Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Baupläne von Hindenburg


Guest Knuffbär

Recommended Posts

Guest Knuffbär

Hallo zusammen,

 

ich suche Baupläne zum Motorrettungsboot Hindenburg, welches heute im Kieler Schifffahrtsmuseum zu besichtigen ist, nach Möglichkeit mit dem bereits umgebauten Turm von 1961.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke im Voraus.

 

Gruss

 

Torsten

Link to comment
Guest Klabautermann
welches heute im Kieler Schifffahrtsmuseum zu besichtigen ist

 

 

 

Nur 'ne Frage. Hast du denn schon mal beim Museum selber angefragt?

Link to comment
Guest Knuffbär

Nein, beim Museum hatte ich noch nicht angefragt.

 

Aber ich habe heute mit der DGzRS gesprochen. Das "älteste", was die mir als Bauplan anbieten können, ist die Rickmer Bock.

 

Vielleicht komme ich ja weiter, wenn ich die Werft, die das Boot gebaut hat, in Erfahrung bringe.

Link to comment
Guest Knuffbär
Nein, beim Museum hatte ich noch nicht angefragt

 

 

 

Ich mein, wär' doch das nächstliegende. Meinstens hilft ein kleiner Anruf.

 

 

 

Keine Chance. Laut Aussage des Museums ist dieses Schiff schlecht dokumentiert. Pläne zu dem Modell liegen keine vor.

 

Die Werft, die das Boot gebaut hat (Pahl, Hamburg-Finkenwerder), existiert auch nicht mehr, so dass man dort hätte anfragen können.

 

Die DGzRS kann mir auch nicht weiterhelfen. Hier wird ledglich auf die existierenden Modellbauunterlagen verwiesen, in denen dieser Typ aber nicht vorhanden ist.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Knuffbär,

 

schau doch mal auf die Seite SAR-Modellwerft http://www.sar-modell-werft.de.

 

Der Dieter Francke hat unter Meine Modelle die Langeoog nachgebaut.

 

Laut seiner Aussage nach Fotos, weil keine Pläne existieren.

 

Die Langeoog müßte ein Schwesterschiff von der Hindenburg sein.

 

Frag doch mal bei Dieter Francke nach, ob er einen Plan gezeichnet hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

 

da bin ich gleich noch einmal.

 

Ich habe auf der Seite http://www.ekkelboom.de/Gfk-Rumpfe/gfk-rumpfe.html einen Rumpf für die Langeoog im Maßstab 1:10 gefunden.

 

Unter http://www.ekkelboom.de/Gfk-Rumpfe/LANGEOOG__M_1_10/langeoog__m_1_10.html sind auch ein paar Fotos vom fertigen Modell.

 

Vielleicht hilft es Dir ja.

 

PS: Wie ich gerade festgestellt habe, ist die Langeoog keine Schwesterschiff von der Hindenburg (3,5 m zu kurz). Aber die Rumpfform kommt laut den gefunden Fotos ungefähr hin.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

vielen Dank für die Infos. Die Seite von Ekkelboom kannte ich bereits, aber ich werde mich auf alle Fälle an Dieter Francke wenden. (Danke für den Tipp!)

 

Die Langeoog und die Hindenburg sind sich recht ähnlich, allerdings ist die Hindenburg ein 2-Schrauber. So wie es sich für mich momentan darstellt, hatte die Hindenburg kein Schwesterschiff.

 

Wenn ich irgendwo fündig werden sollte, poste ich es hier.

 

Danke!!!

 

Gruss

 

Torsten

Link to comment
  • 3 weeks later...
Frank Andrees

Hallo Knuffbär,

 

ich habe zufällig in der Modellwerft aus 1986 eine Fotostrecke von der Hindenburg gefunden.

 

Falls Du an einer gescannten Kopie Interesse hast, melde Dich bei mir.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hi Torsten,

 

da ich noch nicht im Museum war, weiss ich nicht genau, um welche Hindenburg es sich handelt. Aber hier einige Infos:

 

1) Hindenburg (KRB208) ist baugleich zur Langeoog (aber die kann es eigentlich nicht sein, weil sie bei der DGzRS in Bremen stehen sollte).

 

2) Hindenburg III (KRB201) ist m. E. baugleich zur Lübeck II, davon gibt es Bauplan und Teile bei http://www.modellbau-sievers.de (Ich vermute, dass ist die Hindenburg, die Du suchst)

 

3) Hindenburg IV (KRA101): Da hab ich noch keine Pläne gefunden.

 

Gruss, Ralf

Link to comment

Hi Torsten,

 

ok, das ist dann tatsächlich die Hindenburg IV. Dazu kenne ich auch nur das Foto und die technische Daten aus dem Buch "...wir kommen". Allerdings noch mit dem alten Turm ohne Verstrebung. Falls Du dieses Foto (s/w) noch nicht hast, melde Dich. Ich kann es dann einscannen und Dir per mail zukommen lassen.

 

Gruss, Ralf

Link to comment
Guest Knuffbär

Hallo Ralf,

 

vielen Dank für die Info. Derzeit sammel ich alles, was ich über die Hindenburg IV bekommen kann.

 

Gerne kannst Du mir das Foto als Scan mailen. Auch größere Files sind kein Problem. Meine Mail-Adresse findest Du über mein Profil und dann Homepage.

 

Danke im Voraus.

 

Gruss

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.