Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Laser standard


Guest Boatman

Recommended Posts

Guest Boatman

Hallo zusammen

 

Es gibt einen Bausatz für die LASER Jolle. Wer kann mir einen Link oder eine Adresse mitteilen? Gibt es einen Bauplan einzeln? Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Mit wassersportlichem Gruss

 

Boatman

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi erstmal ...

 

 

 

Hallo zusammen

 

Es gibt einen Bausatz für die LASER Jolle. Wer kann mir einen Link oder eine Adresse mitteilen? Gibt es einen Bauplan einzeln? Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Mit wassersportlichem Gruss

 

Boatman

 

 

 

Dass es einen richtigen Bausatz gibt wäre mir neu, wahrscheinlich meinst du den RTS (Ready-To-Sail) RC-Laser, wo man nur noch den Mast in den Rumpf stecken muss?

 

 

 

Schau mal auf die offizielle RC-Laser-Webseite (http://www.rclaser.org.uk). Pläne gibt's da aber keine, da die ja ihre eigenen (und unverschämt teuren) Laser verkaufen wollen.

 

 

 

Modellskippernde Grüsse,

 

Tom

Link to comment
Guest Boatman

Hallo, Ihr beiden!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, genau diesen Laser habe ich gemeint. Allerdings habe ich nicht gewusst, dass das ein rts Modell ist. Ich bau mir eigentlich meine Modelle lieber selber, und ein bisschen gross ist ja Massstab 1:4 auch, 1:5 (=846 mm) wäre mir lieber. Mich fasziniert einfach die Vorstellung: 1 Rumpf, ein Segel, möglichst noch unverstagt. Sowas kann man sich schnell unter den Arm klemmen und am Abend für eine Stunde segeln gehen. Sowas gibt es wohl nicht, oder?

 

Herzlich

 

Boatman

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi schon wieder ...

 

Hallo, Ihr beiden!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, genau diesen Laser habe ich gemeint. Allerdings habe ich nicht gewusst, dass das ein rts Modell ist. Ich bau mir eigentlich meine Modelle lieber selber, und ein bisschen gross ist ja Massstab 1:4 auch, 1:5 (=846 mm) wäre mir lieber. Mich fasziniert einfach die Vorstellung: 1 Rumpf, ein Segel, möglichst noch unverstagt. Sowas kann man sich schnell unter den Arm klemmen und am Abend für eine Stunde segeln gehen. Sowas gibt es wohl nicht, oder?

 

Herzlich

 

Boatman

 

Früher gab es ja mal die "Jollie" von robbe, eine Einmann-Jolle samt Besatzung, die sich sogar richtig zum Gewichtstrimm bewegen liess. Die hatte so etwa 80 cm Länge und es machte unglaublich Spass damit zu segeln und den armen Segler ordentlich unterzutauchen ...

 

Im Zeitalter des Internet ist es aber gar nicht mehr nötig, sich den mühsamen Weg zum Wasser zu machen um mal eben ein bischen Jolle zu segeln, das geht auch virtuell (Browser mit Flash-Plugin vorausgesetzt):

 

http://www.e-toern.de

 

Viel Spass bei der ökologisch völlig unbedenklichen Entenjagd und windige Grüsse,

 

Tom

Link to comment
Guest Klabautermann
da die ja ihre eigenen (und unverschämt teuren) Laser verkaufen wollen.

 

Da ist nicht deren eigener, sondern "DER" RC-Laser. Es gibt keinen anderen.

 

Aber erst wenn du das Modell mal gefahren hast, dann weißt du auch, warum der so teuer ist. Erstens läuft er auf der Insel als Wettbewerbsegler und zweitens, haben sich da Leute echt Gedanken gemacht und zwar bis ins Detail.

 

Vergleiche mal gute IOM- und M-Boote, da zahlst du durchaus das Doppelte, die fangen bei 900 Euro an.

 

Wenn du dir dagegen die Schweinepreise mancher "Schnell" -Baukästenmodelle großer Modellbauvertreiber anschaust und dann die Testberichte liest oder selbst eins in der Hand hälst, kann dir eher übel werden.

 

ein bisschen gross ist ja Massstab 1:4 auch

 

Länge läuft. Bis auf einige wenige Ausnahmen ist fast alles unter einem Meter ein Schönwettersegler.

Link to comment
Guest Boatman

Tja, dass Länge läuft, ist mir schon klar, ich hab einen 500 mm Segler mit Cat Rigg selber gezeichnet und gebaut, der bleibt dann wirklich in jeder Welle stecken. Was aber die theoretische Rumpfgeschwindigkeit betrifft, da ist der Unterschied 800 und 1000 mm ja nicht so gewaltig....Ich könnte mir eher vorstellen, dass der RCLaser so gut läuft, weil er viel Volumen im Heck hat und dadurch wenigstens eine Art "Halbgleiter" Zustand erreicht.

 

Jollie hab ich im Netz leider nicht gefunden, schlussendlich sieht es so aus, dass ich mir mein Wunschschiffchen wohl selber zeichnen muss. Naja, damit dürfte das Projekt wohl eher in der nächsten Saison auf's Wasser kommen. :cry:

 

 

 

Mit wässerigem Gruss

 

Boatman

Link to comment
Guest Klabautermann
schlussendlich sieht es so aus, dass ich mir mein Wunschschiffchen wohl selber zeichnen muss.

 

Sorry, such den Wald zwischen den Bäumen. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wie so oft hilft Google weiter, wenn man denn weiß das es Google gibt ;-) Schau mal bei den Originalen vorbei, vielleicht hast du ja da ein wenig Glück.

 

http://www.laserklasse.de/

 

Dann könnte man noch nach Bootswerften suchen die Laser herstellen.

 

Und dann ist der Laser ein Klassenboot, also hilf möglicherweise auf der DSV weiter http://www.dsv.org/. Nur ein Tipp - im Impressum steht eine Telefonnummer.

 

P.S.: Gooooooooooooooogle - frag get, der gibt mir recht

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.