Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mischer für gegenläufige Schrauben/Kettenantrieb


Steinbeisser

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Schiffchenbauer

Früher ohne Software und Programmiermöglichkeiten hat man das ganz einfach mit einem "V-Mixer" gemacht.

Das sind Bausteine, die man an den Empfänger steckt.

Untenstehender Link führt zu einem Deutschen Händler und für unter 6 Euros ist der Preis vollkommen in Ordnung.

;)

https://www.voltmaster.de/HOBBYWING-hw86060060-v-tail-mixer?pk_campaign=AdWordsShopping&pk_kwd=lagerlieferant&atc&gclid=CM-0vsSiwtECFRS6GwodClQNKg

Link to comment

Das es dafür Bausteine gibt ist ja bekannt.Das ist sicherlich auch eine einfache Lösung.

Da aber mittlerweile fast alle Funken Programmiermöglichkeiten haben,ist es auch sinnvoll diese zu nutzen.

 

Es funktioniert bei mir auch.

 

Was mich noch interessieren würde ist die Programmierung ausschließlich mit freien Mischern und zwar ohne Grundlage eines Modellspeichers.

Link to comment
 Was mich noch interessieren würde ist die Programmierung ausschließlich mit freien Mischern und zwar ohne Grundlage eines Modellspeichers

 

Hier beschrieben für die zwei freien Mischer der T4PK (Pistolenanlage): http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25005-welche-aktuelle-2-4Ghz-Pistolenanlage-ist-richtig-gut-(-m%F6glichst-4-Kanal)&p=193799&viewfull=1#post193799

Und noch eine qualifizierte Antwort darauf: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25005-welche-aktuelle-2-4Ghz-Pistolenanlage-ist-richtig-gut-(-m%F6glichst-4-Kanal)&p=193862&viewfull=1#post193862

 

Das generelle Vorgehen hatte ich in diesem Thread schon beschrieben: Die eine Kette = Gas + Lenkung, die andere Kette = Gas - Lenkung:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15499-mischer-für-gegenläufige-schraubenkettenantrieb/?p=201834

 

Wichtig ist, dass Gas gleichsinnig in beide Zielkanäle gemischt wird und die Lenkung gegensinnig in die beiden Zielkanäle. Jeder Sender jeder Marke hat da im Detail seinen eignen "Dialekt", deswegen muss man das dann individuell ausprogrammieren.

 

Nachtrag1: Mathematisch genau so wird das auch in den empfängerseitigen Mischern gemacht

Nachtrag2: In einer Robbe Attack T2ER habe ich das mal mit OPVs senderseitig elektronisch-hardwaremäßig gemacht für so eine Pistenraupe, wie ChrisDA sie letztens gezeigt hat ... 

 

... ist immer die gleiche Mathematik, auch für die drei Typen "Fertigmischer", deren Unterschiede im Detail in diesem Thread so schön erklärt wurden:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15499-mischer-für-gegenläufige-schraubenkettenantrieb/?p=201867

Edited by MiSt
Link to comment
Ümminger Kapitän

Es ist mit so ziemlich mit allen aktuellen Sendern möglich, die Mischer so zu programmieren oder eben fertige zu nutzen, oder alternativ eben diese Bausteine in "Altgeräten" - oder aktuellen Sendern - die keine Mischfunktionen bieten, zu verwenden.

So ein externes Modul an einer aktuellen programmierbaren Funke zu betreiben ist aber irgendwie sinnfrei.

 

Was mich persönlich bei den fertigen Mischern - für was auch immer - in aktuellen Funken oder den externen Modulen stört ist, dass die Mischfunktion für die Ruderunterstützung nicht abgeschaltet werden kann, die Antriebsmischung soll dabei aber bestehen bleiben.

Deswegen verwende ich bevorzugt die freien Linearmischer, die auch über Schalter getriggert werden können.

Link to comment

Es ist mit so ziemlich mit allen aktuellen Sendern möglich, die Mischer so zu programmieren oder eben fertige zu nutzen, oder alternativ eben diese Bausteine in "Altgeräten" - oder aktuellen Sendern - die keine Mischfunktionen bieten, zu verwenden.

So ein externes Modul an einer aktuellen programmierbaren Funke zu betreiben ist aber irgendwie sinnfrei.

 

Was mich persönlich bei den fertigen Mischern - für was auch immer - in aktuellen Funken oder den externen Modulen stört ist, dass die Mischfunktion für die Ruderunterstützung nicht abgeschaltet werden kann, die Antriebsmischung soll dabei aber bestehen bleiben.

Deswegen verwende ich bevorzugt die freien Linearmischer, die auch über Schalter getriggert werden können.

Also bei Graupner sowohl HOTT als auch ältere Mc-Anlagen geht's mit der Abschaltung.

Sollte eigentlich auch bei vielen anderen Fabrikaten funktionieren.

Link to comment
  • 5 weeks later...
......

Was mich persönlich bei den fertigen Mischern - für was auch immer - in aktuellen Funken oder den externen Modulen stört ist, dass die Mischfunktion für die Ruderunterstützung nicht abgeschaltet werden kann, die Antriebsmischung soll dabei aber bestehen bleiben.

Deswegen verwende ich bevorzugt die freien Linearmischer, die auch über Schalter getriggert werden können.

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Mit den Mischern werden doch ausschließlich die Motoren angesteuert. Die Ruderfunktion bleibt doch unangetastet...

 

Aber ich muss mich ohnehin noch sehr intensiv mit den Mischern auseinandersetzen. Bei meiner Thor kämpfe ich jetzt schon recht lange mit der Antriebsmischung rum. Vorwärts funktioniert es. Aber Rückwärts ist es Richtungsverkehrt.

 

In 4 Stunden ist das bei mir nicht erledigt. Habe jetzt schon ein mehrfaches an Zeit darin verwendet. Ohne wirklich brauchbares Ergebnis. Aber vielleicht kommt bei mir die Erleuchtung ja noch. Schließlich klappt das ja bei diesen Spielzeugbooten mit 2 Motoren und ohne Ruderanlage auch. Ich muss erstmal den Knoten in meinem Kopf gelöst bekommen.

Link to comment

Ich habe es zwar hinbekommen es zu programmieren, auch rückwäts, aber seltsamerweise lief das zwar auf der Steuerung perfekt, im Modell leider nicht. das Ansprechverhalten der Motoren stellte sich ganz anders dar als die Ausschläge die auf dem Display angezeigt wurden. Dabei machte es auch keinen Unterschied zwischen voreingestelltem Delta oder V-Mischer bzw. selbstprogrammiertenfreien Mischern.

 

Also habe ich, wenn auch wiederwillig, den Kettenmischer von Modellbau-Regler bestellt. Und was soll ich sagen? Es funktionierte sofort!

Der lässt sich übrigens für Rückwärts umstellen, falls es verkehrt läuft.

Das wäre also dann auch etwas für deine Thor.

 

Gruß,

Detlef

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn das in der Servoanzeige anders aussieht als der Effekt an den Antrieben, auch mal an den bzw. die Regler denken und diese checken. Wenn da eine Bremse programmiert ist oder der eine "Gedenkminute" am 0-Punkt einlegt, bevor er umsteuert, kommt es zu diesen Verzögerungen.

Link to comment

Der Regler hat weder Bremse noch Verzögerung.

Es ist leider an den Motoren ein anderes Ansprechverhalten vorhanden als am Sender suggeriert wird. Bei 50 % Ausschlag seitlich läuft der Motor auf einer Seite doppelt so schnell wie der andere, in vor und rück Richtung passt es. Das scheint mit dem Mischer beider Kanäle auf einen Knüppel zusammen zu hängen. Bei Verzicht auf diese Funktion geht es, ist nur ohne Twinstick nicht zu steuern. Mit dem Kettenmischer geht es jedenfalls.

Vielleicht weiß Michael von Modellbauregler warum das so ist?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Dann ist die Beimischung vom "Ruderkanal" zu hoch. Hast du die schon mal reduziert?
Bei meiner kleinen Solo habe ich die nur auf 80 bzw. auf 50%.
Damit die Seite, die dann je nach Ruderausschlag zu schnell läuft, sich halbwegs normal verhält und der Regler nicht zu stark übersteuert wird, sollte ggf auch der maximale Weg begrenzt werden können. ei entsprechend niedrigerem Mixanteil kann sich das aber auch erübrigen.
 
Klar, der Kettenmixerbaustein hält diese Einstellungen so vor. Ich verstehe den Sinn des Moduls an einer Computerfunke dennoch nicht.
 
Die Mischrichtungen sollten genausogut anpassbar sein in der Funke. Etwas flexibler bei freien Mischern als bei den festen Deltadingens, aber wirken die Antriebe auch in die richtige Richtung und machen nicht das Gegenteil von dem, was das Ruder anzeigt.
 

Die Ruderfunktion bleibt doch unangetastet.

 
Ausgehend von den Antrieben ja. Das Ruder beeinflusst über einen weiteren Mischer aber die Antriebe indem die Mischfunktion den kurvenäußeren schneller drehen lässt und den kurveninneren verlangsamt. In Neutralstellung der Regler kann das Ding damit auch auf dem Teller drehen weil die Antriebe dann komplette gegenläufig sind und in Kombination mit einem Querstrahler auch traversieren.

Link to comment

Der maximale Weg ist begrenzt, bei Vollausschlag beider gemischten Kanäle jeweils auf 100%.

Möglicherweise funktioniert diese Begrenzung nicht linear, das wäre evtl. eine Ursache.

Link to comment

Moin mitnander,

Ich hatte so etwas ähnliches bei meiner Southhampton.

Da sind billig Motoren drin und und ich hatte billige Chinaböller als

ESCs eingebaut. Werde ich nicht mehr machen. Jetzt sind zwei ESCs von Modellbau Regler drin. Erstens pfeift nicht mehr so laut und zweitens läuft die Regelung schön proportional.

 

P.s. Von welchem Sender reden wir eigentlich? Ich fahre mit verschiedenen Graupner Sendern

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Ich weiß nicht, ob die Thor Regler vor und zurück gleich regeln.

Anleitung ist blöder weise nicht online. Der Sender kann's auf jeden Fall.

MMn müsste es an den Reglern liegen. Vielleicht sind die Regler bloß nicht richtig eingelernt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.