Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Problem bei der Vorbehandlung


wvh823

Recommended Posts

Hallo

Ich bin dabei ein Containerschiff zu bauen. Nun habe ich ein Spachtel- bzw. Lackierproblem.

Der Rumpf ist mit GFK überzogen und anschließend mit „Presto-Feinspachtel“ bzw. „Humbrol Modell Filler“ gespachtelt. Vor dem Grundieren wurde mit 300er Schmirgel geschliffen. Die Grundierung erfolgte mit DupliColor Universalgrundierung. Danach wurde mit 600er Schmirgel nass geschliffen, mit Graupner Abklebeband (Art. 531.19) abgeklebt und das Unterwasserschiff aus der Spraydose mit DupliColor Platinum rot gespritzt.

Das Abklebeband ließ sich sehr gut an die Rundungen anpassen. Die Kante war auch nach dem Lackieren sehr scharf. Allerdings hat das Band zu gut gehaftet (bzw. die Grundierung/Spachtel waren zu schwach). Kann es sein, dass die Humborl Spachtel für GFK nicht geeignet ist?

Was gibt es sonst an Empfehlungen für Feinspachtel? Idealerweise eine Einkomponenten-Masse. Die 2K Feinspachtel von Presto ist zwar gut, aber die Verarbeitungszeit von 5 min ist ziemlich kurz.

Bzw. was gibt es an alternativen Abklebebändern? Ist das „Tamiya Masking Tape“ besser? Hat jemand Erfahrungen mit dem blauen „Tesa Maler-Band für Lacke“?

Danke schon einmal im Vorab.

post-11818-0-91722500-1451840341_thumb.jpg

Link to comment

Zum Abkleben benutze ich meistens das Tamiya Masking Tape ( läst sich leicht abziehen und ist Konturenscharf) und als Spachtel den Prestolit Feinspachtel. Habe bis nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist auch das der Untergrund Staub und Fettfrei ist.

Link to comment

Schwer zu sagen. Im Grunde hast du alles richtig gemacht. Sowohl mit dem Humbrol-Spachtel, wie auch mit Cellpack habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr wahrscheinlich war an der Stelle noch Fett/öl oder Staub oder noch nicht getrocknet oder von allem etwas. 

Bitte immer bedenken, das wenn der Spachtel/Farbe an der Oberfläche schon trocken ist, es darunter noch anders aussehen kann. 

Link to comment
Guest Kuddel1949

Hallo

 

Ich habe vor Jahren auch mal ein Modell bei Lackierarbeiten verhunzt. 

Nach einem Tipp von einem Vereis Kollegen besorgte ich mir von einem

Autolakierer meines Vertrauens -Restrollen- von dem Abklebe Material, was 

sie Gewerblich benutzen für eine kleine Spende in die "Kaffekasse".

 

Gruß Kurt - Kuddel1949-

Link to comment

Ahoi

 

Würde auch sagen, dass der Spachtel nicht komplett durchgetrocknet war. Wenn ich so weit bin warte ich vor dem Aufbringen des Spritz-Spachtels immer einige Tage.

 

Dann den Spitz-Spachtel aufbringen, der ist in 2 Tagen sicher trocknen.

 

Danach erste Farbe mit DupliColor RALXXXX spritzen, nass in nass, alle 15 Minuten, 3 - 5 dünne Schichten.

 

Nach 24 Stunden abkleben mit Tamiya-Tape.

 

Dann Trick 77: Mit Klarlack MATT die Uebergangs-Stelle im Abstand von 15 Minuten 2 x spritzen. Sollte nun wirklich noch Farbe unterlaufen, so ist die klar und damit nicht sichtbar. Nach zweimaligem Spritzen sind dann alle Unterläufe (sofern vorhanden) sicher aufgefüllt.

 

Zweite Farbe wieder nass in nass.

 

Funktioniert so immer und die Ränder sind perfekt.

Edited by Guest
Link to comment
Guest Leviathan

Hallo,

 

hast Du den Filler/Sprühspachtel in mehreren Schichten aufgetragen?

Das funktioniert nicht, die Schichten verbinden sich nicht miteinander. Ein Nassschliff zwischen den schichten bringt nicht die gewünschte Rauhheit, da brauchst Du mindestens eine 320er Körnung trocken. Wenn Du die ein oder andere Stelle nicht komplett beim Schleifen erwischst, hält die Sprühspachtel dort nicht.

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.