Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kiellänge


Guest Dominik Büren

Recommended Posts

Guest Dominik Büren

Hi Klein-Schiff-Matrosen,

 

kann mir jemand sagen, wie lang das Schwert sein muss, bei einem 1,50 m hohen Mast.

 

Kann man die Kielbomben selber herstellen,wie?? (ohne Drehmaschine, hab ich nicht)

 

Vielen Dank

 

Dominik

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Hallo Dominik

 

leider kann ich Dir nicht sagen, wie lang das Schwert sein muss, aber ich kann dir wenigsten sagen, wie man Bleibomben selber machen kann. Die Grundform der Bleibombe kannst Du aus irgendetwas machen, zB. aus Gips, Holz, Wachs,.... usw. Von dieser Positivform nimmst Du mit feinem Sand einen Abdruck. Der Sand muss richtig schön feucht sein, und gut verdichtet werden. In diese Negativform, kannst Du dann Blei gießen. Blei bekommst Du meisten kostenlos in Autowerkstätten, in denen auch Ausgewuchtet wird, in Form von den Alten Auswuchtgewichten. Diese in einem alten Topf einschmelzen, und in die Sandform gießen. Wichtig: Die Stahlbügel, mit denen die Gewichte an der Felge montiert werden, müssen vorher aus der Schmelze entfernt werden. Umbedingt mit Atemschutz arbeiten, da die ganzen Dämpfe giftig sind. Du kochst nicht nur Blei, sondern auch noch Bremsstaub und ähnlichen Dreck mit. Das ist für die Gesundheit nicht förderlich. Also auch umbedingt im freien arbeiten. Wahrscheinlich wirst Du zwei Hälften gießen müssen. Wenn du das Blei nachher weiterverarbeitest, dann beim Bohren am besten kräftig mit Spiritus schmieren, sondern verklebst Du Dir sämtliche Bohrer. Die Reste die noch übrig bleiben, dass heißt die Schlacke, bitte nicht mit dem Hausmüll entsorgen. Das ist Sondermüll.

 

So, das war jetzt meine Variante, wie ich mir meinen Bleibalast gegossen habe. Am besten lässt sich die Arbeit zu zweit machen. Sicherlich gibt es noch mehr Möglichkeiten.

 

Gruß Rüdiger

Link to comment
Guest Dominik Büren

Erstmal Danke Rüdiger,

 

aber wie geht das mit dem Sand? Ich nehme nicht an dsas das ein Strandsand sein soll,denn wie bekommt man den denn fest.

 

Gruß Dominik 8)

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Hallo Dominik

 

ich habe damals Sand aus unserem Sandkasten genommen. Das ist Sand aus unserem örtlichen Baggersee. Den haben wir ordenlich feucht gemacht, die Form in einen Eimer, um die Form Lage für Lage Sand und immer wieder festgestampft. Dann wurde die Gipsform vorsichtig aus dem Sand gezogen, und der Hohlraum mit dem Blei ausgegossen. Hat auf Anhieb funktioniert. Die Oberfläche war zwar nicht die Beste, aber mit etwas Spritzspachtel bekommt man vieles glatt.

 

Rüdiger

Link to comment

Hi,

 

also ich hab mir eine 1 kg Bleibombe selbst gebaut. EInfach ein kleines Kistchen (Pappe, Holz) mit Gips füllen und ein gewünschte Form eindrücken. Diese Form hab ich mir aus Tischtennisball, Fotodose und Papierkegel gebaut. Dabei nur eine Hälfte einformen. Das Ganze mit Fett beschmieren. Dann Blei mit Campingkocher schmelzen und eine halbe Bombe giessen. Abkühlen und rausnehmen. Dann die zweite Hälfte giessen. Beide Hälften können dann gut an das Kielschwert geschraubt werden. Gegebenenfalls achbearbeiten und verkleben.

 

Mfg jbr[/i]

Link to comment

hi nochmal,

 

also die Kiellänge hängt vom Gewicht der Bleibombe ab. Der Kiel mit Bombe bildet das Gegenmoment zum Winddruckmoment am Mast. Dabei bedingt die Verdrängung, also Grösse des Bootes, die maximal Grösse der Bombe, da das Boot sonst zu tief liegt. Also einfach mal den Rumpf in die Badewanne legen, dann so beschweren, dass die Idealwasserlinie erreicht ist und das aufgelegte Gewicht minus den zusätzlichen Anbauteilen (Mast, Elektronik..) ist das Gewicht für die Bombe. Nun kannst du abhängig davon wieviel Wind das Boot abkönnen soll, die Kiellänge bestimmen.

 

Ich habe bei einem 75cm boot mit 1m Mast eine 1kg Bombe am 30cm Kiel. Bei 1m Booten ist es glaube ich ungefähr eine 2kg bombe am 30 cm Kiel und ein 1,5m Mast.

 

Achja, je tiefer der Kiel umso grösserer Fahrwiderstand und erschwerlicher das Einsetzen.

 

MfG jbr

Link to comment
  • 4 weeks later...

Aber egal ob Du die Bombe in Sand oder Gips gießt, laß die Form um Gottes Willen ordentlich durchtrocknen, sonst gibts eine häßliche Explosion!! Das sei nur noch mal so zur Sicherheit angemerkt...

Link to comment

Hallo Dominik!

 

Wenn Du nicht irgendwie an Klassenvorschriften gebunden bist (z.b. sind bei der IOM ein paar Masse und Gewichte fest vorgegeben), kannst Du Dir ja vielleicht auch mal drueber Gedanken machen, den Kiel direkt auszugiessen bzw. mit angepassten Gewichten zu fuellen. Auf der Seite der IG Minisail kannst Du Dir ja vielleicht mal ein paar Beispiele dazu anschauen... http://www.minisail-classic.de/

 

Klar, die Loesung mit "Bleibombe" ist die Schnellere, aber... :-)

 

Bevor ich mich aber gross ans Rumrechnen machen wuerde, noch ein Tip: schau Dir doch einfach mal existierende Modelle in vergleichbarer Groesenordnung an. Da ist zwar auch nicht alles hundertprozentig geloest, aber man hat oft zumindest einen Anhaltspunkt!

 

Viel Erfolg dabei!

 

Ahoi und Gruss!

 

Ralf

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.