Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anschluß Kardangelenk an Motor


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Hallo zusammen.

 

Eine Frage an die Technikexperten.

 

Bei den Getriebemotoren, die ich bisher hatte, waren die Wellen immer an einer Seite abgeflacht. Die Madenschrauben der Messinghülse habe ich immer auf der flachen Seite festgezogen. Nun habe ich neue Motoren ohne Getriebe und mit einer Welle ohne Riffelung, Nut oder Abflachung.

 

Meine Frage: Kann ich auf dieser Welle mit der Madenschraube des Kardangelenks eine kraftschlüssige Verbindung herstellen, oder muß ich die Welle anschleifen oder feilen, oder wäre es ratsam, die Welle anzubohren, damit die die Madenschraube festen Halt findet und die Kupplung nicht auf der Welle rutscht.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Hallo Josef,

 

kommt halt auf´s Drehmoment an. Normalerweise sollte das auch so halten, allerdings bei einem Getriebemotor sind die Kräfte ja schon etwas höher.

 

Eine Abflachung auf der Motorwelle lässt sich recht gut mit etwas Gefühl und einem Dremel herstellen. Mit Anbohren wirst Du vermutlich kein Glück haben; Motorwellen sind meist oberflächenhart.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Torsten,

 

Hallo Harry,

 

danke fürdie Antworten. Dann will ich das mal so versuchen. Ich hatte Bedenken, daß die Welle durchdreht, und und sich dann löst. Wenn man das dann bemerkt, schwimmt das Schiff dann möglicherweise jwd und man hat das Problem es zu bergen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Um eine sichere Verbindung herzustellen ist es unbedingt nötig die Stelle wo die Madenschraube auf die Motorwelle trifft abzuflachen (anzuschleifen)

 

Bei einem Antrieb hast du das Problem von Schwingungen aller Art. Und die Madenschrauben haben die Vorliebe diese Schwingungen auszunützen und sich leicht zu lockern. Wenn denn nun keine Abflachung vorhanden ist reicht die klitzekleinste Lockerung aus um die Welle in der Kupplung durchdrehen zu lassen.................................

 

Eine andere meist nie beachtete Sache ist die Unwucht. Madenschrauben haben nun mal eine gewisse Länge, ist halt so. Die Wandstärke der Kupplung ist meistens geringer als diese Länge der Made. Und so hat man durch die herausschauende Made eine schöne Unwucht.

 

Ist die Motorwelle aber an der Stelle abgeflacht kann man die Made tiefer eindrehen bzw. gleicht das fehlende Material die zu lange Made aus und die Unwucht wird geringer. Bei der genauen Dimensionierung muss man sich aber aufs Gefühl verlassen. Das zu berechnen wäre ein bisschen zu aufwendig. :wink:

 

Die beste Methode die Stelle zu finden wo abgeflacht werden muss ist alles zu montieren, die Made reinzuschrauben und mehrmals festziehen und lockern. So bildet sich auf der Motorwelle ein kleiner Abruck und man sieht (sofern man gute Augen hat) wo man abschleifen muss.

Link to comment

...und bevor Du anfängst zu schleifen den Motor in eine Tüte packen und verkleben, so das möglichst nur die Achse aus der Tüte schaut.

 

Grund: der beim Schleifen entstehende Abrieb wird sonst gerne von den Magneten des Motors angezogen.

 

LG Jürgen

Link to comment

Hallo Josef,

 

ohne eine Abflachung der Welle muss man für eine kraftschlüssige Verbindung die Madenschrauben recht fest anziehen. Dabei besteht zum einen die Gefahr, dass das Gewinde der Kupplung ausreißt oder zum anderen dass die gehärtete Madenschraube auf der Welle einen entsprechenden Abdruck hinterlässt. Bei eng tolerierten Kupplungen kann es passieren, dass auf Grund dieses Abdrucks die Welle nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr aus der Kupplung heraus zu ziehen ist. Wenn die Welle abgeflacht ist, ist es nicht mehr nötig, die Madenschraube so fest anzuziehen.

 

Ich würde daher in jedem Fall eine Abflachung an die Welle anschleifen oder anfeilen (bei mir hat dazu bisher immer eine Feile mit entsprechender Geduld eingesetzt ausgereicht).

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo zusammen.

 

Danke für die Antworten. Ich werde die Wellen wohl leicht anschleifen. Die Idee mit dem Nagellack ist nicht schlecht. Ich wollte schon Locktite besorgen. Das ist dann ja wohl überflüssig.

 

Leider kann ich erst heute antworten, weil das Gewitter vorgestern abend meinen Rechner außer Gefecht gesetzt hatte.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.