Jump to content
Schiffsmodell.net

Steller gesucht


klaus

Recommended Posts

Hallo Zusamman,

 

 

 

Mir sind soeben nach ungefaehr drei Stunden mit Google die Ideen ausgegangen und so fuehle ich mich doch in Versuchung gefuehrt, es hier im Forum zu versuchen:

 

 

 

gesucht ist eine Vorwaerts/Rueckwaerts Steller der 24V Betriebsspannung und ungefaehr 70-100 A verkraften koennen sollte. Irgendwelche Ideen wer sowas hat ?

 

 

 

Vorwaerts gibt's rechlich aber die reversiblen machen mehrheitlich bei 12V (eingige 16V) dicht.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus und schoene Gruesse

 

 

 

Klaus

Link to comment

Moin,

 

100A sind natürlich kein Pappenstiel. Was willst du denn damit regeln?

 

Falls die Möglichkeit besteht, würde ich das ganze auf zwei oder mehr Steller aufteilen, geht halt nur bei mehrmotorigen Gefährten.

 

Ansonsten schau mal bei Helensteller, hlne.de, die nehmen sich wohl auch Sonderwünschen an.

Link to comment
Admiral von Schneider

Muss es feinfühlig sein?

 

Weil wenn du nur Vorwärts-Stop_rückwärts brauchst, dann könnte es doch eigl. mit Relais gehen, oder?

 

AvS

Link to comment

Moin Muehi,

 

es geht um einen Graupner GTX800 und ich habe gerne etwas Reserve. Herzlichen Dank fuer den Tip, das Outfit kannte ich noch nicht.

 

Admiral,

 

ich wollte schon gern einen Steller und keinen Umpolschalter.

 

Thanks

 

klaus

Link to comment
Guest Lars Persson

70-100A? :shock:

 

Für den GX800 sollte ein 40A Regler völlig ausreichen, da bei höherem Strom der Motor sowieso in Rauch aufgehen würde. :wink:

 

Von Graupner würde z.B. der MC-HYDRO 55 REVERSE, Best.-Nr. 2871 in Frage kommen.

Link to comment

Vielen Dank an alle !

 

@ Muehi, drei Link Seiten weiter und man ist bei BKelectronics die alles haben was das Herz begehrt. Die Preise sind allerdings gesalzen und ich werde nochmal in mich gehen ob der Rueckwaertsgang bei einem RIB wirklich noetig ist.

 

@ Lars, habe mich das auch gefragt, aber 21A bei maximalem Wirkungsgrad und dann hinter den Kegelraedern lassen mir 40A doch ein wenig knapp erscheinen. Wie gesagt, habe gerne Reserve. Wie ich schon geschrieben hatte, wuerden mir 70A ja auch reichen...

 

irgendwie ist der Gendanke aber doch bestechend es einfach mit einem 40-50A Regler zu probieren und den ggf. auszuwechseln. Fragt sich nur, was im Endeffekt teurer ist.

 

Cheers

 

klaus

Link to comment

@JL,

 

Wow, cooles Web Design..

 

Danke fuer den Tip, die waren von meinem Radar verschwunden.

 

Cheers

 

klaus

 

Geposted nach 4 Stunden 37 Minuten 50 Sekunden:

 

@ JL,

 

Ich bin in der Tat zu bloed die Preisliste bei Nessel zu finden. Kannst Du mich da schlauer machen ?

 

Cheers

 

Klaus

Link to comment

Hallo Klaus,

 

 

 

eine separate Preisliste habe ich auch nicht gefunden; die Preise stehen bei den einzelnen Stellern dabei. Zu beachten ist noch, dass bei den höher belastbaren der Bausatzpreis ohne FET's ist; da darfst Du Dir nach Geschmack und Geldbeutel etwas aussuchen.

 

Ich bin da auch nicht so recht weitergekommen und habe einfach angerufen - kann ich nur empfehlen.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Leute,

 

den Steller von Nessel kann ich nicht empfehlen. Erstens verstellt sich immer der Nullpunkt, und zweitens sind die Teile viel zu teuer. Ich habe neulich von einem Kollegen gehört, das jemand bei der Sonar e.V. Regler baut, die bis zu 3 KW verkraften. Da Rauchen eher die Motoren ab.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment

Hallo,

 

Erstens verstellt sich immer der Nullpunkt

 

Also das Problem habe ich bisher nicht gehabt. Der Nullpunkt ist recht grosszügig ausgelegt, aber verstellt hat er sich bei mir noch nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.