Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dichtungen für Fensterrahmen


Guest Wellenbrecher

Recommended Posts

Guest Wellenbrecher

Moin @All,

 

bin bei meinen Recherchen im Board nicht weitergekommen.

 

Es geht um volgende Dichtungen für Fensterrahmen fensterhamburggf3.th.jpg...könnt Ihr mir da ne kleine Hilfe geben wie ich diese Dichtungen in 1/20 herstellen kann? Das Profil sollte außen möglichst halbrund sein, habe da an Rundware gedacht die ich anschließend mittels Vorichtung beidseitig anritzte so das ich sie auf der einen Seite am Fensterausschnitt und innen das Plixiglas einpasse. Was habt Ihr für Vorschläge?

Link to comment
Guest Seebär Harry

Je nach Größe der Fenster findest du Fensterdichtungen aus Gummi

 

als Doppel-U-Dichtung bei Robbe & Co. unter Flugzeugzubehöhr.

 

Damit lassen sich die Scheiben Originalgetreu einsetzen.

 

Geposted nach 4 Minuten 17 Sekunden:

 

Noch ein Nachtrag:

 

Für das klappbare Fenster kannst du dann ein einfaches U-Profiel nehmen.

 

Die Scheibe würde ich da so einkleben und die Dichtung auf den inneren Ramen setzen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Wellenbrecher,

 

hatte mich da mal für interesiert, weil ich mal (irgendwann) einen Linienbus bauen wollte.

 

Bin Damals durch zufall darüber gestolpert.

 

Hatte vorhin schon bei Robbe geschaut, fehlanzeige, Graupner, bei so einer schönen Page,

 

da hab ich aufgegeben.

 

Weiß leider nicht mehr, wo ich die genau gesehen habe, das große "C" hab ich noch nicht durchstöbert.

 

Tja, ansonsten evt. über die fliegende Zunft mal versuchen.

 

Sollte ich noch was finden, melde ich mich.

Link to comment
Guest Uwe Werner

Ich habe diesen Gummi von KAVAN (Conrad) in Gebrauch, allerdings für einen anderen Zweck . Der ist gut, ist aber S-förmig. Beim Doppel-U Profil würde die Scheibe in einer Ebene mit der ?Wand? sitzen. Bei dem KAVAN-Gummi sitzt die Scheibe versetzt hinter der ?Wand?. Bei 1:20 könnte das schon etwas zu viel sein.

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin Uwe,

 

223255sz00fbepsts7.th.jpg

 

Beim Doppel-U Profil würde die Scheibe in einer Ebene mit der ?Wand? sitzen. Bei dem KAVAN-Gummi sitzt die Scheibe versetzt hinter der ?Wand?. Bei 1:20 könnte das schon etwas zu viel sein.
...und genau das ist das Problem, da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich werde dann wohl doch 4mm Meter-Ware nehmen und mittels Vorrichtung beidseitig 1mm einritzen. Oder hat noch jemand nen anderen Vorschlag?

 

Obwohl, aus meiner Erinnerung heraus...

 

Wenn ich es mir so recht überlege, bei meinem Besuch der Hamburg, meine ich gesehen zu haben das die Fenster im Orig. auch etwas herausstehen. Auch auf dem Pic. habe ich jetzt (mal mächtig gezoomt) erkannt das sie etwas herausstehen :shock: .

Link to comment
Guest Seebär Harry
Auch auf dem Pic. habe ich jetzt (mal mächtig gezoomt) erkannt das sie etwas herausstehen :shock: .
Ich glaub aber, daß das täuscht und sie wie bei Älteren PKW´s ein doppel U-Profiel verwendet haben.

 

Solltest du etwas in der Art verwenden, dann erst die Dichtung in den Ramen setzen,

 

danach einen Zwirnfaden oder Angeschnur in die Dichtung legen,

 

so das die Enden etwas aneinander vobeilaufen (überlappen),

 

dann die Scheibe soweit wie möglich einsetzen.

 

Wenn du dann an der Schnur ziehst und dabei die Scheibe andrückst,

 

kommt die Dichtung nach und nach unter der Scheibe raus und umfast diese.

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin @All,

 

möchte mich bei Euch allen mal herzlich für Eure Hilfestellung bedanken :!: Ich werd dann mal beide Varianten checken, mal sehen für welches Profil ich mich entscheide :dontknow: .

 

Oder geht da noch was anderes :?:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Oder geht da noch was anderes :?:
Scheibe von innen gegen den Ramen kleben und von aussen die Dichtung in Form von dünnem Schwarzen Kabel imitieren.
Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin Seebär Harry,

 

Scheibe von innen gegen den Ramen kleben und von aussen die Dichtung in Form von dünnem Schwarzen Kabel imitieren.
...auch nicht schlecht, nur ich möchte ja außen ein Halbrundprofil. Ich habe mir nun volgendes gedacht.:

 

entweder...

 

 

 

1.) 4mm Rundschnur, ne Form in nen Hartholzklotz gefräst , Rundschnur einlegen und den Stoß mit Sek.-Kleber verkleben, anschleißend mit einem Skalpell sauber mittig durchschneiden. Das Fenster in dem Ausschnitt verkleben und die Rundschnur-Hälfte Schritt für Schritt auf der Nahtstelle des Fensters mit Sek.-Kleber Fixieren.

 

oder...

 

2.) 4mm Flachdichtungsmaterial (hart), Ausschnitt für die Fensterdichtung übertragen und ausschneiden. Anschließend die äußeren u. inneren Kanten mit der Schlüsselfeile entgraten so das in etwa ein halbrundes Profil entsteht.

 

Ich werde beides probieren...und dem kritischen Auge des Werftleiters präsentieren.

 

Weitere Vorschläge :?:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich werde beides probieren...und dem kritischen Auge des Werftleiters präsentieren.
Na, ich hoffe, nicht nur dem, du wirst doch sicher auch Bilder einstellen? :matrose:
Link to comment
Guest Wellenbrecher
Als Doppel-U-Profiel?
...nein natürlich nicht :!: Als halbrundes Profil :!: Ich erstelle eine Ur-Form und drücke diese in Modelierpaste. Anschließend gieße die Abdrücke mit Silikon oder Kunstharz aus.
Link to comment

Noch eine Idee zur Herstellung von flexiblen Profilen:

 

Man nehme das gute Acryl aus der Kartusche. Gibts in jedem Baumarkt in jeder Farbe. Verarbeitbar wie das "gute" Sanitärsilikon mit der "Pistole". Ne 400ml-Kartusche kostet ca. 2-5 Euro

 

Gibt wunderbare, flexible Profile in fast jeder gewünschten Form (ausser Kreisrund) und man kann das Acryl im Gegensatz zum Silikon auch bemalen und kleben.

 

Die Herstellung solcher Profile unterscheidet sich im Prinzip nicht vom Verfugen mit Silikon im Sanitär- und Fliesenbereich, nur dass es halt nicht zwischen zwei Materialien eingebracht sondern als Profil auf eine Platte aufgezogen wird. Einfach eine Spur etwas dicker als das gewünschte Profil auf eine glatte, ganz leicht eingeölte (=Trennmittel) Oberfläche (ideal:Glasplatte) geben und mit einer selbstgebastelten Kunststoffschablone drüberziehen. In die Schablone kann man sich fast jede gewünschte Form reinschnitzen. Ein Halbrund-Profil ist eine der leichtesten Formen dabei.

 

Und wenn man geschickt ist und die Fenster nicht zu klein kann man die Dichtung direkt in die Fenster einziehen, wie beim Verfugen...............

 

Es geht um volgende Dichtungen für Fensterrahmen fensterhamburggf3.th.jpg...

 

Vor allem sind die Dichtungen nicht wirklich halbrund, sondern mehr halb-oval. :wink:

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin Didi,

 

sondern mehr halb-oval.
...dann nennen wir es mal halb-oval :fies: .

 

Man nehme das gute Acryl aus der Kartusche
...mensch das ist auch nen sehr guter Vorschlag, hab ich noch garnicht dran gedacht. :respekt: Danke. Und wenn ich die Sache jetzt noch so mache das ich mir eine negativ-Form aus Modellierpaste erstelle, daß Acryl in die Form gebe und sauber abziehe ist das glaube ich schon ne perfekte Lösung (gerade auch in den verschiedenen Farben).

 

Werd das mit dem gießen aber dennoch mal probieren, hat mich schon seit längerem gereizt.

 

Danke Euch für die tollen Anregungen, da werd ich im Urlaub ja gut was zu muckeln haben :wink: .

 

Moin @All,

 

so habe mich nach Didis Tip gleich mal an die Arbeit gemacht.:

 

Eine negativ-Form aus Modelliermasse angefertigt...

 

dsc00219th2.th.jpg

 

und anschließend mit Teflon-Oel ausgestrichen.

 

dsc00221dw5.th.jpg

 

Das Acryl sauber eingespritzt.

 

dsc00222zk7.th.jpg

 

Danach sauber abgezogen um am Ende eine plane Auflagefläche zu bekommen.

 

dsc00226sk7.th.jpg

 

Der Größenvergleich gegenüber dem Fensterausschnitt zeigt mir, daß die Dichtung wunderbar passen müßte.

 

dsc00225hm3.th.jpg

 

Das ganze ist zwar vorerst ein Versuch dennoch bin ich gespannt wie ich meine Acryl-Dichtung aus der Form bekomme, ich hoffe ganz.

 

Das Endergebnis zeig ich Euch natürlich auch, so oder so... :wink:

 

Geposted nach 12 Stunden 38 Sekunden:

 

Wie lange wird es wohl dauern, bis ich die Dichtung aus der Form nehmen kann :dontknow: .

Link to comment
Guest Seebär Harry
Das ganze ist zwar vorerst ein Versuch dennoch bin ich gespannt wie ich meine Acryl-Dichtung aus der Form bekomme, ich hoffe ganz.
Na, da sag ich mal "Herzlichen Glühstrupf" oder so!

 

Sieht doch schon vielversprechend aus. :that:

 

Hatte Heute noch 2 Telefonate geführt, in der Hoffnung, richtiges U-Profil zu bekommen,

 

war aber nix, das beende ich dann mal.

Link to comment
Guest Wellenbrecher

Moin Loeffel,

 

Das sollte doch beim Acryl dabeistehen
...dem wird wohl so sein, aber ich hatte kein Bock mehr noch ma in Keller zu rennen :mrgreen: .

 

@Seebär Harry,

 

danke Dir für deine Bemühungen :wink: .

 

Geposted nach 12 Stunden 33 Minuten 41 Sekunden:

 

Moin @All,

 

...nicht schlecht!

 

Habe heute Morgen die Dichtung aus ihrer Form gelöst. Das ging auch recht einfach und ich muß sagen das ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin. Die Acryl-Dichtung war zwar noch etwas klebrig aber das liegt daran das sie im Keller ausgehärtet ist. Ich denke ein Wert von 48 Stunden dürfte beim zweiten Versuch ausreichen. Wenn sie richtig ausgehärtet ist kann ich noch wunderbar die Ränder beschneiden so das es einen sauberen Abschluß gibt. Die Fenster werden dann Stoß an Stoß mit dem Fensterausschnitt verklebt und anschließend die Dichtung plan aufgeklebt. Zum Finish ne lage Klarlack drüber und fertig.

 

fensterdichtungacrylfertigit1.th.jpg

 

Gut die Prototyp-Form war jetzt noch nich der ganz große Renner, die untere Kannte is nen bisle schwach geworden, aber für die folgenden Dichtungen werde ich das Negativ mittels einer Matritze erstellen, welche ich dann tiefer in die Modelliermasse drücke und somit eine saubere gleichmäßigere Form erhalte.

 

fensterhamburgpt3.th.jpg

 

Dennoch möchte ich behaupten das die Dichtung doch recht nah ans Original kommt.

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Mir kam gerade folgende Idee. Wie ist es, wenn man die Isolierung eines Schwarzen Kabels nehmen würde?

 

Gibt es ja in verschiedenen Durchmesser. Die Isolierung der Länge nach aufschneiden, die Kupferdrähte raus nehmen und die Scheibe dann in die Öffnung schieben. Gut, man hat keinen Ring, aber wenn die Enden sauber Stoß an Stoß sind sollte das kaum auffallen. Ein Versuch kann man ja mal machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.