Jump to content
Schiffsmodell.net

40 Mhz FM-Empfänger


Aupi

Recommended Posts

Servus zusammen!

 

 

Sagt mal, weiß jemand von Euch, ob und evtl. wo es noch 40 Mhz-Empfänger FM zu kaufen gibt?

Es kann doch nicht sein, dass alle nur noch auf 2,4 steuern?!

 

Für die Schiffe verwende ich nach wie vor meine F-14 Navy, die ja auch mal ne Stange Geld gekostet hat.

Nur weil die Industrie meint, jetz was anderes anbieten zu müssen, bin ich deswegen noch lange nicht bereit, mich von meiner F-14 zu trennen.

 

Zuletzt hatte ich vor etwa 1,5 Jahren bei Staufenbiel noch 3st. 40 Mhz-Scanner Empfänger 8 Kanal ergattert. Leider gibts die nicht mehr zu kaufen.

 

Für meinen Sohn, brauch ich jetz ne neue Steuerung, damit wir zusammen fahren können. Und da werd ich evtl. die 14 Kanal von Carson bzw. was passendes von HK kaufen,

 

 

Wie macht den ihr das bei 40 Mhz?

Seid ihr alle auf 2,4 umgestiegen, oder wechselt ihr die Empfänger von Modell zu Modell?

 

Oder gibts evtl. irgendwo noch die Adapterstecker, wo man quasi alle Servos / Module draufsteckt und diesen "großen" Stecker auf den Empfänger draufsteckt.

Ich hatte da mal irgendwo was gelesen und auch Bilder gesehen, aber leider weiß ich nicht mehr wie das Teil hieß bzw. wer der Hersteller war.

Das wäre natürlich für mich die beste Möglichkeit, da ich immer nur 1 Empfänger auf 1 großen Stecker im Modell aufstecken müsste.

 

Vielleicht weiß ja jemand von Euch was :-)

 

 

Gruß

Toni

 

Link to comment
Guest Joachim C.

Nachdem ich letztes Jahr auf dem Usertreffen mich mit meiner 40 MHz F-14 Anlage fast wie ein "Aussätziger" vorkam, habe ich die F-14 auf 2,4 GHz umgerüstet. Und zwar ohne Möglichkeit umzuschalten.
Die F-14 ist und bleibt für mich immer noch die beste Anlage für den Funtionsmodellbau.

War aber bei mir in den Modellen relativ einfach, da ich von Anfang an alle Module steckbar gemacht habe und so für den Empfänger nur ein Steckmodul zu bauen hatte.
Den kann ich jetzt in allen Schiffen einsetzen.

 

Infos und Bilder wie ich es gemacht habe findest Du hier.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Ich habe beides in Betrieb, aber es ist schon klar, dass 40 Mhz aus den Anbietersortimenten verschwinden wird (oder bereits ist). Es kauft halt kaum noch jemand, weil so lustig war das eben nicht mit den Steckquarzen und freien Frequenzen bei Veranstaltungen. Bei mir ist die Aufteilung nach Gewicht: kleine Empfänger waren auf 40 Mhz immer eine Gratwanderung, mit 2,4 Ghz sind extrem kleine Baugrößen erhältlich und funktionieren erstaunlich störungsfrei auf dem Wasser. Für größere Modelle nehme ich 27 und 40 Mhz Empfänger die ich so in den Schubladen habe, da sind die Anforderungen gering.

 

Alle etwas hochwertigeren neuen Anlagen gibt es überhaupt nicht mehr mit Mhz Frequenzen, ebenso keine neuentwickelten Empfänger. Wenn es um Telemetrie und einstellbare Reaktionszyklen geht würde es auch keiner mehr haben wollen - da ist bei 2,4 Ghz technisch deutlich mehr möglich. Es wird wohl trotzdem kein besonderes Problem sein 40 Mhz noch jahrelang weiterzubetreiben, weil es sehr verbreitet ist und es im Augenblick genügend gebrauchtes Material gibt das man auf Börsen kaufen kann:

 

Z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/robbe-Futaba-FP-R118F-FM-40MHz-Kanal-90-8-Kanal-Empfaenger-TOP-/182084532726

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment

2,4 Anlagen sind schon gut. Man muss eben nicht mehr darauf achten ob eine Frequenz belegt ist oder nicht. Neuentwicklungen spielen sich auch nur noch in diesem Bereich ab. Trotzdem werden die alten Anlagen bleiben. Man denke an die U-Boot-Fahrer. Mit 2,4 ist da Essig. Ich habe auf einer Ausstellung im Januar sogar noch eine 27 MHZ Anlage neu und original verpackt gefunden. Für ganz kleines Geld wartet die nun auf einen Unterwasser-Einsatz bei mir. Trotzdem werde ich mir noch einige Corona-Scanner aufs Lager legen, wer weis wie lange es die noch gibt. Empfänger findet man zwar noch reichlich, nur passende Quarze werden rar und teuer. 

Link to comment
ManfredBochum

Kauf dir einfach die Corona Empfänger. Brauchst keine Quarze, verstehen Robbe und Graupner Protokolle und haben auch noch Failsafe.

Bei HK ganz preiswert.

 

Gruß Mani

  • Like 1
Link to comment
kuddellmuddell

HAllo, es ist tatsächlich so, das die großen Empfänger von Robbe RF 117 im Moment eine Preissteigerung erfahren, weil kaum noch welche auf den Markt kommen. Aber und das finde ich teilweise krank, mir werden öfters ganze Sender mit dazugehörigem Empfänger für 40-50€ angeboten.

Ich schaue immer bei den Schiffsmodelltreffen in die Grabbelkisten der Kollegen und kaufe dort meine 40 Mhz Empfänger.  Oder eben Ebay Kleinanzeiger. Soll es aber bald auch wieder in Neu verkauft werden, ebenso der Sender F14.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hier gibts auch noch neue Empfänger in 40Mhz.

http://www.hlne.de/Modellbau/Receiver.html

 

Synthesizer, oder mit Quarzen.

 

Die Preise - NAJA !
Kostet eben Geld.

 

Aber bevor wir es alle vergessen - es gibt da noch 2 rein Deutsche Anbieter.

Die führen sie noch im Programm.

 

Simprop & Becker.

Man sollte auch nochmal bei Graupner & Multiplex fragen.

Die sollten doch eigentlich noch was da haben - kann mir nicht vorstellen, daß die alles rausgenommen haben.

 

Aber ansonsten - Ebay mal schauen.

Ich habe mir dort z.B. vor nicht allzu langer Zeit einen MPX-Einstein in Nagelneu ergattert.

Kostete mich keine 20.-€ und war Original verpackt.

Es gab da einen Händler, der hatte davon Dutzende im Bestand - hab den Namen aber nicht parat.

Link to comment
Guest BlackbirdXL

Über Ebay ist es kein Problem an 40MHz Empfänger zu kommen, teilweise auch neu.

 

Selbst ganze Anlagen, neu und OVP, werden angeboten.

 

Derzeit z.B. eine MC12

 

Was HLNE betrifft: Die Dinger sind klasse, habe selbst einen Synthesizer in 40MHz und das Empfängerchen hat eine unglaubliche Reichweite und Störsicherheit.

 

Die Preise finde ich für "Made in Germany" völlig OK, ein Synth. Scan 8 kostet 46 Euro,

ein Standard Micro 8 kostet 29 Euro und ein Doppelsuper DSQ Micro 8 kostet 39 Euro.

Die Empfänger mit weniger Kanälen sind entsprechend günstiger.

 

Dafür bekommt man erstklassige und zuverlässige Technik mit deutschem Support.

 

Herstellerlink: http://www.hlne.de/Modellbau/Receiver.html

 

 

Zu den 2,4GHz: Ich behalte mir 40MHz vor, weil eben 2G4 bei bestimmten Modellen Nachteile hat (U-Boote)

Meine ollen Graupner 414/6014 sind entsprechend umgebaut, bei der 414 ist 2G4 schaltbar, bei der 6014 steckbar im Original Modulschacht.

KEINE Lötarbeiten notwendig! System ist Multiplex (weil auch deutscher Hersteller und Top Qualität sowie Support).

Edited by BlackbirdXL
Link to comment
  • 2 weeks later...

Servus zusammen!
 
Ich hab jetzt für meine Bedürfnissse das Problem gelöst!
 
Adapterplatine gefertigt!
 
Der Empfänger wird umgesteckt. 
Ist billig, funktioniert und Futaba kann seine teuren Empfänger behalten!
Bitte nicht falsch verstehen, die Empfänger sind gut, aber ich find es auch Abzocke.
 
Leider kann ich kein Bild hochladen, ich bekomm immer ne Fehlermeldung obwohl ich nur 90,7KB Datenmenge hab.

?????

 

Gruß

Toni

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.