Jump to content
Schiffsmodell.net

Hartlöten mit Lötlampe oder Miniaturbrenner?!


Guest aufluschi

Recommended Posts

Habe heute nochmals mit verschiedenen Einstellung der Luftzufuhr und der Gaszufuhr gespiel brachte auch keinen Erfolg. Das mit dem Lot habe ich auch schon probiert, es schmilzt nicht, also ist die Flamme zu schwach.

 

Habe das Messing ca. 5 min erwärmt, das Metall nahm dann kein Lot mehr an und musste wieder gesäubert werden.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich vermute bald, das du das falsche Lötmittel verwendet hast.

 

Ich hab in der Firma mal Lötpste geschenkt bekommen,

 

aufgetragen, kurz mit dem Brenner erhitzt und fertig. Hat Priema gehalten.

 

Zum löten hab ich einen Brenner im Feuerzeugformat benutzt.

 

Laut Hersteller soll er ca. 1100° bringen.

Link to comment
Habe das Messing ca. 5 min erwärmt...
...also da kannst Du ja locker nebenbei eine Rauchen, daß wird so nichts :roll: .

 

Sind die 5 min zu kurz, oder wie habe ich das zu verstehen (Nichtraucher)

 

Als Flußmittel nehme ich das von CFH, was anders findet man ja nicht mehr in den Baumärkten.

 

Mfg Ralf

 

Geposted nach 1 Stunde 18 Minuten 3 Sekunden:

 

??? kann man Beiträge nur 5 min editieren??? sehe öfters ein Edith nach Stunden oder Tagen.

 

Habe mit CFT telefoniert. Aussage des Mitarbeiters mit dem Diamant 50 kann man nur kleine Drähte hartlöten :(

 

Finde die Werbung ein wenig irreführend.

 

Laut Aussage des Mitarbeiters geht es nur mit dem Scheiß-Fix, da dieser für den Modellbau die nötige kleine Flamme hat.

 

Wie schon geschrieben benötigt man Sauerstoff unf Gas um eine hohe Temperatur zu erreichen.

 

Werde der Firma mal ein nettes Mail schreiben, :Beule: habe jetzt ein Gerät rumliegen was ich nicht richtig gebrauchen kann.

 

Den diese liegt ja auch bei 30,-- € und der Schweiß-Fix kostet um die

 

80,-- €

 

Habe gestern mit einem Lötkolben und Lötwasser bessere Ergebnisse beim Löten erreicht wie mit dem Brenner. Da ich hier mit der Wärme erst üben muss.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Ich war heute im Baumarkt und habe mein Problem geschildert, bekomme den Gaslöter umgetausche gegen einen Schweißfix

 

http://www.cfh-gmbh.de/produkte/gasloeten/produkt.php?nr=52500

 

nur habe ich ein wenig Respekt vor dem Teil, weil mit Gas und Sauerstoff.

 

Deshalb noch mal die Frage wie schwierig ist die Handhabung mit so einem "Höllengerät" und was soll man beachten wenn man das im Hobbykeller einsetzt außer ausreichend Belüftung.

 

Kann einem das Teil um die Ohren fliegen :shock:

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Ralf,

 

ich nutze so etwas mit einer echten Sauerstoffflasche seit vielen Jahren völlig ohne Probleme und vor allen Dingen mit guten Ergebnissen.

 

Ich trenne die Armaturen nach jedem Gebrauch aber von den Flaschen bzw. Dosen. In dieser Transportsicherung sind die Behältnisse am ungefährlichsten.

 

Bei der Sauerstoff Armatur musst du aber jeden Kontakt mit Fett oder Öl vermeiden sonst wird es Explosiv. Schon ein fettiger Finger kann da zur Katastrophe führen.

 

Das Gas ist beim Auslaufen schwerer und würde so z.B. in einem Hobbykeller am Boden ein explosives Gemisch bilden können.

 

Du solltest somit die Gebrauchsanweisung samt den Sicherheitshinweisen vor Inbetriebnahme also genau studieren.

Link to comment
Hansen-Bengel
Hallo Ralf,

 

Du solltest somit die Gebrauchsanweisung samt den Sicherheitshinweisen vor Inbetriebnahme also genau studieren.

 

Und auch befolgen nicht vergessen... :mrgreen:

 

Mit etwas Sorgfalt behandelt, sollte eigentlich nichts schiefgehen.

 

Aber Vorsicht, das wird sehr heiß! da schmilzt dir der Messingdraht auch gerne mal gleich weg, bevor du löten kannst, also üben, üben, üben! :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.