Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Löschmastbau aber wie?


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Hallo zusammen ich brauch mal wieder euren Rat !

 

Ich Baue ja zur Zeit meine Weser um und bin nun auf neue Bilder gestoßen die mich vor ein kleines Problem setzen.

 

Es geht um den obersten Löschmonitor der Weser, dieser ist Ausfahrbar das wußte ich ja auch aber die neuen Bilder zeigen wie weit er ausfährt.

 

Schaut mal Hier

 

Und das ganze in noch besserer Qualität

 

Das Bild ganz unten

 

Wie kann ich das Verwirklichen das mein Monitor soweit ausfährt und dabei auch Drehbar ist?

 

Unter meinem Aufbau sind nur 6-7cm Platz

 

Hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Es sieht nicht so aus, als wäre das ein Teleskopmast. Daraus (und aus dem Bild ;) ) schließe ich mal, dass der Mast im eingefahrenen Zustand nahezu bis zum Rumpfboden geht. Ich denke, wenn du so wenig Platz hast, dass das nicht geht (bis zum Rumpfboden) musst du den Kompromiss eingehen, entweder nicht vorbildgetreu mit einem Teleskopmast zu arbeiten oder aber den Mast entsprechend zu kürzen.

 

Denke, am besten wäre ein Antrieb über eine innenliegende Gewindestange mit Mikromotor. Dabei müsste aber zuerst noch geklärt werden, wie das Wasser nach oben kommt.

 

Bin mir noch nicht so sicher, wie man dann am besten die Drehung konzipiert - soll der Monitor nur in oberster Position drehbar sein?

Link to comment
Guest Ghost_75
Es sieht nicht so aus, als wäre das ein Teleskopmast. Daraus (und aus dem Bild ;) ) schließe ich mal, dass der Mast im eingefahrenen Zustand nahezu bis zum Rumpfboden geht.

 

- soll der Monitor nur in oberster Position drehbar sein?

 

Der Monitor soll in jeder Höhen Position drehbar sein und du hast recht auch auf den anderen Bildern die ich habe ist zusehen das es sich um ein durchgehendes Rohr handelt.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Wie kann ich das Verwirklichen das mein Monitor soweit ausfährt und dabei auch Drehbar ist?

 

Unter meinem Aufbau sind nur 6-7cm Platz

 

Hallo,

 

was meinst Du mit unter dem Aufbau?

 

Deck bis Rumpfboden?

 

Wie lang könntest Du denn das feststehende Mastteil vom Deck nach oben hin machen?

 

Schau doch mal hier http://www.k10.ch/staub/parat/ dem Link zum Turm benutzen.

Link to comment
Guest Loeffel

Das mit dem Löschmonitor kann man ja wie beim Löschmonitornachbau machen. Wenn man genug Platz hat kann man ja ein längeres Rohr nehmen, an welches man eine Zahnschiene anbringt. :dontknow:

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Jens mit unter dem Aufbau meine ich vom Deck abwärts den genau unter meinem Mast liegen im Rumpf meine Motoren.

 

Deine Idee mit dem Mast-system der Parat finde ich nicht schlecht habe ja aber nicht ganz soviel Platz in meinem Rohr.

 

Ich würde auf eine Länge von ca.24-25cm kommen ich brauche ja auch noch Platz für eine Kupplung.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 2 Minuten 29 Sekunden:

 

Das mit dem Löschmonitor kann man ja wie beim Löschmonitornachbau machen. Wenn man genug Platz hat kann man ja ein längeres Rohr nehmen, an welches man eine Zahnschiene anbringt. :dontknow:

 

Den Platz habe ich aber leider nicht. :cry:

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 14 Minuten 20 Sekunden:

 

Mir ist gerade nee andere Idee gekommen :idea:

 

Dazu bräuchte ich dann aber ein ventil besser wäre sogar ein dreiwege-ventil was ich über einen Servo oder so steuern könnte.

 

Dann könnte ich das System von unseren Versenkregnern aufm Golfplatz übernehmen.

 

Diese Regner drücken sich selbst nach oben durch den Wasserdruck und mit dem Ventil könnte ich das auf und ab steuern bei einem Dreiwege-ventil könnte ich auch gleich den Monitor damit an und abschalten den ich habe nur eine Pumpe an Bord (Komet)

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ghost,

 

gut, im Rumpf ist nicht viel Platz, also trixen ohne das es auffällt.

 

Wieviel Platz hast du im Aufbau.

 

Folgender Vorschlag, im Aufbau ein Rohr einsetzen, das noch ein bischen in den Rumpf geht.

 

Darin das eigentliche Steigrohr verstauen und unten im Steigrohr ein etwas dünneres Röhrchen einkleben,

 

zur aufnahme des Wasserschlauchs der von der Pumpe kommt.

 

Schiebt sich der Schlauch jetzt in das Rohr, welches zuerst montiert wurde,

 

dann wird das Steigrohr wie ein Richtiges Teleskoprogr ausfahren.

 

Die Höhe müsste dann auch stimmen.

 

An der Mechanik bin ich noch am überlegen, fällt mir auch noch was ein.

Link to comment
Guest Ghost_75
Ghost,

 

gut, im Rumpf ist nicht viel Platz, also trixen ohne das es auffällt.

 

Wieviel Platz hast du im Aufbau.

 

Folgender Vorschlag, im Aufbau ein Rohr einsetzen, das noch ein bischen in den Rumpf geht.

 

Darin das eigentliche Steigrohr verstauen und unten im Steigrohr ein etwas dünneres Röhrchen einkleben,

 

zur aufnahme des Wasserschlauchs der von der Pumpe kommt.

 

Schiebt sich der Schlauch jetzt in das Rohr, welches zuerst montiert wurde,

 

dann wird das Steigrohr wie ein Richtiges Teleskoprogr ausfahren.

 

Die Höhe müsste dann auch stimmen.

 

An der Mechanik bin ich noch am überlegen, fällt mir auch noch was ein.

 

Deine Idee scheint die selbe zu sein wie sie mir gekommen ist und was ich mit dem Versenkregner meinte.

 

Der Monitor fährt sich selbst aus dadurch das er unter druck gesetzt wird.

 

Durch das einströmende wasser wird das innere Rohr nach oben gedrückt und erst dann fängt der Monitor an zu Spritzen.

 

Meintest du doch so oder?

 

Das drehen wäre ja dann auch kein Problem man müßte dem inneren Rohr nur eine führung geben und das äußere Beweglich lagern und unten mit einem Servo ansteuern und schon dreht sich der ganze Mast.

 

was häst du davon Harry?

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ein Monitor der unter Druck sich selbst ausfährt, im Modell noch nicht gemacht.

 

Ich hab immer mit Rohr in Rohr Metode gearbeitet und gute Ergebnisse erziehlt.

 

Hier mal ein Bild von der Mechanik, so wie ich sie in der Thor (Odin) eingebaut hatte.

 

loeschmoni.jpg

 

Der, den ich Oben beschrieben hatte, da war ich mir über die Vertikale Bewegung noch nicht ganz im Klaren.

 

Muss ich noch was überlegen, da du ja wenig Platz hast.

Link to comment
Guest Ghost_75

Bei dem von dir gezeigten system kann ich den monitor nur soweit ausfahren wie ich rohrlänge unter den aufbauten zur verfügung habe oder ?

 

Das wären dann bei mir nur 6-7 cm oder sehe ich das jetzt verkehrt?

 

Mein System würde fast die gesamte Aufbauhöhe nutzen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Mein System würde fast die gesamte Aufbauhöhe nutzen.
Meins auch, da ja das innere Rohr bis zum Schlauchansatz rausgeschoben wird.

 

Hab deine Zeichnung bekommen, ist fast Identisch mit meiner Beschreibung.

 

Das Bild hab ich ja nur eingesetzt um das Rohr in Rohr System zu verdeutlichen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Harry

 

Sorry aber dem kann ich nicht folgen du schiebst doch dein inneres rohr mit einem Servo nach oben wie ich das in deiner zeichnung sehe.

 

und ich habe nur max. 7cm platz unter dem Aufbau ergo kann ich doch nur max. 7cm nach oben bewegen oder irre ich mich da?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Du solltest versuchen, den Antrieb ganz oben an dem statischen Rohr zu befestigen. Dann musst du auch nicht weit unter Deck, sondern kannst die komplette Länge von irgendwo unter Deck bis oben zur Platform ausnutzen.

Link to comment
Guest Loeffel

Du hast doch ganz viel Platz für ein Rohr???

 

Von der Rumpfmitte oder so, bis kurz unter den Monitor. Rausdrücken kannst Du das ganze mit dem Schlauch.

 

Du nimmst einen festen Schlauch, eine Rolle und eine angetrieben Rolle. Damit drückst Du den Monitor hoch. Über den Schlauch kannst Du auch den Monitor drehen.

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin Ghost,

 

mein Vorschlag zu deiner Thematik sieht wie folgt aus.: dsc00227pf9.th.jpg...kurz zur Funktionsweise.:

 

Der kl.Motor(rot)treibt eine Zahnstange (grün) an welche durch ein u-Profil geführt wird. Diese wird mit zwei Micro-Schaltern an Ihren Endpunkten gestoppt. An dieser Zahnstange ist ein Flex-Schlauch angebracht mit ca.30cm Länge. Somit steht Dir eine Ausfahrhöhe von ca.15cm zur Verfügung. Bei einer Führungsrohr Länge von 10cm steht Dir also eine ges.Länge/Höhe von 25cm zur Verfügung. Der Schlauch wird fest mit dem inneren Rohr verbunden das äußere dient als Führung. Also hast Du die Pumpe und den Schlauch nicht direkt unter dem Teleskoprohr. Der Schlauch wird über einen Rohrbogen geführt so das er sich nicht verhaken o.ä. kann. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen deutlich und verständlich ausgedrückt. Ich gebe zu die Mechanik ist nicht gerade leicht zu fertigen aber äußerst effektiv.

 

Aber es führen ja immer mehrere Wege nach Rom

 

:wink:

Link to comment
Guest Ghost_75

Die Idee mit dem Schlau find ich auch nicht schlecht müßte man direkt unter dem Deckhaus installieren damit man keine probleme beim öffnen bekommt aber das würde gehen glaube ich.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 1 Stunde 31 Minuten 12 Sekunden:

 

War gerade in einem anderen Forum und da wurde ich auf eine Idee aus dem U-Boot bereich aufmerksam gemacht die beim Periskop eingesetzt wird und ähnlich wie meine Idee funktioniert.

 

Warum den Mast nicht einfach Hydraulisch bedienen ?

 

Der innere Mast wird als Kolben gebaut und mit hilfe einer Zahnradpumpe aus oder eingefahren.

 

Bei meiner Idee fuhr der mast beim einschalten des Monitors ganz aus und beim abschalten fuhr er wieder ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.