Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Frage zum Akku-Einbau


Guest Katamaran

Recommended Posts

Guest Katamaran

Ich habe ein angefangenes Modell der Happy Hunter (2 Antriebsmotoren und 1 Bugstrahlruder) erworben und will es jetzt fertigstellen. Eingebaut sind bereits 2 Motoren ?robbe-12 V-Getriebemotor, Übersetzung 5,5 :1, Bestell-Nr. 4083?; vorgesehen sind hierfür zwei 6 V Bleiakkus, die ich aber noch erwerben muss.

 

Meine Fragen:

 

1. Werden die zwei 6 Volt Akkus jeweils getrennt über den jeweiligen Fahrregler an je einen Motor angeschlossen oder soll man die Akkus parallel anschließen, so dass beide Motoren über ihren jeweiligen Regler letztlich auf die gleiche Stromquelle zugreifen?

 

2. Ist es möglich auch 12 V Akkus zu nehmen?

 

3. Sollte man das Bugstrahlruder (bereits eingebaut Graupner Speed 400, 7,2 V) auch an die Stromquelle der Antriebsmotoren (bei 12 V Akkus natürlich mit Vorwiderstand) anschließen?

 

Gruß Katamaran :dontknow:

Link to comment

Hallo,

 

die Regler beider Hauptmotoren kannst du an den gleichen Akku anschließen.

 

Wenn Motoren und Regler 12V vertragen kannst du natürlich auch einen 12V Bleiakku nehmen.

 

Zwei 6V Akkus (in Reihe für 12V) haben unter Umständen aber den Vorteil, das du das Gewicht besser verteilen kannst.

 

Du könntest dann den Strom für den Bugstrahler von nur einem Akku abzweigen. Die Happy Hunter hat aber auch genug Platz und Zuladung für einen separaten Akku für den Bugstrahler (Licht etc. könntest du dann auch darüber laufen lassen).

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Katamaran,

 

da dein Bugstrahlruder nur 7,2 Volt verträgt solltest Du Die 12 Volt für die beiden Antriebsmotoren und die Bordspannung für das Bugstrahlruder trennen.

 

Bedenke bitte Du benötigst auch noch eine 5 Volt Versorgungsspannung für den Empfänger und die Servos benötigst. Vielleicht solltest Du dieses mit dem Bugstrahlruder kombinieren und ein BEC System für den Empfänger dazwischen schalten, denn so ein voll geladener 6 Volt Accu hat mehr wie 6 Volt und dann liegst Du gerade richtig.

Link to comment

Hallo,

 

3. Sollte man das Bugstrahlruder (bereits eingebaut Graupner Speed 400, 7,2 V) auch an die Stromquelle der Antriebsmotoren (bei 12 V Akkus natürlich mit Vorwiderstand) anschließen?

 

Das geht natürlich, aber dabei "verbrätst" Du am Vorwiderstand einiges an Leistung, z.B. (12V-7,2V) * Stom in Ampere = Watt. Nehmen wir einmal 3 Ampere fürs Bugstrahlruder an, dann landest Du bei 14W Heizleistung des Vorwiderstandes. Man könnte das natürlich verschmerzen, weil das Bugstrahlruder sicher nicht so häufig betätigt wird, besser wäre aber eine separate Stromversorgung (=Akku).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.