Jump to content
Schiffsmodell.net

Webeleinen


Rollo

Recommended Posts

Ich hoffe mir antwortet jemand, denn in diesen Thread tut sich ja so gut wie nichts mehr! Naja, vielleicht liegts an der Jahreszeit!

 

Mein Problem ist: Aus welchem Material ( Farbe) sind eigentlich die Webeleinen?

 

Schwarz, wie das stehende Gut im allgemeinen, oder sollte man lieber

 

Naturgarn verwenden?

 

Weiss da vielleicht bitte eine ne richtige Antwort!?

 

Danke im voraus

Link to comment

Hallo Rolf,

 

die Webleinen sind schwarz, da sie wie das andere stehende Gut immer der Witterung ausgesetzt sind und mit Pech dagegen geschützt wereden müssen.

 

Hier ein kleiner Exkurs über die Herstellung des stehenden Guts.

 

Es wurden die Zwischenräume zwischen den Kardeelen mit einem Garn ausgefüllt um auf dem Tampen eine glatte Oberfläche zu schaffen, das nennt man Trensen, danach wird geschmartet. Schmarten bedeutet einen Tampen in Richtung des Schlages mit einem Wasserdichten Material spiralförmig zu umwickeln. Damals gepechtes Segeltuch.

 

Dann kam das Kleeden an die Reihe, Das war eine dünne gepechte Leine die mittels einer Kleedkeule, sieht aus wie ein Holzhammer der unten im Kopf eine halbrunde Kerbe hat mit der er auf den Tampen aufgesetzt wird so das der Stiel rechtwinklig zum Tampen steht, dann wird das Takelgarn an dem Tampen befestigt, die Keule aufgesetzt, 2-3 Wicklungen um den Griff und dann Törn neben Törn wickeln. Mit der Kleedkeule kann man dann die Spannung genau regeln.

 

Durch die Bekleedung wurde das Tauwerk glatt, gegen Schamfilung geschützt (aufentern) und Wasserfest (verrotten).

 

Da viel Pech verwendet wurde war das stehende Gut meistens schwarz, es sei denn es wurde weiß gepönt.

 

Alles verstanden?

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

Mast und Schotbruch

 

Wolfgang

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

danke für die schnelle Antwort :that:

 

wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei Deiner interssanten Beschreibung, um das Herstellen besagter Taue oder Leinen im Original.

 

Muß man ja beim Modell 1:64 nicht ausführen.

 

In der Baubeschreibung meines Modells ( Endeavour von Caldercraft )

 

ist von weissen Naturgarn 0,2mm die Rede. welches auch beiliegt.

 

da bei dem Baukasten wirklich sehr viel auf Detailtreue geachtet wird,

 

könnte es ja auch sein, im Original wurde es tatsächlich weiss gepönt!?

 

Jedoch auf dem farbigen Bildern vom Baukasten ist es schwarz!

Link to comment

Hallo Rolf,

 

Die Beschreibung diente nur dazu die Herstellungsweise des stehenden Gutes zu verstehen.

 

Hier noch mal ein Foto der Vorgehensweise:

 

kleeden.jpg

 

Im Allgemeinen war es so das bei Arbeitsschiffen das stehende Gut schwarz und bei den "Lustschiffen" zumindest auf den unteren Metern weiss weiss gestrichen war.

 

Es gab da sicherlich keine feste Regel und war sicher auch von Eigner oder Reederei abhängig oder auch vom Kaptein und seinen Farbvorräten.

 

Wie schon öfter vorgeschlagen empfehle ich mal nach Holland zu fahren und in der Batavia Werft ein paar Stunden zu verbringen. Dort wurde die "Batavia" gebaut und die "7 Provincien" liegt auf Stapel.

 

Segelmacherei, Verarbeitung von Tauen, Plankenbiegen und das alles wie früher.

 

Wolfgang

Link to comment

Danke Wolfgang,

 

wirklich Interessant Deine Ausführungen!

 

kannst du mir vielleicht noch sagen, ob das stehende Gut am Schiff so bearbeitet wurde, oder geschah das schon auf der Reeperbahn?

 

Wo genau in Holland ist die Batavia-Werft? aber da müsste ich schon mal in der Nähe sein, denn von mir bis Köln sinds ja schon 600 km!

Link to comment
Ich hoffe mir antwortet jemand, denn in diesen Thread tut sich ja so gut wie nichts mehr! Naja, vielleicht liegts an der Jahreszeit!

 

 

Moin Rollo,

 

den Ausführungen von Wolf gibt es nichts mehr hinzuzuführen. :that:

 

Wir Historische sind halt die die Ausnahme hier im Forum, egal ob Fahrt- oder Standmodell, aber das kann man ja ändern.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Lothar

 

Chapeau, da hast Du aber ein exzellentes Modell gefertigt! Auch Dein Baubericht dazu, gefällt mir in dieser Form sehr. Modellbau der begeistert. Bitte weiter so!

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Lothar,

 

da kann man fast die Zeit vergessen, wenn man sich deinen Baubericht anschaut.

 

Einfach Spitzenmäßig, was du da gebaut hast. :respekt: :that:

Link to comment

@ Lothar,

 

meinen Vorrednern gibt es nichts hinzuzufügen, wirklich echte Spitze! :respekt: Vor allem der Baubericht, wie man bei all dem noch die Zeit hat dabei ein Modell zu bauen, oder auch umgedreht, alle Achtung!

 

Ich komme im Sommer von berufswegen so gut wie überhaupt nicht zum Bauen :cry:

 

Kann es sein das man von Modell zu Modell akribischer wird?

 

Danke noch mal allen für die Postings.

Link to comment
Guest Loeffel

@Lothar

 

Dreh doch den Film nochmal neu, mit einheitlich grünem Hintergrund und dann läßt Du das Schiff mal im See fahren. ;-)

 

Hübsches Modell, muß ja eine Menge Arbeit sein, die ganzen Kanonen verzurren und was weiß ich was.

Link to comment
Guest Lothar

Hallo Leute,

 

mein Seufzer zu den Webeleinen passte ja zu den Threads - und nun all diese lobenden Worte?

 

Schön, dass Ihr das so seht! Jetzt grübele ich ernsthaft, wie ich mit grünem Hintergrund auf Wasserlinienebene das Modell über Filmschnitt zum fahren bringen könnte. Mir fehlt nur noch der Hubschrauber, mit dem ich das Wasser aufzeichnen müsste!

 

Man wird tatsächlich mit jedem Modell akribischer - ist schon fast neurotisch. Viele Dinge mach man daher auch doppelt order dreifach.

 

Und Zeit - ja die habe ich auch nicht mit meinen zwei Jobs. Aber wenn man sich nur mit Bit und Byte rumschlägt, die man ja nicht anfassen kann, und dann abends so ein 1,20 m langes selbstgebautes Ding anfäßt - das ist schon was.

 

Leider pusselt jeder vor sich hin und da viele "historische" vermutlich auch Kontaktprobleme haben, gibt es kaum wirkliche Vereine.

 

Verkaufen kann man die Dinger auch nur ganz selten. Wieso macht uns dann aber das Ganze trotzdem Spaß? Wäre mal einen extra Thread wert.

 

Gruß Lothar

Link to comment

Hallo Lothar,

 

ich bin ja auch ein "Historischer" und pussel alleine vor mich hin. Ein vergleichbares Forum wie hier nur für historische Schiffe habe ich noch nicht gefunden.

 

Und das was man so findet, ist nur gegen Money zu haben. Aber was nicht ist, kann hier ja noch werden.

 

Gruß vom Schlickrutscher

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Lothar

 

Leider pusselt jeder vor sich hin und da viele "historische" vermutlich auch Kontaktprobleme haben, gibt es kaum wirkliche Vereine.

 

schau doch mal hier! Da gibt es sicherlich auch noch mehr Kontakte! Wobei Historisch/ Geschichtlich ja auch ein dehnbarer Begriff ist. Viel Spaß beim stöbern, es wird Zeit in Anspruch nehmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.