Jump to content
Schiffsmodell.net

Planetengetriebe 1:3


Guest Joachim C.

Recommended Posts

Guest Joachim C.

Hallo,

 

ich bin mit meinem US-Schlepper (siehe Homepage) nun fast fertig. Einziges Problem: der Pott ist ziemlich kopflastig. Ich versuche nun Gewicht aus dem recht hohen Aufbau zu nehmen und gleichzeitig den Antreibsmotor tiefer zu setzen.

 

Der Motor sitzt deswegen so hoch, weil ich über einen Zahnriemen eine Untersetzung von 1:3 realisieren mußte. Direkt angetrieben tat sich der Motor mit der großen Schraube zu schwer. Als Versuch habe ich mal testweise ein Planetengetriebe von Marx genommen. Dies hat eine Untersetzung von 1:5. Damit lief der Pott nun garnichtmehr. Ich suche nun so ein Getriebe mit der Untersetzung 1:3. Weiß jemand wo man so etwas bekommt ??

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Tomskipper

Ja also ahoi erstmal ...

 

Ich suche nun so ein Getriebe mit der Untersetzung 1:3. Weiß jemand wo man so etwas bekommt ??

 

Gruß

 

Joachim C.

 

Für welche Motoren denn? Hast du dir schon mal das Universal-Getriebegehäuse von robbe angesehen? Ist zwar kein Planetengetriebe aber weist einen relativ geringen Achsversatz auf. Und damit könntest du die Motoren ja vielleicht sogar tiefer setzen?

 

Modellskippernde Grüsse,

 

Tom

Link to comment
Guest Joachim C.

Hallo Tom,

 

danke für den Hinweis. :that: Ich glaube aber dieses Universalgetriebe dürfte nur ein kurzes Leben in meinem Boot haben. Als Motor habe ich ein Drehmomentbären der auf eine 85mm Schiffschraube wirkt.

 

Allerdings war der Tip mit Robbe gut, denn die haben auch ein Planetengetriebe im Programm. Das werde ich mir mal näher ansehen. Notfalls kan man es ja versuchen an den Motor anzupassen.

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.