwie rausfinden? Zumindest is die große Schraube dazu da um genug Schub auch bei beladung zu bringen! Hast du vllt gelesen, dass ich das Schiff zum beladen bauen wollte und vollgas fährt ,man mit solchen Schiffen doch eh eher selten!

 

Geposted nach 4 Tage 7 Stunden 26 Minuten 44 Sekunden:

 

Mein Vater "wagt" sich mit den Rümpfen an immer größere Modelle ran!

 

Wir sind jetzt bei 90cm x 20cm x 10cm und der Rumpf trägt locker 7,5kg!

 

Mal sehen was bei der großen Ausführung rauskommt...

Link to comment
Guest dolphin

Ich kenn einige Binnensiffe mit 2 Motoren.

 

ich bin mit einem Binnenschiffer befreundet er hat einen Schubverband also ein Frachtschiff hinten und einen Leichter vorne das frachtschiff hat 2 Motoren uns 2 Schrauben.

 

Ich habe auchmal ein Binnenschiff mit einem POD gesehen.

 

weis aber nicht ob es ein AZIPOD oder ein SchottelPOD war.

 

Ich bin von PODs angetan da haste recht viel schub und gute rudereigenschaften.

 

Johanna

Link to comment

Bei einem POD handelt es sich um einen Antrieb, bei dem der Propeller an einer Gondel unter dem Rumpf von einem in der Gondel befindlichen Elektromotor angetrieben wird.

 

Der wesentliche Vorteil ist dabei, dass die zur Energiebereitstellung nötigen Kolbenmotoren schwingungstechnisch von der Schiffsstruktur entkoppelt werden können. Damit ist dieser Antrieb sehr schwingungsarm. Hinzu kommt der Vorteil, dass die Gondeln und damit die Propeller dann auch gleich schenkbar ausgeführt werden können und damit die Manövrierbarkeit verbessert wird.

 

Mit dem Suchbegriff "azipod" findet man bei google einige anschauliche Bilder dazu, auch das Heck eines offensichtlichen Binneschiffs mit Pods.

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Miehzman

jo ich weiß bescheid :that:

 

Geposted nach 129 Tage 53 Minuten 22 Sekunden:

 

So, hallo mal wieder,

 

Also mit dem Rumpf sind wir jetz soweit fertig, der muss nurnoch verlötet werden, die Länge beträgt jetzt allerdings doch 1,80m :lol:

 

Tragkraft kann ich logischerweise noch nich testen, da das Boot ja noch nich dicht is :p , aber könnt ihr mir sagen wie schwer, also in kg, eine Bleiakku mit 30 Ah is?? Wär ich sehr dankbar.

 

Miehzman

 

Geposted nach 27 Minuten 53 Sekunden:

 

hier die bilder

 

http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00241.JPG

 

http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00242.JPG

 

http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00243.JPG

 

Geposted nach 5 Tage 22 Stunden 51 Minuten 42 Sekunden:

 

Mein Vater hat sich jetzt sogar an einer Schraube versucht :D hat son durchmesser von 7-8cm

 

http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00304.JPG

 

http://miehzman.mi.funpic.de/DSC00303.JPG

Link to comment
Guest Bernhardt

Sieht gut aus, Messing?

 

So grob geschätzt, hat sie ein wenig Steigung, ich kenn zwar nicht die vorgesehene Drehzahl, aber dein Motor dreht doch eher langsamer (?).

 

Aber das muss ja nicht schlecht sein, man könnte da vielleicht bisschen mehr raushohlen, aber was bringt dir des bei einen Flusskahn?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Miehzman

 

 

 

Mein Vater hat sich jetzt sogar an einer Schraube versucht...
...sieht ganz gut aus :that: . Nur ich würd sie noch filigraner gestalten. Schaut mir doch 'nen bisl dick von der Materialstärke aus.
Link to comment
Schaut mir doch 'nen bisl dick von der Materialstärke aus.
Das ist schon OK so.

 

Muss man nur die Flügelkanten etwas anschleifen. Wird aber sicher noch gemacht (Wer solche Propeller baut denkt auch daran. :wink: )

 

aber was bringt dir des bei einen Flusskahn?
Mehr Power beim Schleppen/Schieben? :pfeif:

 

 

 

aber könnt ihr mir sagen wie schwer, also in kg, eine Bleiakku mit 30 Ah is??
Grob geschätzt 5kg. :dontknow:
Link to comment
Guest Design-HSB
könnt ihr mir sagen wie schwer, also in kg, eine Bleiakku mit 30 Ah is??

 

Ein 12 Volt Blei Akku mit 24 AH wiegt 9,8 kg und 38 AH wiegt 15 kg.

 

Wird dann wohl irgendwo dazwischen liegen.

Link to comment
Guest Miehzman

ihr müsst bedenken, dass die schraube ja noch nich fertig is...

 

naja, wir wollten das boot dann mal zusammenschweißen/löten (ich kann mir nich merken was der unterschied is, davon kann dolphin en lied singen :D) und dann wird erstmal geguckt, wieviel es trägt... aber im mom is viel zu tun...

 

cYa Miehzi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.