Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bearbeiten und Schleifen konkaver Flächen


Guest Model Mariner

Recommended Posts

Guest Model Mariner

Wer kann mir eine effiziente Methode zum Bearbeiten und Schleifen von konkaven Flächen im Inneren von Holzrümpfen (z. B. im Bereich des Bugs) wo nicht viel Platz ist empfehlen?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Klaus

 

ich verwende einen kleinen Handbohrer mit flexibler Welle. Zum Schleifen, Bohren und Schneiden gibt es ein riesiges Angebot an Zubehör und man kommt mit der Flex-Welle in alle Ecken

 

MfG

 

Hellmut

Link to comment
Guest Model Mariner

Hallo Hellmut

 

Danke für den Tipp, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Das mit der flexiblen Welle ist mit nicht neu und hilft mir nicht weiter.

 

Die Flächen die ich bearbeiten will lassen sich ungefähr mit der Innenseite hohler Halbkugeln vergleichen, Radius von 30 mm aufwärts. Grob lässt sich das mit diversen Werkzeugen und einer flexiblen Welle schon herausarbeiten, aber von einer schönen Fläche bin ich damit noch weit entfernt. Mit Fräsern bekomme ich dabei ziemlich tiefe ungleichmäßige Riefen, alle kugeligen oder konkaven Schleifkörper die ich bis jetzt gefunden habe sind nicht für Holz geeignet und außerdem im Durchmesser zu klein. Damit war ich bisher auf mühsame Handarbeit angewiesen. Was ich suche ist eben ein geeignetes konvexes Schleifwerkzeug auch wenn es händisch zu bedienen ist.

 

mfg

 

Klaus

Link to comment
Guest Uwe Werner

Hallo Klaus

 

Schau doch mal bei den alten Handwerkern, ich denke speziell an den Holzschuhmacher. Da treten wohl ähnliche Probleme auf und der Wollsocken bleibt trotzdem nicht hängen ;-) Vielleicht findest Du ja was ?!

 

Bis dann - Uwe

Link to comment
Guest Model Mariner

Da ist was dran, aber ich fürchte einen Holzschuhmacher wird man heutzutage noch schwerer finden als das von mir gesuchte Werkzeug.

Link to comment
Guest Uwe Werner

Danke Buran

 

Du bringst mich damit auf eine Idee ! So ein Schleifkissen könnte man doch auch auf einen Deltaschleifer aufbringen Â? evtl. auf den Schwingkörper eine Platte mit der erforderlichen Spitzenform anschrauben/heften. Für die ganz engen Stellen bleibt aber trotzdem nur Handarbeit ! Mal probieren.

 

Und tschüß - Uwe

Link to comment
Guest Model Mariner

 

Im Prinzip schon, (das Ding habe ich schon in Baumärkten gesehen), aber der Schleifkörper ist nur in einer Ebene gekrümmt, was ich brauchen würde ist so etwas in 2 Ebenen gekrümmt (kugelige Oberfläche) und etwas kleiner (mit der Maschine komme ich nicht in die zu bearbeiteten engen Stellen im Rumpf. Könnte auch für Handbedienung sein, bisher habe ich das als Notlösung nur mit über einen Finger gezogenem Stück Schleifpapier gemacht.

Link to comment
Guest Uwe Werner

Mir ist da noch was eingefallen. Und zwar die Powerfeile von Black & Decker :

 

http://www.blackanddecker.de/main.asp?mktid=1&sid=27&lid=2&hierarchyID1=365

 

Unter Schleifen und Polieren / Bandschleifer / Powerfeile nachschauen !

 

Da das Schleifband vorne über eine halbkugel-förmige Rolle geführt wird ist auch der Abtrag an der Spitze nicht eckig ( älteres Band verwenden ) . Solltest Du dir mal anschauen, ich habe schon damit gearbeitet Â? ist recht vielseitig !

 

Bis dann - Uwe

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wer kann mir eine effiziente Methode zum Bearbeiten und Schleifen von konkaven Flächen im Inneren von Holzrümpfen (z. B. im Bereich des Bugs) wo nicht viel Platz ist empfehlen?

 

Hallo Klaus,

 

habe im Augenblick leider wenig Zeit, da ich meinen Roller gegen ein Motorad gewechselt habe.

 

Aber Holzschuh-Hersteller müsten bei unseren Nachbarn, den Niederländern zu finden seien.

 

Evt. mal in den Suchmaschienen speziell nach Niederländischen Seiten ausschau halten.

 

Gruß Harry

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi mal wieder ...

 

 

Aber Holzschuh-Hersteller müsten bei unseren Nachbarn, den Niederländern zu finden seien.

 

Evt. mal in den Suchmaschienen speziell nach Niederländischen Seiten ausschau halten.

 

Gruß Harry

 

Holzschuhe heissen dort übrigens "Klompjes" ... dann mal viel Spass damit beim googeln!

 

Modellskippernde Grüsse,

 

Tom

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.