Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tactic TTX300 Pistolensteuerung mit Sonderfunktion


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich habe aus meinem Projekt DGzRS Lurch die 3 Kanal Funke mal genauer betrachtet und möchte über eine interessante Funktion berichten.

 

Der 3-Kanal Empfänger Tactic TR325

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15126-airboot-dgzrs-lurch/#

 

gibt da keine großen Rätsel auf, die Fernsteuerung dagegen schon.

Kanal 1+2 sind für Servo-Seitenruder bestimmt, B für externen Batterieanschluß, falls kein BEC vorhanden ist, soweit klar. Kanal 3 dagegen ist schon interessanter. Die Bedienungsanleitung ist auf englisch und dazu noch etwas umständlich beschrieben. Also auf deutsch und einfacher!

Eins vorweg: Die Steuerung ist gar nicht so verkehrt!

 

Betrieben wird sie mit 4 AA Akus z.B. Eneloops, Ein/Aus Schalter und Reverse für Kanal 1+2 brauche ich nicht zu erklären.

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15126-airboot-dgzrs-lurch/#

Dual Rate und Trimmung für Kanal 1+2 sollten auch bekannt sein.

 

Aber zum 3. Kanal:

Der sollte zum Schalten der Lampen genutzt werden, nur konnte ich auf den beiden Schaltern am Sender nichts erreichen.

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15126-airboot-dgzrs-lurch/#

Die beiden quadratischen Taster sind für den Schaltkanal gedacht, nur wie?

 

Die Steuerung kann in vier Variationen für diesen Kanal programmiert werden.

Entweder 1 Schaltpunkt, 2 Schaltpunkte bzw. 3 oder 4 Schaltpunkte.

 

Das heißt, beim Tasten auf den oberen Taster wird ein frei zu programmierender Schaltpunkt angefahren, beim nochmaligen Tasten der nächste usw. es geht aber auch rückwärts zu schalten, und zwar mit dem unteren Taster.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht!

 

Ich brauchte nur zwei Schaltpunkte für den Kanalschalter für die Beleuchtung, an und aus.

 

Also eine Externe!!!! Stromversorgung an den Empfänger und nur!!!! den zu schaltenden Kanalschalter auf Kanal 3 anschließen.

 

Die Funke anschalten und dabei den oberen Taster gedrückt halten bis die rote LED auf der Fernbedienung ein paar mal geblinkt hat. Taster loslasse, man ist im Programmiermodus.

 

Einen Taster solange drücken bis der Kanalschalter schaltet ( in meinem Fall geht dadurch das Licht an ). Dann das Steuerrad kurz bis zum Anschlag nach rechrts ( im Uhrzeigersinn also ) drehen, die LED blinkt einmal, der erste Schaltpunkt ist festgelegt.

Dann mit dem anderen Taster solange drücken bis das Licht wieder aus ist, loslassen, das Rad nochmals in der selben Richtung drehen, die LED blinkt zweimal, der zweite punkt ist programmiert. bei Belieben noch zwei weitere Punkte festlegen, z.B. für Vierkanalschalter!

 

Funke ausschalten, dadurch wird alles gespeichert. Beim nächtsten Start kann ich dann das Licht mit dem Taster ein und mit dem Anderen ausschsalten.

 

Dabei ist es egal wo die Schaltpunkte liegen, sie müßen nicht hintereinander liegen.

 

Interessant vielleicht auch für Servoansteuerungen auf einen bestimmten Punkt auf Knopfdruck oder z. B. für Segelwinden um auf Knopfdruck einen festgelegten Punkt anzufahren.

 

Ich denke das diese Steuerung durchaus Potential hat um mehr daraus zu machen, vor allem zu dem unschlagbaren Preis von ca.30€

 

Gruß

Detlef

Link to comment

Die Funke hab ich auch wegen dem dritten Kanal zum Licht schalten gekauft. Habe sogar mit Hilfe den 4fach Schalter von Modelbauregler zum laufen  gebracht, mit einem parallelem Servo als Indikator der Schaltposition.

 

Bin inzwischen aber davon ab, Komplette Beleuchtung zusammengefast auf ein 9V Block. Wenn Licht an soll Batterie rein fertig.

 

Is fürn Spaßflitzer der im Dunkeln dann auch blinkt und funzelt. 

 

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.