Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mikasa Kommentare


San Felipe

Recommended Posts

Ralph Cornell

Ein Monitor! Irre! Ich dachte immer, die US-Südstaaten wären die einzigen, die Monitore gebaut hatten. Tja - man wird alt wie 'ne Kuh, und lernt immer noch dazu.

Link to comment

Nein, ein Monitor wird das nicht. Dagegen spricht schon die Form des Rumpfs.

Monitore wurden aber tatsächlich nicht nur von den Südstaaten gebaut. Der Name Monitor leitet sich ja auch von der USS Monitor ab, also ein Nordstaatler. Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit der Entwicklung dieser Schiffe beschäftigt, es sind mir allerdings auch britische Monitore bekannt. Schau mal unter HMS Roberts, das ist ein WK II Monitor. 

Die Mikasa ist aber ein typisches Schlachtschiff (Linienschiff) der Vor-Dreadnought Ära, wenn auch eines der größten und stärksten Vertreter dieser Art. 

Link to comment

Hallo,

die K&K Marine hatte auf der Donau auch Monitor-ähnliche Schiffe, also flach gebaute Teile mit wenig Tiefgang (Näheres nachzulesen in ModellWerft 1911 (2) 36-40.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Eine wichtige Etappe ist geschafft: Der Rumpf ist soweit fertig, das ich lackieren kann bzw schon damit angefangen habe. Ist das erledigt können die Bullaugen "verglast" werden und im Anschluss Motoren, Servo und sonstige Technik in den Rumpf geworfen werden. Am nächsten Wochenende sollte dann auch schon eine Probefahrt möglich sein.  

Und hier zur üblichen Meckerecke: http://www.schiffsmo...e/#entry195939 

Hallo ein schönes Schiff. Einen Gruß aus Moers. Wo und wann soll die Probefahrt stattfinden? Ich würde sie mir gerne ansehen.

Gruß Gerd

Link to comment

Wo? Sehr wahrscheinlich Gewerbepark Asterlagen. 

Wann? Ich hoffe auf das nächste WE. ABER zu einen muss der Bau dann soweit fortgeschritten sein, zum anderen sollte das Wetter mitspielen. 

 

Einen genauen Termin wage ich noch nicht vorher zu sagen. Ansehen kannst du dir das Teil aber auch bei mir. DU-Meiderich ist von Moers aus nur ein Katzensprung. 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Letztes WE war noch nix mit Probefahrt, da musste ich noch Blei bunkern. 

Kommendes WE sollte dem aber nichts mehr im Wege stehen, soweit das Wetter mitspielt. 

Link to comment

Hallo San Felipe,

 

verfolge immer wieder Deine Berichte - Deine Modelle find ich äußerst gelungen - auch die MIKASA jetzt wieder !!! Mach weiter so - Du hast "einen Bewunderer mehr".....

 

Bully - alias racecard

Link to comment

Danke für die Blumen  :oops:

 

Das sind jetzt zwar "nur" Spritzguss-Bausätze aber ich bin immer wieder begeistert was da in den letzten Jahren so alles auf den Markt gekommen ist. Früher gabs ja nur die Flower-Class von Matchbox und 2 oder 3 Schnellboote von Airfix in 1:72. Revell hat mit dem VIIC-Boot da eine richtige Welle los getreten. Besonders die 1:200 Serien von Trumpeter und Merit haben es mir angetan. Tolle Bausätze, sehr gut detailliert, für vergleichsweise wenig Zaster auch wenn man noch in ein paar Ätzteile investiert. 

In diesem Maßstab sind das auch noch Modelle die man sich schnell mal unter den Arm klemmen kann. In 1:100 fangen da ja schon die Probleme beim Transport an und allein bekommt man die auch nicht mehr ins oder aus dem Wasser. Nachteil, es sind alles "Schönwetter-Schiffchen".  Irgendwann baue ich aber auch mal ein Modell für die etwas windigeren Tage im Leben. 

Link to comment
Schlossherr

 

 Irgendwann baue ich aber auch mal ein Modell für die etwas windigeren Tage im Leben. 

 

 

jo...das sage ich auch immer Peter....irgendwann........

Ich verfolge auch sehr gerne Deine Baukünste in flotter Folge, immer  :mampf:

Link to comment

Tja, wenn dass dann irgendwann auch mal mit den Fotos klappen würde...

 

Die sagen nur: "Ich baue ein Schiff."

 

Das ist keine Information (wie mein Kollege immer sagt).

 

Wenn Du diesbezüglich nichts ändern möchtest, mach ein Bild vom Karton und eins vom fertigen Modell. Das spart Dir viel Zeit, die Du lieber in Modelle bauen stecken kannst ;)

 

Dann lese ich lieber...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.