Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ankerwinde für Segelyacht (Atlantis)


Fabian F.

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade das Grundgerüst für die Ankerwinde meiner Atlantis fertig grundiert und nun stellt sich mir die Frage, in welcher Farbe sind denn die Gehäuse von Ankerwinden auf solchen Yachten lackiert (Weiß, grau, schwarz??)?

 

Habt Ihr irgendwelche Fotos oder Meinungen, was passen könnte?

Link to comment

Hallo Fabian!

 

Auf Sportjachten sind sie meistens weiss oder verchromt.

 

Ansonsten würde ich die Farbe Deiner restlichen Farbgebung anpassen - allerdings möglichst nicht schwarz. Wolltest Du das Boot nicht weiss/blau machen?

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment

Hallo Jens,

 

danke für Deine Antwort, dann wird sie wohl weiß lackiert werden. Auf jeden Fall sollte sie zu diesem Deck passen:

 

atlantis_Deck_2te-Lackschicht_1_klein.jpg

 

atlantis_Deck_2te-Lackschicht_2_klein.jpg

 

Die Farbgebung soll wie folgt werden:

 

Unterwasserschiff: rot

 

Wasserlinie: weiß

 

Überwasserschiff: blau

 

Die Fotos habe ich gestern im Garten meiner Eltern gemacht, bevor die 3te von vsl. 5 oder 6 Lackschichten draufgekommen ist .. 8)

Link to comment

Moin Fabian!

 

Sieht aus, als hättest Du nach dem Treffen die Lackierung drauf gekriegt. Oder war das Deck schon fertig?

 

Wie sieht es mit Deinen Blöcken bzw. Teilen der Takelage aus? Wenn der Mast ebenfalls aus Metall (Alu) ist, wäre verchromt bzw. silber auch eine Möglichkeit.

 

Jens

Link to comment

Hi Zatzi,

 

also das Deck war schon fertig beplankt, aber noch total unlackiert beim Treffen .. Und nun bin ich dabei das zu lackieren .. :D Und ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal fertig werde .. :D

 

Die Masten sind aus Alu, deswegen wäre Chrom auch eine Idee.. Allerdings glaube ich, wenn man die Winde laut Bauplan baut, dann sieht Chrom nicht so gut aus ..

 

Gibt es denn Lacke die richtig schön glänzen, wie Chrom?

Link to comment

Von Dupli-Color gibt's verschiedene Metall-Lacke. Von glänzend chrom bis matt-metallfarben.

 

Dabei handelt es sich allerdings um Spraydosen. Mit anderweitigen Lacken hatte ich bisher noch nichts zu tun. Aber ich habe auf der Messe einen Anbieter von Modellfarben gesehen. Ich schau heute abend mal nach dem Link.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.