Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motorisierung Italeri S100


Tigerfreund

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

ich konnte der Versuchung einfach nicht länger widerstehen und habe mir den S100-Bausatz von Italeri in 1/35 gekauft.

 

Jetzt stehe ich vor der Antriebsfrage und habe mich hier und in anderen Foren angefangen einzulesen. Mein jetziger Stand ist:

 

Schrauben: 

3-Blatt, 30mm M4-Gewinde​ D-Type 2*rechtsdrehend, 1*linksdrehend

 

Welle:

Fine Line 330mm 6mm Krick 65240, Stevenrohr: 330mm, Welle: 370mm

 

Motor:

Krick Max Power 400, Drehzahlbereich: 3.000 - 12.000 U/Min, Gewicht 71 gr.

 

Bevor ich bestelle, wollte ich hier nachfragen, ob Ihre meine Konfiguration so für in Ordnung haltet?

 

Für Ratschläge und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße aus der Pfalz

Ralf

Link to comment

Ich gehe mal davon aus, das die Max Power mehr oder weniger identisch zu den den Speed 400 sind. Mit denen läuft das Boot sehr gut. BL kann man machen, muss aber nicht sein. 

Link to comment

Hallo Kollegen,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@Eidermän:  Der Gedanke war schon da, aber nach 2 Std. suchen u.a. bei HobbyKing habe ich aufgegeben. Ich habe kaum etwas kapiert (0 Ahnung von BL) und das wenige was mir klar war, ist, das die Drehzahlen immer extrem hoch waren.

 

@San Felipe: Die Krick-Max-Power sollen etwas langsamer (7.500 Lastdrehzahl) drehen, dafür aber mehr Drehmoment haben als die Max-Speed (13.000 Lastdrehzahl). 

 

Viele Grüße

Ralf

Link to comment

Hallo Eidermän,

 

ich habe das mal kurz preislich gegenübergestellt:

 

BL

Motor 30€ * 3 = 90 €

Fahrregler 35 * 3 = 105

Zusammen: 195 €

 

Max Power 400

Motor 10€ * 3 = 30 €

Fahrregler 21 * 2 = 42

Zusammen 72 €

 

Differenz: 123€

 

Das ist jetzt nicht der Betrag der mich nicht schlafen lässt - ein Hobby kostet nun einmal Geld - aber sind das echte Vorteile die den Aufpreis rechtfertigen? Ich habe gelesen die BL würden sich kaum langsam fahren lassen und würden ein unnatürliches Geräusch verursachen (na ja in Vergleich zum Diesel macht wohl jeder Elektromotor kein passendes Geräusch - daher besser ausgedrückt: ein noch unnatürliches Geräusch als ein Bürstenmotor).

 

Oder wäre die Idealzusammenstellung:

 

- innen ein Max Power zum langsam fahren

- außen 2 BL 

 

Bitte entschuldig, wenn ich so blöd frage, aber von Motoren und Elektronik habe ich keine Ahnung - ich baue am liebsten.

 

Viele Grüße

Ralf

Link to comment
Guest Eidermän

Mit den Roxxy geht auch langsam super! Die bringen auch einen nicht zu unterschätzenden Gewichtsvorteil!

Wichtig ist aber auf jeden Fall die Anschaffung des Programmiergeräts. Das schon die Nerven!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Hallo Chris und Detlef,

 

das Angebot ist ja wirklich preiswert, das macht BL wirklich interessant. Kann die Kombination auch Vorw./Rückw. (Habe ich nicht in der Beschreibung gefunden)?

 

Ist der Programmierer von Robbe auch die Graupner-Kombination geeignet?

 

Der Vorschlag nur mit 2 Motoren zu fahren hat aus finanzieller Sicht natürlich seinen Reiz, aber ich will das Model möglichst scale bauen und da gehört der 3. Antrieb einfach dazu. Wäre es denkbar hier auf den Max Power zu gehen, der ist mit ca 70 gr und einem Thor-Controller leichter und würde sicherlich schön langsam fahren.

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ralf

Link to comment

Kann der Regler auch rückwärts?

Kann er.

Die Kombination hat mir Günter mal empfohlen, wirklich empfehlenswert!

Der Regler, der dabei ist, tut auch in meinem gelben Springer seinen Dienst. Dort allerdings in 4S Ausführung. Ist nicht tot zu kriegen.

Link to comment

Ja dann. 

Habe das hier mit großem Interesse verfolgt, da ein S 100 auch bei mir noch auf Halde liegt. Nun wollte ich aber ohnehin mit 3 Reglern fahren, rechts-links zur Ruderunterstützung bis gegenläufig, also 3 x Thor. Da ergibt sich allerdings nur noch ein vernachlässigbarer Preisunterschied. 

Link to comment

Günter hat diese Kombi im Wassertaxi drin und das funzt....

Für den Preis ist das :that:

 

Zwecks Dritter Welle: kannste ja immer noch "blind"machen, sprich ohne Antrieb nur zur Show.

 

Gruss

Chris

Link to comment

 

Zwecks Dritter Welle: kannste ja immer noch "blind"machen, sprich ohne Antrieb nur zur Show.

 

 

 

 

Nee, dann muss sich der Prop auch drehen, sehe ich auch so wie Ralf. Kann man dann auch schön mit spielen, wofür hat die Funke denn sonst einen Twin.  

 

 

Link to comment

Hallo Ralf,

 

ich habe ebenfalls die 3 BL verbaut, habe aber damals Motoren und Regler separate gekauft. der Graupner Preis ist super, dafür bekommst ja sonst nur einen Motor. Hier mal ein Blick in mein S100 mit den Motoren und den von Dir genannten Wellen.  Btw der Propeller der Mittleren Welle hat die Stubsnase, die äußeren Propeller die Spitze.

 

Die Motorenleistung ist völlig ausreichend um Scale zu sein, auf den äußeren Wellen hast Du ohnehin zu wenig Platz da müsse von Durchmesser her kleine Motoren rein, den ansonsten muß man den Wellenwinkel ändern, oder die Wellen verlängern. Beim Mittleren Motor bist Du in deiner Wahl etwas freier, weil dort mehr Platz ist.

 

post-10694-0-02620000-1454328925_thumb.jpg

 

ich hoffe es hilft

 

bis denne

 

Christian

 

 

 

Link to comment

Hallo Kollegen,

 

vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ich habe gestern Abend noch 3 BL von Graupner bestellt. Der Preis war wirklich zu verlockend.

 

Die dritte Welle wird in jedem Fall (außer ich bekomme erhebliche Gewichtsprobleme) motorisiert. Im Moment denke ich, da kommt der Max Power zum Langsamfahren hin, dann habe ich den 3. BL für das nächste Projekt in Reserve.

 

@IRON: Danke auch für das Bild - sehr saubere Arbeit. Sind die BL einfach auf die Polyplatte aufgeschraubt, oder gibt es da einen speziellen Motorhalter?

 

Viele Grüße aus der Pfalz

Ralf

Link to comment

Hallo Ralf,

 

die kleinen sind einfach auf die Poliplatte geschraubt, jeder Brushless hat noch die "normale" Motorhalterung, diesen Metalstern mit 4 Zungen und diese Zungen schraubt man dann auf die Polyplatte. ACHTUNG bei den äußeren Motoren habe ich die untere Zunge entfernt um näher an den Rumpf zu kommen. Zur Positionierung habe ich mir einen Aufsteckdorn für die Welle gebastelt, den Motorspant positioniert und dann die Mitte für den Motor markiert. Hier mal die andere Seite:

 

post-10694-0-92358600-1454397629_thumb.jpg

 

Bis denne

 

Christian

Edited by IRON
Link to comment

Hallo Kollegen,

 

die Graupner-Karte habe ich auch gleich bestellt - meine Nerven spannt die Arbeit schon genug an - beim Hobby versuche ich das nach Möglichkeit zu minimieren (was leider allzu oft misslingt).

 

@IRON: Danke für die Bilder - das wird mir bestimmt helfen.

 

Viele Grüße und Dank an alle.

Ralf 

Link to comment

Wenn man Programmierkarten von Graupner sucht, findet man leider mehrere. 

Sollte es diese hier sein? http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_9ei7

 

Ich habe schon eine von Roxxy, die sollen wohl aber nicht mit den G-Reglern kompatibel sein. 

Habe die Anleitungen von beiden Herstellern verglichen, die Menüpunkte sind gleich, der Text etwas anders.

Die Gehäuse sind verschieden, innen jedoch wird das gleiche Programm seinen Dienst verrichten.

Grüße

Manfred

Edited by FlyingFish
Link to comment

Habe die Anleitungen von beiden Herstellern verglichen, die Menüpunkte sind gleich, der Text etwas anders.

Die Gehäuse sind verschieden, innen jedoch wird das gleiche Programm seinen Dienst verrichten.

Grüße

Manfred

 

Das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwo habe ich allerdings hier im Forum gelesen, das die eben, allem Anschein zum Trotz, doch nicht kompatibel sein sollen. Mal sehen, die Sets sind jetzt bestellt, die Graupner Karte noch nicht. Entweder funzt das mit dem Roxxy Teil oder die G-Karte muss bestellt werden. Kaputt kann man mit dem Versuch wohl nichts machen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.