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Schiffsmodell.net

Bleiakkus Parallel schalten


Guest Bastl-Wastl

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Guest Bastl-Wastl

Ahoi,

 

ich hab eigentlich eine total Simple Frage, aber ich stehe gerade scheinbar aufem Schlauch. :cry:

 

Also ich möchte 2 Bleiakkus (6V 1,1Ah) so schalten, dass sich die Ah-Stärke addiert ,also 2,2 Ah bei 6 Volt. Nun wie schließe ich dies nochmal an? :roll:

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Guest Jens Thode

 

Also ich möchte 2 Bleiakkus (6V 1,1Ah) so schalten, dass sich die Ah-Stärke addiert ,also 2,2 Ah bei 6 Volt. Nun wie schließe ich dies nochmal an? :roll:

 

Hallo,

 

Plus an Plus und Minus an Minus und dann zum Verbraucher[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]Alles Klahr ?[/schild]

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Bei dem Bild aus dem Lexikon ist mir gerade aufgefallen, das die Anschlussbelegung noch nicht optimal ist

 

akkuparal.jpg

 

Bei der paralellschaltung wie hier gezeigt ist es tehoretisch möglich das der rechte Akku immer stärker belastet wird. Denn der "Stromabgang" liegt ja direkt am rechten Akku. Tehoretisch ist es besser auch bei der paralellschaltung einen Stromabgang an den linken und den anderen an den rechten Akku zu legen. Wirklich wichtig ist das jedoch nur bei langen Verbindungsleitungen zwischen den Akkus und auf jeden Fall wenn wirklich hohe Ströme fliessen.

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Guest Jens Thode

 

Bei der paralellschaltung wie hier gezeigt ist es tehoretisch möglich das der rechte Akku immer stärker belastet wird.

 

Hallo,

 

Du musst Elektriker oder Nietenzähler sein. :engel: :?

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Weder noch!

 

Sondern Wohnmobilbesitzer! Dort ist das ein bekanntes Problem und die von mir genannte Anschlussweise macht bei der Verdratung der Zusatzbatterien wirklich Sinn. Die werden dort ja ständig geladen und entladen.

 

Ich denke mir, warum im Modell nicht auch so vorgehen? Es macht nicht mehr Arbeit und vieleicht hilfts ja die Akkulebensdauer zu erhöhen? Da habe ich bis vorhin jedoch auch noch nie drüber nachgedacht :pfeif:

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Frank Andrees

Hallo Ike,

 

ich glaube im Modellbau kannst Du das aber vernachlässigen. Da mußtb Du aus meiner Sicht schon mindestens 50 cm Kabel dazwischen haben und einen zu dünnen Kabelquerschnitt wählen.

 

Ansonsten hätte ich noch weitere Punkte, warum ein Akku stärker belastet wird als der andere. Da wären z.B. die Übergangswiderstände an den Kontakten oder der Innenwiderstand des einzelnen Akku.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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Hi Frank,

 

Stimmt was du sagst. Ich meinte ja auch nur ein bisschen klugscheissen zu müssen :)

 

Der Innenwiederstand der Akkus hat bei den Modellen sicher einen größeren Effekt.

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