Jump to content
Schiffsmodell.net

Rettet die Schwebefähre von Rendsburg


Arno Hagen

Recommended Posts

Moin liebe Liebhaber der Seefahrt!

 

Am 8. Januar wurde die Schwebefähre von Rendsburg durch einen Frachter schwer beschädigt. Die weitere Zukunft ist ungewiss!

 

Die Schleswig Holsteinische Landeszeitung organisiert nun eine Petition zur Rettung der Fähre, die einige hier durch die NOK-Fahrt mit der ELBE1 oder der FEHMARNBELT kennen.

 

Im verlinkten Artikel findet Ihr mehr Informationen und weiter unten könnt Ihr online die Petition zum Erhalt der Fähre unterschreiben.

 

Helft bitte mit! Danke!

 

 

Link to comment

Darf ja leider die Petition nur einmal unterschreiben, das hab ich aber eben getan.

Danke für den Hinweis und ich drücke natürlich die Daumen für ein Wiederaufbau.

 

Gruß

Jürgen

  • Like 1
Link to comment

Die beiden Eisenbahnbrücken über den NOK sind 100 Jahre alt und über einen viel schmaleren Kanal gebaut worden. Desshalb stehen die inneren Pfeiler auf Halbinseln im Kanal. 

 

Die Dinger sind potentiell gefährlich und  hoch wartungsintensiv

 

Auf dauer werden die Eisenhaufen nicht zu retten sein wenn der Kanal weiter betrieben werden soll. Ist also nur ein verschieben des unausweichlichen. Man sollte die Gelegenheit nutzen und die Fähre als Denkmal schön an Land stellen.

 

Ralph 

Link to comment

 

 

Ralph: Auf dauer werden die Eisenhaufen nicht zu retten sein [....]

 

 Genau diese geringschätzende Auffassung zu solchen Bauwerken und vergleichbaren Hinterlassenschaften industrieller Zeitzeugen ermöglicht erst unsere so schnelllebig gewordene Wegwerfgesellschaft....... 

  • Like 1
Link to comment

Eben Denkmäler außer funktion nur zum ankucken. Ne alte Kokerei nebenan willst Du auch nicht in betrieb haben.

 

Alte Brücken auf dehnen Züge nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen und sich die Schiffe unter stauen stören Dich nicht. Wie leiden darunter.

 

Ralph

Link to comment

Ich lebe hier und ich möchte nicht in einem Museum leben. 

 

Ich bitte die User außerhalb Schl Hollst. sich zu enthalten.

 

Ralph

Hallo Ralph,

 

nicht nur in Berlin sind bereits so viele Industriedenkmäler verschwunden, und das nicht nur wegen des Krieges. Da sollte man doch ein solches Kleinod versuchen zu retten.

Um sich dafür einzusetzen muss ich nicht unbedingt aus SH kommen! Und warum überhaupt sollte ich mich enthalten?

 

Gruß Martin

Link to comment

Mit welchem Recht fordert Ihr die Erhaltung von dem Ding ( in betrieb ) ? Es bleibt doch auch Denkmal wenn die Fähre auf einem Sockel im Museum steht. 

 

Der Aufruf hätte vor dem Unfall sinn gemacht.  Weil die extrem unzuverlässig ist1x pro Woche is die locker außer betrieb weil kaputt. Die kann pro Tour 4 Kfz und eine Hand voll Fußgänger mitnehmen.

 

Also als Arbeits oder Schulweg eh nicht einplanbar und Turis können die auch im  Museum bekucken.

 

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.