Jump to content
Schiffsmodell.net

Wann spachteln?


Guest LazyBee_1

Recommended Posts

Guest LazyBee_1

Hallo,

 

ich habe nun meine Decksbeplankung auf der "Weser" drauf und habe alles verschliffen. In welcher Reihenfolge geht man weiter vor. Erst mit Schleifgrund grundieren und dann Spachteln oder umgekehrt? Welchen Spachtelmasse verwendet man?

 

Danke

 

LazyBee

Link to comment

Moin, Moin!

 

Was willst Du speziell auf dem Deck verspachteln?

 

Wenn ich das richtig sehe, geht es um die Spalten zwischen den Decksplatten.

 

Im allgemeinen kannst Du direkt auf das Holz spachteln. Der meistgebräuchlichste Spachtel ist Nigrin-Feinspachtel. Den kriegst Du in jedem gut sortierten Baumarkt oder Autoteilehandel.

 

Nigrin lässt sich hervorragend verarbeiten, härtet schnell aus und lässt sich sehr gut schleifen.

 

Jens

Link to comment
Guest LazyBee_1

Hallo,

 

ja die Spalte zwischen den Decksplatten und ich dachte, daß es vielleicht gut ist auch die Oberfläche der Platten leicht mit Spachtel zu überziehen damit es schön glatt wird. Oder ist das übertrieben?

 

LazyBee

Link to comment

Hallo!

 

Das kommt darauf an, wie grob bzw. rauh das Material ist. Bei herkömmlichen Sperrholz reicht es aus, nur mit Spritzspachtel drüberzugehen und anschließend etwas glatt zu schleifen.

 

Jens

Link to comment
Guest Seebär Harry
daß es vielleicht gut ist auch die Oberfläche der Platten leicht mit Spachtel zu überziehen damit es schön glatt wird.
Nur mal so nebebbei, willst du die Holzstrucktur behalten? Oder wird das Deck Farbig lackiert?
Link to comment

Wenn ich das richtig gelesen hab', wird es lackiert.

 

 

 

Aber noch mal zum Spachteln:

 

Grundsätzlich kannst Du natürlich einmal dünn Spachtelmasse über die gesamte Fläche drüberzieh'n. Nimm dazu am besten einen breiten, weichen Spachtel, der sich gut an die Oberfläche anlegt. Um so gleichmäßiger wird das ganze und Du musst anschließend nicht unnütz viel schleifen.

 

 

 

Der Spritzspachtel füllt oftmals nicht alle Ritzen aus.

Link to comment
Guest LazyBee_1

Hallo,

 

das ist mein erstes Schiffsmodell und da möchte ich möglist wenig falsch machen.

 

Die Oberfläche soll keine Holzstruktur nach dem Lackieren haben.

 

Ich habe noch folgende Spachtelmassen rumliegen (unbenutzt).

 

Molto Schnellspachtel vom Baumarkt und Presto 2K-Füllspachtel. Gehen die auch? Warum unbedingt 2K-Spachtel?

 

Bleibt aber noch die Frage: Erst Spachteln und dann Grundieren oder umgekehrt?

 

LazyBee

Link to comment
Guest Seebär Harry
Bleibt aber noch die Frage: Erst Spachteln und dann Grundieren oder umgekehrt?
Immer erst Spachteln,dann schleifen, wenn es richtig Glatt werden soll, dann Spritzspachtel auftragen,

 

den dann nassschleifen, als letztes vor dem lackieren die Grundierung.

 

Der Presto 2K-Füllspachtel ist dann eigentlich OK, den würde ich nehmen.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest LazyBee_1

Hallo,

 

das Deck habe ich nun mit 2K-Spachtel schön glatt gekriegt. Was aber ist Spritzspachtel. Habt Ihr da mal eine genaue Bezeichnung?

 

LazyBee

Link to comment
Guest Seebär Harry
Was aber ist Spritzspachtel. Habt Ihr da mal eine genaue Bezeichnung?
Spritzspachtel ist ein Porenfüllender Spachtel der in Sprühdosen angeboten wird.

 

Hat den Vorteil, das es Superglatt wird, aber so dünn aufgetragen werden kann,

 

das die Nassschleifarbeit nicht so Mühevoll ist, sondern leicht von der Hand geht.

 

Spritzspachtel ist im Baumarkt und im KFZ-Zubehöhr ein gebräuchlicher Name,

 

ohne das mann eine bestimmte Marke oder Bezeichnung haben muss.

 

Ich nehme z. Bsp. den von "Presto", da steht dann auch nur "Presto Spritzspachtel" drauf.

 

Der Spritzspachtel ist auf Acrylbasis.

Link to comment

Eine Idee die mir beim Wohnungsrenovieren gekommen ist:

 

Statt dem teuren Spritzspachtel kann man auch normale Wandfarbe (Dispersionsfarbe) für einen Holzrumpf benutzen. Ist sehr gut Poren- und Spaltfüllend, hat super Hafteigenschaften und lässt sich hervorragend schleifen. Und überlackieren ist auch kein Problem.

 

Der Maler der mir beim renovieren geholfen hat sagte es wäre zwar unorthodox, aber er sähe keinen Grund der dagegen spricht.

Link to comment

Verträgt sich auch mit Acryl.

 

KH-Lack ist sicher möglich.

 

Aber wie immer bei ungewöhnlichen Arbeitstechniken ist es am besten einen Vorversuch an einem Probestück zu machen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Um Fragen vorweg zu nehmen, Kunstharz auf Acryl ja, Acryl auf Kunstharz nein.

 

Die Lösungsmittel im Acryllack greifen den Kunstharz an, so das es zu einer rauen Oberfläche kommt.

 

Darum würde ich auch, wie Didi schon schrieb, in dem Falle eine Probelackierung machen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.