Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Befestigung von Motoren; Schneiden von Polystrolplatten


Guest andreas

Recommended Posts

Guest andreas

Hallo, ich habe mir gerade einen Bausatz der Firma Krick gekauft. Jetzt hätte ich da ein paar Fragen zu: Zum einen, wie kann ich die Motoren in dem GFK Rumpf befestigen, ich wollte Alu- Winkel nehmen, die Motoren dran schrauben und dann den Winkel mittels 2-Komponentenklebers direkt in den Rumpf kleben. Für ein Zwischendeck aus Holz fehlt leider der PLatz. Kann ich die Motoren so befestigen oder kann ich da Probleme bekommen, z. B. wegen Schwingungen.

 

Desweiteren steht in der nicht wirklich guten Anleitung des Bausatzes, daß man die Polystrolteile mittels eines scharfen Messers ausschneiden soll, geht das nicht besser mit einer guten Schere, zumindest bei den 0,5 - 1mm Platten. Die Schnittkannten wurden ( bei einem Versuchsschnitt ) viel sauberer und benötigen nicht soviel Nacharbeit. Oder habe ich da Probleme übersehen?

 

Auf Antworten freue ich mich.

 

Andreas

Link to comment
Guest wolf310

Gegen die Schwingungen kannst du eine Silikonfolie zwischen Rumpf und Winkel kleben, oder kleine O-Ringe zwischen Motor/Winkel und Schraubenköpfe/Winkel montieren, dabei dürfen dann aber weder der Motor noch die Schrauben den Winkel berühren.

 

Und zu der anderen Frage, man sollte immer das Werkzeug benutzen mit dem man am besten umgehen kann und welches das beste Ergebnis bringt.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi

 

Polystyrol ist tatsächlich hervorragend mit einem scharfen Messer zu bearbeiten.

 

Es wird auch nicht geschnitten sondern nur angeritzt, nun wird vorsichtig an dem Ritz entlang das Material gebrochen.

 

Abschließend mehrmals mit dem Messer in stumpfem Winkel über die Bruchstelle schaben und schon hast du einen saubereren schnitt.

 

Die meisten Teile sollten aber doch vorgestanzt sein, so dass du nur noch brechen mußt, war bei meinem Sirius, auch von Krick, schon vor zehn Jahren so.

 

Grüße aus Bochum

 

Andreas

 

http://www.uemminger-hobbykapitaene.de

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hallo, ich habe mir gerade einen Bausatz der Firma Krick gekauft. Jetzt hätte ich da ein paar Fragen zu: Zum einen, wie kann ich die Motoren in dem GFK Rumpf befestigen, ich wollte Alu- Winkel nehmen, die Motoren dran schrauben und dann den Winkel mittels 2-Komponentenklebers direkt in den Rumpf kleben. Auf Antworten freue ich mich.

 

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

mach aber erst mal einen Versuch, denn Alu kleben ist so eine Sache, hält meistens nicht. Besser sind Messinghalter, da Messing sich gut kleben lässt.

 

Gruß Harry

Link to comment
  • 4 weeks later...

hallo, nur kurz zum kleben...

 

habe beim aufkleben von metallteilen in den rumpf gute erfahrungen gemacht, wenn man die klebeflaechen vorher anrauht (grobes schleifpapier, dremel etc...) und mit epoxidharz aufklebt. wenn es wirklich fest sein soll, anschliessend noch eine oder zwei lagen feiner glasfassermatte ueber beide teile auflaminieren.

 

mit hilfe von glasfasermatten habe ich auch schotte in den rumpf eingeklebt, was sonst ein problem darstellen kann, weil die klebeflaeche (sperrholz stirnseitig auf rumpfinnenwandung) nicht sehr gross ist.

 

gruss, nils.

Link to comment
Guest Loeffel

Hallo Andreas,

 

Du hast zwar schon eine Menge Tips bekommen, und ich kann mich meinen Vorrednern (schreibern) nur anschließen. Ich würde den Alublock auf jedenfall nicht direkt in den Rumpf enikleben, wenn Du einen Motor nutzt der relativ heiß wird. Ich habe schon ein Schiff gesehen, wo dadurch der Block durch den Rumpf geschmolzen ist.

 

Dies sollte allerdings nur in den seltensten Fällen passieren, normalerweise werden die Motoren nicht so heiß, außer vielleicht bei Highspeedbooten.

 

Ich würde wie Harry sagte Messing nehmen und wenn die Wärme ein Problem darstellt Holz.

 

Yours

 

Loeffel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.