Jump to content
Schiffsmodell.net

Schlauch als Wellenkupplung


Guest Grimmi

Recommended Posts

Guest Grimmi

Moin auch,

 

immer wieder lese ich, dass man Schläuche als Wellenkupplung verwendet, vor allem im Bereich von Motorwellen und Wellenanlagen im Bereich von 2 mm Durchmesser, um Platz und Gewicht im Verhältnis zu den üblichen Kardankupplungen zu sparen.

 

Wer hat Erfahrung damit und kann mir Produkte empfehlen, die ich dafür verwenden kann - vielleicht verbunden mit Tipps zu sicheren Befestigung.

 

Im speziellen Fall möchte ich das Schnellboot S-100 von Revell in 1:72 fahr- und steuerfähig machen.

 

Kann man ggfs. die Polyäthylenschläuche mit 2 mm Innen-Durchmesser, wie sie z. B. von Conrad angeboten werden, verwenden?

 

In welcher Art von Geschäft bekommt man diese Schläuche unter Umständen auch noch?

 

Danke im Voraus,

 

Grimmi

Link to comment
Guest Uwe Werner

Moin Moin Grimmi

 

Tipps für die Sclauchkupplung - Hatte ich anderswo schon mal gepostet : Statt den Schlauch mit Kleber auf der Welle zu fixieren, kann man auch eine Mutter auf den Schlauch schieben (drehen) . Oder etwas ähnliches was gerade stramm drüber passt und nicht Â?eiertÂ?. Wenn zwischen Motorwelle und Antriebswelle noch etwas zuviel Platz sein sollte, und der Schlauch zum Â?schlagenÂ? neigt, kann man ein kurzes Drahtstück zwischen die beiden Wellen mit in den Schlauch einschieben. Dann Â?schlabbertÂ? nix mehr.

 

Hier an meiner 2mm Welle zu sehen.

 

Welle_2a_500_breit.jpg

 

Graupner und/oder Robbe bieten Gummikupplungen zu stolzen Preisen an. Es gibt spezielle Fachgeschäfte für Gummiwaren, hier in Essen z.B. Â?Gummi Â? SchuldenÂ? am Hauptbahnhof. Aber auch der Aquarien Â? Fachhandel führt Schläuche aller Art.

 

Und tschüß - Uwe

Link to comment
Guest Grimmi

Sorry,

 

ich hätte besser suchen sollen, dann hätte ich nicht unnötig posten brauchen.

 

Daher um so mehr Dank für die prompte Antwort, Uwe.

 

Da werde ich mal die Tierhandlung ansteuern.....

 

Herzliche Grüsse

 

Grimmi

Link to comment
Guest Uwe Werner

Nee Nee Grimmi

 

Mit "Anderswo" habe ich ein anderes Forum gemeint. Konntest Du hier mit der Suchfunktion nicht finden !

 

Und Tschüß -Uwe

Link to comment
  • 8 months later...

hallo,

 

habe einen schlauch zur verbindung von motor und welle.hab das auch nicht weiter befestigt..das sitzt so fest.das habe ich aus dem Modellbauladen ,wird von Graupner angeboten..7cm Schlauch 0,50€

 

Was auch gut geht sind die Schläuche von lego Technic die für Pneumatic..

 

MFG

 

Tim

Link to comment
Guest Hanno

Hi,

 

also ich halte überhaupt nix davon, spätestens wenn das erste Milligrämmchen Schmiermittel in die Nähe des Schlauches kommt spielt dieser Rutschkupplung... Höchstens für "vollkommen kraftlose" Anwendungen geeignet wie z.B. Radarantrieb. Für 2mm Welen verwende ich (bei mäßigem bis gerinem Drehmoment) die Kardan-2 von Graupner bzw. Marx (Wer mag die Dinger heute wohl herstellen, Marx gibt's ja nicht mehr...) Und zwar in der Regel nur Endstück-Kugel-Endstück ohne den weiteren Schnickschnack dazwischen...

 

Grüße, Hanno

Link to comment
Guest Harry

Für kleine Leistungen und 2mm Wellen hab ich mir einen Meter Silikon Kraftstoffschlauch mit Innendurchmesser 1.5mm gekauft. Gibt es von Graupner, Robbe, Conrad usw.

 

Ist billig und funktioniert.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.